Verständnisproblem Zündzeitpunkt

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Verständnisproblem Zündzeitpunkt

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Til hat geschrieben: (...)
HUF, hast Du zufaellig die Schritte 3-5 irgendwo (Rueckseite)? Das waere super - es sind ja bei allen Verteilern, die ich bis jetzt aufgemacht habe, 2 Federn, eine (dickere) mit Buegel (also bis zu einer bestimmten Drehzah spannungslos) sowei eine duenne ohne Buegel, die die Grundspannung vorgibt - Til
Nee, ich habe leider nur noch einen kleinen Rest an Unterlagen gefunden. Ich hatte seinerzeit alles verschenkt, oder getauscht. Alles was ich hier schreibe liegt viele Jahre zurück. In Sachen ID/DS lebe ich nur noch von (schönen) Erinnerungen. :-)

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht einmal mehr wie groß der SZZP ist. Die 10° in meinen Beispielen habe ich nur geschätzt. Sind für die Erklärung ja auch völlig irrelevant.

Um deine Frage zu beantworten, habe ich eine Skizze provisorisch angefertigt. [size=large]Sie dient nur der Erklärung!!![/size]

01. Die rote Linie beginnt bei Pkt. (A) ca. 250 RPM_NW. Eingestellt durch Biegen an der Federaufhängung.

02. Der Winkel der roten Lienie [alpha] wird durch die spezifische Federrate bestimmt. Lässt sich also nicht verstellen.

03. Bei Pkt. (B) addiert sich die 2. Feder dazu und zieht den Kurvenverlauf nach unten [beta]. Wird mech. genau so mit einer Spitzzange eingestellt/gebogen wie die 1. Feder.

04. Der Winkel der grünen Linie wird ebenso durch die spezifische Federrate bestimmt.

05. Pkt. (C) wird durch den Anschlag der Verstellung gebildet. Also keine weiter Kurvenveränderung möglich. Daher auch der waagerechte Verlauf. (Da ich alles aus meiner Erinnerung heraus holen muss, ist es möglich, dass sich ein paar fehler hier eingeschlichen haben).

Im Fehlerfall bitte ich um freundliche Rückfragen oder Richtigstellung.

Grüße
Uwe
Hans-Uwe Fischer

Boßhammer hat geschrieben: Lieber Claude-Michel,
es geht hier nicht um echauffieren! Es geht darum, das HUF sehr häufig alle hier für dumm und dämlich erklärt und ich das ziemlich zum kotzen finde.
Es geht darum, dass Fragen wie Deine, einfach nett beantwortet werden - oder man lässt es einfach sein und lacht sich alleine kaputt. Ich habe schon überhaupt keine Lust mehr hier etwas zu fragen (sobald HUF seine unfehlbaren Weisheiten niederschreibt), weil ich diese Art der Antworten einfach nicht haben möchte. Unabhängig davon ob ich mich dämlich oder voll dämlich anstelle.
Ich wünsche Dir, dass Deine Frage noch nachvollziehbar erklärt werden kann - ich bin bei diesen Themen sowieso raus, da ich das überhaupt nicht verstehe und es auch etwas aufgegeben habe. Vielleicht kommt beim mitlesen die Erleuchtung.
Aber ich möchte mich einfach nicht auf so eine überhebliche Art und Weise öffentlich für blöd erklären lassen. Das mache ich dann schon gerne selbst, wenn ich es unbedingt haben möchte.
So, vielleicht gibt es ja ein kleines Wunder, HUF sagt mal kurz sorry und versucht Dir und uns den Denkfehler aufzuzeigen. Oder was auch immer.
Viele Grüße
Ralph Boßhammer
Lieber Ralph,

ich kann dir leider nicht bei deinen Problemen helfen. Ich kann dir höchstens ein festes Beißholz empfehlen. ;-)

Fahre deinen Hass gegen meine Person herunter und alles wird gut. :-)

Grüße
Uwe
symphatique

Beitrag von symphatique »

Ist alles im Werkstatthandbuch erklärt.

Zugegebenermassen nicht sofort verständlich, spätestens jedoch, wenn man die Komponenten sieht/ in der Hand hält.

Zur Ermittlung des oberen Totpunktes des Kolbens im ersten Zylinder gibt´s aus dem Mopedbereich eine hohlgebohrte Zündkerze, in die ein Gewinde geschnitten und eine lange Schraube eingedreht ist.
Man sucht mit dem Fühlstift die Bohrung in der Schwungscheibe,
markiert mit feinem Filzstift die Keilriemenscheibe gegenüber 0 auf der Skala,
zieht den Stift aus dem Loch,
dreht die Kurbelwelle ein wenig zurück,
schraubt die "Kerze" in den ersten Zylinder,
dreht die Schraube von Hand auf Kontakt zum Kolben,
wieder eine (andersfarbige) Markierung auf die Riemenscheibe und dreht dann die Kurbelwelle weiter bis zum abermaligen Kontakt Schraube/Kolben, wieder eine Markierung auf die Riemenscheibe,
Kerze raus.

In der Mitte der beiden Striche ist der Kolben des ersten Zylinders im oberen Totpunkt.

Eine dauerhafte Markierung, z.B., mit scharfen Schraubendreher und Hammerschlag, aufgefüllt mit Lacktropfen, ausführen.

Wenn dann der Fühlstift in die Schwungscheibenbohrung passt ( + - 2 Grad), ist es eine OT-Bohrung.
Wenn man die Kurbelwelle deutlich weiter drehen muss, bis der Stift einrastet, ist es eine 12 Grad vor OT-Bohrung.

Die Schwungscheibenbohrungen sind für den weiteren Verlauf nicht wichtig.

Die Keilriemenscheibe sitzt auf der Nockenwelle, die sich im Verhältnis zur Kurbelwelle mit halber Drehzahl dreht.
Ein Grad auf der Skala entspricht 2 Grad Kurbelwelle.

Im WHB ist jedem Verteiler ein Einstellwert in Grad KURBELwelle bei 2000U/min zugewiesen. ( Die dritte Spalte mit den Nockenwellengraden ist z.Teil irreführend!) Die Verteilernummer findet sich seitlich (nach Reinigung) an jedem Verteiler. Nicht nach Motorbuchstaben vorgehen!

Dieser Wert muss durch zwei geteilt werden.

Da man ja die OT-Markierung ermittelt hat, ist es unwichtig, wo der Fühlstift greift.
Man blitzt die Skala bei 2000U/min an und schaut, ob die Markierung gegenüber dem errechneten Wert "erscheint", ggf. Verteiler lösen und verdrehen. Nicht an der Kappe fassen und drehen, lieber mit Schraubendreher an einer seitlichen Klammerschraube und kleinem Hammer "tickerdrehen".

Mit freundlichem Gruss
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Uwe,
ich trage keinen Hass gegen Dich. Ich habe auch nichts gegen Dich geschrieben, bist Du hier ausfallend geworden bist und uns für zu blöd erklärt hast.
Ich mag einfach nicht so behandelt werden und auch nicht, dass so über mich oder andere geschrieben wird. Das ist alles.
Dass kannst Du verstehen oder auch nicht; aber es ist keine große Sache, Menschen respektvoll zu behandeln und das auch dann noch, wenn wirklich mal "Mist" geschrieben werden würde.

Ich werde für meine Teil die Diskussion hier beenden, da ich befürchte, dass es Dich nicht wirklich interessiert und andere Teilnehmer deutlich mehr Interesse am Thema haben. Daher musst Du das Beißholz wieder in die Scheune bringen.
Falls Du mich überraschen möchtest: PM nervt die Anderen nicht und Unklarheiten oder Fragen beantworte ich Dir gerne.
Viele Grüße
Ralph
Hans-Uwe Fischer

anieder hat geschrieben: Salut Claude Michel,

Wie du ja schon richtig sagtest. Da hat Huf die Ausnahme rausgepickt.

Da muss man auch nicht stutzig werden, nur weil er einschnappt.

Gruß

Andreas

.. auch hier liegst du mal wieder völlig falsch. Beruhige dich wieder und versuche neutral und unvoreingenommen zu urteilen. Das würde auch dem Forum guttun. :-)

huf
Hans-Uwe Fischer

[size=x-large]Nachtrag zum Beitrag / Zündverteilerkurve:[/size]

Der Pkt. 4 lautet dort: " 04. Der Winkel der grünen Linie wird ebenso durch die spezifische Federrate bestimmt. "

Die Aussage könnte missverständlich sein. Deshalb sollte Pkt. 4 wie folgt lauten:

[size=large]04. Der Winkel der grünen Linie wird durch die die Addition der beiden Federraten bestimmt.[/size]

huf
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:
Salut Claude Michel,

Wie du ja schon richtig sagtest. Da hat Huf die Ausnahme rausgepickt.

Da muss man auch nicht stutzig werden, nur weil er einschnappt.

Gruß

Andreas

.. auch hier liegst du mal wieder völlig falsch. Beruhige dich wieder und versuche neutral und unvoreingenommen zu urteilen. Das würde auch dem Forum guttun. :-)

huf
Aha. Ja dann.

Ich gebe es endgültig auf! Es hat sich hier leider nichts geändert.
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Danke HUF - mein Denkfehler war, dass ich meinte, durch Spannen der 1. Feder die Steigungen zu veraendern - Til

PS: Pit, danke fuer den Link zur frueheren Diskussion!
Hans-Uwe Fischer

Til hat geschrieben: Danke HUF - mein Denkfehler war, dass ich meinte, durch Spannen der 1. Feder die Steigungen zu veraendern - Til
(...)
Gerne.

Meist reicht es für den Anfangspunkt (A) nur das Spiel aus der Federaufhängung herauszunehem (biegen). Die gesamte "Kinematik" ist aus einfachen Stahl (ähnlich z.B. St37) hergestellt. Da arbeiten sich die Federösen ein. Besonders an den scharfen Stanzecken der 90° gebogenen Haken.

Am Motor lassen sich nur Grundeinstellungen realisieren. Mit der ZV-Einstellbank lassen sich deutlich mehr Fehler, Störungen usw. dedektieren und auch abstellen. Ich kann diese Prüfbank nur wärmstens empfehlen.

Grüße
Uwe
Antworten