Nee, ich habe leider nur noch einen kleinen Rest an Unterlagen gefunden. Ich hatte seinerzeit alles verschenkt, oder getauscht. Alles was ich hier schreibe liegt viele Jahre zurück. In Sachen ID/DS lebe ich nur noch von (schönen) Erinnerungen.Til hat geschrieben: (...)
HUF, hast Du zufaellig die Schritte 3-5 irgendwo (Rueckseite)? Das waere super - es sind ja bei allen Verteilern, die ich bis jetzt aufgemacht habe, 2 Federn, eine (dickere) mit Buegel (also bis zu einer bestimmten Drehzah spannungslos) sowei eine duenne ohne Buegel, die die Grundspannung vorgibt - Til
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht einmal mehr wie groß der SZZP ist. Die 10° in meinen Beispielen habe ich nur geschätzt. Sind für die Erklärung ja auch völlig irrelevant.
Um deine Frage zu beantworten, habe ich eine Skizze provisorisch angefertigt. [size=large]Sie dient nur der Erklärung!!![/size]
01. Die rote Linie beginnt bei Pkt. (A) ca. 250 RPM_NW. Eingestellt durch Biegen an der Federaufhängung.
02. Der Winkel der roten Lienie [alpha] wird durch die spezifische Federrate bestimmt. Lässt sich also nicht verstellen.
03. Bei Pkt. (B) addiert sich die 2. Feder dazu und zieht den Kurvenverlauf nach unten [beta]. Wird mech. genau so mit einer Spitzzange eingestellt/gebogen wie die 1. Feder.
04. Der Winkel der grünen Linie wird ebenso durch die spezifische Federrate bestimmt.
05. Pkt. (C) wird durch den Anschlag der Verstellung gebildet. Also keine weiter Kurvenveränderung möglich. Daher auch der waagerechte Verlauf. (Da ich alles aus meiner Erinnerung heraus holen muss, ist es möglich, dass sich ein paar fehler hier eingeschlichen haben).
Im Fehlerfall bitte ich um freundliche Rückfragen oder Richtigstellung.
Grüße
Uwe