Hallo,
ich fahre im Sommer bisher Michelin XAs, da sie einfach auf die DS gehören und unübertroffen gut aussehen - oder alles andere eben schlecht, besonders moderne Profile. Die Vredesteine gehen da optisch auch noch, aber der Preisvorteil ist eben weg (oder war? Die Michelin werden ja immer teurer!).
Allerdings ist die Haltbarkeit wirklich enttäuschend. Ich weiß jetzt nicht mehr, was Thorsten (priusb78) damals ermittelt hat, aber ich bin nach gut 2 Jahren und 22000 km (abzüglich der Kilometer zurückgelegt mit Winterreifen!!) wieder am Ende mit meinen XAs (vorne). Ich hatte befürchtet, die aktuelle Mischung bei Michelin sei noch weniger haltbar geworden, aber wenn ich in meine Aufzeichnungen durchsehe, dann waren die Dinger vor 10 Jahren auch schon nicht widerstandsfähiger.
Aktuell habe ich aber eher Probleme Winterreifen zu bekommen - ich warte auf Ingos Anruf, der aktuell versucht, welche zu besorgen.

Fahrtechnisch habe ich übrigens noch nie einen Unterschied zwischen XAs oder meinen chinesischen oder polnischen Winter-Transporterreifen mit verstärkten Flanken bemerkt. Klar, je älter die Reifen sind, desto eher übersteuert der Wagen bei Nässe, aber das ist meinem Empfinden nach typunabhängig.
Es ist natürlich ein leidiger Umstand, dass man in der Regel immer nur den Vergleich alte Reifen gegen neue Reifen hat, wenn man den Reifentyp dann mal wechselt. Man müsste sich mal absprechen, wenn wieder ein Reifenwechsel ansteht und dann gemeinsam mit einem Clubkollegen wechseln - dann könnte man beide dann gewählten Reifentypen gegeneinander an beiden Autos vergleichen. Idealerweise sollte dann jemand Drittes blind die Reifen montieren, so dass man ungebiased an den Test geht, sonst ist man unweigerlich Opfer der Suggestion.
Das ist alles sehr aufwendig und am Ende sieht der XAs auf den (neueren) DS einfach am besten aus - und man kauft dann wieder den.

Gewaschen und poliert fährt mein DS auch immer besser als schmuddelwetterversifft, wie aktuell so oft.

Gruß
Tom