Hilfe Kurzhubmotor in Chassis 1663 Probleme Achsträger

Diskussionen rund um's Thema...
DS-Fan

Re: Hilfe Kurzhubmotor in Chassis 1663 Probleme Achsträger

Beitrag von DS-Fan »

M. Ferchaud hat geschrieben: Wo genau steht die ID denn? Ich wohne in Elsass und könnte gegebenenfalls, falls sie nicht zu weit weg steht, mal begutachten.
Hallo, das wäre ein brillanter Vorschlag. Das Auto steht in der Nähe von Colmar.

LG Jens
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

DS-Fan hat geschrieben:
Wo genau steht die ID denn? Ich wohne in Elsass und könnte gegebenenfalls, falls sie nicht zu weit weg steht, mal begutachten.

Hallo, das wäre ein brillanter Vorschlag. Das Auto steht in der Nähe von Colmar.

LG Jens
Okay, das wären für mich immerhin doch 120 km und 1,5 h Stunden Fahrt... Wäre es deutlich dichter dran, hätte ich das gern gemacht.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

anieder hat geschrieben: aus dem feuchten Elsass
Das kann ich (leider) nur bestätigen - vor einigen Wochen entdeckte ich mit Entsetzen, dass es in der Scheune, in der meine DS19 steht , klatschnass war. Ich musste den "Auto-Pyjama" zum Trocknen draußen aufhängen (!), der gesamte Motorraum war voll mit Kondenswasser an den Oberflächen (!!!). Besonders für ein LHS-Auto absolut tödliche Bedingungen.

Mittlerweile ist alles wieder trocken, aber mittelfristig muss ich mir wohl einen anderen Stellplatz speziell für meine LHS-Autos organisieren.

Insofern sind Andreas' Bedenken berechtigt.
DS-Fan

Beitrag von DS-Fan »

Ja 120 km das ist weit weg. Im März werde ich ja selbst hinfahren, im Gepäck eure Vorschläge und Ratschläge.

Der Wagen steht in einer sehr komfortabel eingerichteten Garage, vielleicht gibt es dort auch trockene Plätze.
Wir werden sehen, ich habe den Verkäufer um weitere Bilder gebeten. Ich werde berichten was ich sehe.
DS-Fan

Beitrag von DS-Fan »

Hallo Vlado, auch noch eine Variante. Wenn das zusammen passt könnte das ein Weg sein.

Wichtig ist bei der Besichtigung nüchtern die Sache zu betrachten und ggf weiter zu suchen.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo jens,

... hier werden immer wieder neu gekauft Autos vorgestellt wo ich mir sage: "tolle Kiste - würde mir auch gefallen - guter Kauf"

Der gehört nicht dazu -

grüße Karl
DS_Schorsch Verified

Beitrag von DS_Schorsch Verified »

Hallo,
evtl. habe ich es überlesen, aber kostet die ID?
Viele Grüße
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
aquablader

Beitrag von aquablader »

Langhuber-Antriebswellen habe ich sogar noch in NOS hier liegen.
Schon mal ein Hindernis weniger... ;-)

VG Ingo
MarcM

Beitrag von MarcM »

DS-Fan hat geschrieben: ... ihr habt bei euren bedenken sicher recht, was hinsichtlich der Abänderung in welcher Qualität gemacht wurde. Allerdings ist der Kauf einer Rostlaube mit funktionsfähiger Technik auch ein Fass ohne Boden. Das Fahrzeug müsste ja auch zerlegt werden...
Ich vermute dass wird ebenfalls ein Sprung auf besagte Säge
Warum meinst Du eigentlich, es gäbe nur 2 Sorten Autos: "Rostlaube mit guter Technik" und "Gute, rostfreie Substanz mit verbastelter Desperado-Technik"? Da fehlen mindestens 2 Kategorien: Nämlich "Rostlauben mit verbastelter Technik" (nicht selten) und "Gute Substanz UND Technik" (selten aber vorhanden). Wir alle raten Dir dringend zum Kauf aus der letzten Kategorie!

Ich war ja selbst bis vor kurzem Suchender und kenne Deine Perspektive allzu gut. Auch ich habe das DS-Angebot von Leboncoin gesichtet und habe es auch immer noch ein wenig im Blick. Ist Dir bewusst, dass in Frankreich die Autos ganz anders angeboten werden, als bei uns? Die Aussagekraft der Anzeigen bezüglich Bilder und der Text ist eher gering. Es wird viel mehr am Auto selbst besprochen. Ich habe ein paar Gespräche mit Verkäufern geführt, da ich zum Glück fließend Französisch spreche. Am Ende war mir klar dass es sinnlos riskant ist, eine lange Reise zu einem einzigen Auto zu unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit, eins anzutreffen, was sich doch erheblich von der Beschreibung unterscheidet und viel Zeit und Geld verschwendet zu haben, ist sehr groß. Hinzu kommt dann ein fataler psychologischer Faktor: Eben weil man sich diese "Niederlage" nicht eingestehen und mit leeren Händen zurückkommen möchte, tätigt man einen Kauf wider besseres Wissen. Das wird dann zu einem dieser Projekte, die nach ein paar Jahren Standzeit abgebrochen und billig angeboten werden.

Die m.E. sinnvollste Art in Frankreich auf D-Modell-Suche zu gehen: Man sichtet die (gar nicht so seltenen) interessanten Angebote und macht mindestens 3 Termine, die logistisch irgendwie gut zu verbinden sind. Und am besten nach wie vor in Südfrankreich (und nicht im Elsass!), denn dort scheint mir das Preis/Rost-Verhältnis weiterhin am besten. In den reicheren Regionen gibt es zwar inzwischen zunehmend hochpreisigere, restaurierte Autos, die z.T. sicher nicht schlecht sind. Aber französische "Restaurierungen" sollten wirklich sehr kundig begutachtet werden. Das ist m.E. etwas komplexer, als wenn man Originalsubstanz vor sich hat. Und dann fährt man mit Trailer und Bargeld los und klappert die ab. Und unterwegs betet man immer sein Mantra runter: "Wenn nichts dabei ist, wird nichts gekauft!". Das kostet zwar auch viel Zeit, aber man minimiert das Risiko der Katastrophe bzw nimmt der ganzen Angelegenheit etwas den Charakter des reinen Glücksspiels.

Bin gespannt, wie das endet…
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Hallo Jens,
ich weiß ja nicht was genau in welcher Preisklasse du suchst. Evtl. solltest du dir einfach mal vorher schon welche anschauen. Diese z.B.
https://www.autoscout24.de/angebote/cit ... &cldtidx=1
Wir können da auch gerne gemeinsam hinfahren, ich wohne glaube ich in deiner Nähe. Jemand der nicht sucht siehst das meist etwas neutraler. Ich habe damals auch einen Freund gebeten mitzufahren und das war sehr gut.
Grüße
Adrian
Antworten