Reifen

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Reifen

Beitrag von maldini Verified »

Hey Thorsten,

stimmt! :-)

Wobei ich den öligen Diskussionen nicht bis in die letzte Legierung folgen kann. Mich lassen diese Diskussionen (auch bei der Kühlflüssigkeit) ratlos zurück ..
Welche Reifen ich nächstes mal kaufe weiß ich aber!

;-)

Grüße an Dich!
Karl
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich fahre im Sommer bisher Michelin XAs, da sie einfach auf die DS gehören und unübertroffen gut aussehen - oder alles andere eben schlecht, besonders moderne Profile. Die Vredesteine gehen da optisch auch noch, aber der Preisvorteil ist eben weg (oder war? Die Michelin werden ja immer teurer!).
Allerdings ist die Haltbarkeit wirklich enttäuschend. Ich weiß jetzt nicht mehr, was Thorsten (priusb78) damals ermittelt hat, aber ich bin nach gut 2 Jahren und 22000 km (abzüglich der Kilometer zurückgelegt mit Winterreifen!!) wieder am Ende mit meinen XAs (vorne). Ich hatte befürchtet, die aktuelle Mischung bei Michelin sei noch weniger haltbar geworden, aber wenn ich in meine Aufzeichnungen durchsehe, dann waren die Dinger vor 10 Jahren auch schon nicht widerstandsfähiger.
Aktuell habe ich aber eher Probleme Winterreifen zu bekommen - ich warte auf Ingos Anruf, der aktuell versucht, welche zu besorgen. ;-)
Fahrtechnisch habe ich übrigens noch nie einen Unterschied zwischen XAs oder meinen chinesischen oder polnischen Winter-Transporterreifen mit verstärkten Flanken bemerkt. Klar, je älter die Reifen sind, desto eher übersteuert der Wagen bei Nässe, aber das ist meinem Empfinden nach typunabhängig.
Es ist natürlich ein leidiger Umstand, dass man in der Regel immer nur den Vergleich alte Reifen gegen neue Reifen hat, wenn man den Reifentyp dann mal wechselt. Man müsste sich mal absprechen, wenn wieder ein Reifenwechsel ansteht und dann gemeinsam mit einem Clubkollegen wechseln - dann könnte man beide dann gewählten Reifentypen gegeneinander an beiden Autos vergleichen. Idealerweise sollte dann jemand Drittes blind die Reifen montieren, so dass man ungebiased an den Test geht, sonst ist man unweigerlich Opfer der Suggestion.
Das ist alles sehr aufwendig und am Ende sieht der XAs auf den (neueren) DS einfach am besten aus - und man kauft dann wieder den. :-)
Gewaschen und poliert fährt mein DS auch immer besser als schmuddelwetterversifft, wie aktuell so oft. :-)
Gruß

Tom
Gruß

Tom
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Tom,
bei mir hielten die XAS auch nur "<25.000 km", genauen Wert weiß ich nicht mehr.
Die aktuellen Vredestein haben nach rund 4 Jahren und 20.000 km noch ca. 5 mm - einer sogar 7 mm (Tausch nach dem "Platten" im Sommer).
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Pit

Beitrag von Pit »

Meine Frage war nach den Unterschieden der XAS, XVS, XVS-P.
Gibt es Erfahrung zu den Laufleistungen der XVS? Tom warum XAS und nicht XVS?
Mit den Dunlop hat scheinbar niemand Erfahrung.
Danke,
pit
soga57

Beitrag von soga57 »

Ich bevorzuge den XAS weil es nur den in der originalen Dimension 180 R 15 gibt. Die DS war original mit 180er Reifen ausgerüstet. XVS gibt's nur in 185/80 R 15.
Gruss

Jürg

Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Thomas Held Verified

Pit hat geschrieben: Meine Frage war nach den Unterschieden der XAS, XVS, XVS-P.
Gibt es Erfahrung zu den Laufleistungen der XVS? Tom warum XAS und nicht XVS?
Hallo Pit,

der XVS ist ja kein "DS-Reifen" und nur in 185 erhältlich - ich bevorzuge 180 vorne und 165 hinten. (Der Verschleiß der 165er XAs hinten ist übrigens kein Problem! Meine jetzigen haben drei Generationen 180er vorne überlebt. ;-) )
Aktuell scheint der 185er XVS ja sogar billiger zu sein als der 180er XAs. Wenn die Haltbarkeit höher wäre als beim XAs, wäre das vielleicht für vorne eine Alternative für mich.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

soga57 hat geschrieben: Ich bevorzuge den XAS weil es nur den in der originalen Dimension 180 R 15 gibt. Die DS war original mit 180er Reifen ausgerüstet. XVS gibt's nur in 185/80 R 15.
Sorry, habe deine Antwort jetzt unbeabsichtigt wiederholt! ;-)
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Danke!
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Pit,

je nach dem wie alt Dein Auto ist wäre noch interessant - zu beachten:
  • 185er passen nicht unter die Haube der zweiten Front (nur 180er bzw 165er)
  • die 180er müssen immer mit Schlauch gefahren werden
  • nur die 185er XVS können auch schlauchlos auf den (neuen schlauchlos) Felgen betrieben werden
Ansonsten hat Thomas natürlich recht - 180er vorn und 165er hinten ist das "richtige" Original. Ich finde die 185er XVS stehen meiner Kiste aber an allen Achsen ganz gut .. oder Thomas? ;-)
Unter der Haube habe ich einen neuen und unbenutzten 165er Vredestein als Notbehelf ... sozusagen ein Notrad... und im Kofferraum einen passenden Ersatzschlauch für die Michelinen.

:-)

Grüße
Karl

PS: @ Thomas, Dirk Sassen verkauft Barum 185er MS Reifen für 169 €uro..
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Die Michelins mit dem Wulst auf der Seite (XVS-P??) sind das beste, was ich in den letzten 30 Jahren auf meinem Auto drauf hatte. Die machen aus dem Untersteuerer sicher keinen Übersteuerer, wie ein preislich recht attraktives Alternativangebot. Mit diesen Reifen kann man mit dem D-Modell ALLES anstellen, auch und gerade im Winter, aber auch auf steilen, nassen Wiesen. Leider sind es keine Winterreifen, und seitdem eine der sehr seltenen intelligenten gesetzlichen Regelungen (Pflicht zu "angemessener Bereifung") in eine dämliche Winterreifenpflicht geändert wurde, muss man sich passende Winterreifen suchen, mit denen man dann bei Schnee und Matsch schlechter unterwegs ist. Ich fahre seit längerem Maxxis Winterreifen für Transporter, die in einem Punkt sogar den Michelins überlegen sind: durch die steifere Flanke wegen des hohen Gewichtsindex kippen die Reifen in schnell gefahrenen Kurven nicht so früh weg. Das Risiko, das Felgenhorn scharf zu schleifen, ist deutlich geringer. Ich fahre die Dinger auch im Sommer; nach Italien in den Sommerurlaub darf man damit aber nicht: da gibt es eine vergleichsweise ähnlich dämliche Sommerreifenpflicht, wohl als Antwort auf unsere Winterreifenpflicht.
Antworten