Federkugeln
Re: Federkugeln
Nach meinen Aufzeichnungen sind die vorderen Membranen von 2001 (Petermann) die hinteren eventuell noch älter.
Die Ventile sind von 2006. Seitdem wurde mindestens einmal nachgefüllt.
Ich denke neue Membranen sind da kein Luxus. Ich habe auch das Problem mit Luft ( Stickstoff?) in der Anlage nach längerer Standzeit.
Was das für Ventile sind, würde mich schon interessieren. Bisher hat mir das immer ein Citroën Händler in ca. 50km Entfernung gefüllt. Ich muss mal nachfragen, ob er das noch kann.
Ich könnte ja auch versuchen die Kugeln selber zu öffen, die Membranen zu erneuern und die Kugeln dann füllen zu lassen.
Manche von euch haben doch Erfahrung damit?
Grüße,
pit
Die Ventile sind von 2006. Seitdem wurde mindestens einmal nachgefüllt.
Ich denke neue Membranen sind da kein Luxus. Ich habe auch das Problem mit Luft ( Stickstoff?) in der Anlage nach längerer Standzeit.
Was das für Ventile sind, würde mich schon interessieren. Bisher hat mir das immer ein Citroën Händler in ca. 50km Entfernung gefüllt. Ich muss mal nachfragen, ob er das noch kann.
Ich könnte ja auch versuchen die Kugeln selber zu öffen, die Membranen zu erneuern und die Kugeln dann füllen zu lassen.
Manche von euch haben doch Erfahrung damit?
Grüße,
pit
Ich hab mal gegoogelt.
Meine Ventile sehen aus, wie die Valprex 2000-9 und haben demnach ein Gewinde 9x1,25 mm.
Ist das das normale Gewinde? Ich glaube nicht, dass damals die Kugeln bearbeitet wurden. Auf der Rechnung steht jedenfalls nichts davon.
Grüße,
Pit
Korrektur: Auf der Rechnung steht ETG100. Das sind wohl schweizer Ventile, die nicht mehr hergestellt werden. Können die mit derselben Anlage befüllt werden, wie die tecnosir-Ventile?
Meine Ventile sehen aus, wie die Valprex 2000-9 und haben demnach ein Gewinde 9x1,25 mm.
Ist das das normale Gewinde? Ich glaube nicht, dass damals die Kugeln bearbeitet wurden. Auf der Rechnung steht jedenfalls nichts davon.
Grüße,
Pit
Korrektur: Auf der Rechnung steht ETG100. Das sind wohl schweizer Ventile, die nicht mehr hergestellt werden. Können die mit derselben Anlage befüllt werden, wie die tecnosir-Ventile?
Hallo zusammen,
ich habe mir im April alle vier Federkugeln, geschraubt, als AT bei Dirk Sassen gekauft. Stückpreis: 74 € inkl. Mwst. Habe ich da etwas falsch gemacht. Traut Ihr dem Braten nicht? Ich habe sie eingebaut und bzgl. Federung ist alles gut. Allerdings habe ich jetzt im Bremssystem wohl "Luft" und ich weiß nicht, wo es herkommt. Aber hier im Forum hat man mir gesagt, dass das bei meiner 69er DS nicht von den Federkugeln herrührt (?).
Viele Grüße
Martin
ich habe mir im April alle vier Federkugeln, geschraubt, als AT bei Dirk Sassen gekauft. Stückpreis: 74 € inkl. Mwst. Habe ich da etwas falsch gemacht. Traut Ihr dem Braten nicht? Ich habe sie eingebaut und bzgl. Federung ist alles gut. Allerdings habe ich jetzt im Bremssystem wohl "Luft" und ich weiß nicht, wo es herkommt. Aber hier im Forum hat man mir gesagt, dass das bei meiner 69er DS nicht von den Federkugeln herrührt (?).
Viele Grüße
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
- Thomas Held Verified
Hinten haben alle D-Modelle Kontakt zwischen Federung und Bremse (Ausnahme ganz fruehe Fahrzeuge mit Bremsdruckspeicher vorne und hinten?).MartinED hat geschrieben: Hallo zusammen,
Gruss
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Claude-Michel
Ja, das könnte sein. Die Ventile auf dem Bild sehen in der Tat eher so aus wie die für geschweißte Kugeln. Für geschraubte Kugeln sind sie kleiner.Thomas Held hat geschrieben:Das sind vermutlich aeltere Tecnosir-Ventile fuer DS (die neueren haben den Sechskant nicht mehr...
Also ich kontrolliere (und fülle eventuell nach) jedes Jahr meine Federkugeln . 2 x Xantias, 1 x DSuper5.
Bis jetz hatte ich eine defekte Membrane von einer Kugel die schon auf der DS war als ich diese erhalten habe. Ich schätze, dass die Kugel über 30 Jahre alt war.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Ich denke schon, dass die Angabe ETG100 stimmt. Hier steht was drüber:
https://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/ferderk ... %C3%BCllen
Hallo Martin,
du hast alles richtig gemacht. Ich möchte gerne meine Füllventile behalten und das ist bei AT-Teilen nicht so einfach.
Von Herrn Grünberg habe ich leider noch nichts gehört.
Grüße,
Pit
https://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/ferderk ... %C3%BCllen
Hallo Martin,
du hast alles richtig gemacht. Ich möchte gerne meine Füllventile behalten und das ist bei AT-Teilen nicht so einfach.
Von Herrn Grünberg habe ich leider noch nichts gehört.
Grüße,
Pit
Hallo Pit - ich habe noch nie Membranen bei Kugeln mit bekannter Vorgeschichte (Petermann!) vorsorglich gewechselt - so schlimm ist das ja nicht, wenn sie platzen (merkt man sofort am deutlichen Absinken des Hydraulikstandes im Fass - natuerlich auch Federung, kann aber bei guten Strassen etwas laenger dauern) - man muss halt nachher die Bremsen gruendlich entlueften - das Befuellen sollte mit Ventil kein Problem sein - die einzigen Kugeln, die ich jemals mit "Hausmitteln" aufbekommen habe, waren von Petermann (weil er die Gewinde gefettet hat), also koenntest Du bei Deinen Glueck haben - ob Du die dan mit neuer Membran stark genug zuschrauben kannst, ist allerdings fraglich und dann muessen sie immer noch gefuellt werden.
Kugeln vom Schrottplatz oder ebaeh muessen natuerlich immer aufgemacht werden. Warum stellt sich die Frage bei Dir gerade jetzt? Viel Erfolg - Til
Kugeln vom Schrottplatz oder ebaeh muessen natuerlich immer aufgemacht werden. Warum stellt sich die Frage bei Dir gerade jetzt? Viel Erfolg - Til
Hallo,
wie gesagt habe ich das Problem, dass ich irgendwoher "Luft" in das System bekomme.
Ich nehme an, dass ältere Membranen weniger dicht sind als neue. Die Diffusion tritt ja hauptsächlich auf, wenn das Federsystem drucklos ist, da dann der Druck auf der anderen Seite der Membrane fehlt. Zumindest da, wo sie nicht an der Wand anliegt.
Die vorderen Kugeln habe ich gerade gemessen, sie liegen bei ca. 40 bar. Ich hatte sie mit 70 bar füllen lassen.
Natürlich kann es auch andere Fehlerquellen geben aber ich habe bisher keine gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob die "Luft" aus den Kugeln kommt?
Grüße,
pit
wie gesagt habe ich das Problem, dass ich irgendwoher "Luft" in das System bekomme.
Ich nehme an, dass ältere Membranen weniger dicht sind als neue. Die Diffusion tritt ja hauptsächlich auf, wenn das Federsystem drucklos ist, da dann der Druck auf der anderen Seite der Membrane fehlt. Zumindest da, wo sie nicht an der Wand anliegt.
Die vorderen Kugeln habe ich gerade gemessen, sie liegen bei ca. 40 bar. Ich hatte sie mit 70 bar füllen lassen.
Natürlich kann es auch andere Fehlerquellen geben aber ich habe bisher keine gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob die "Luft" aus den Kugeln kommt?
Grüße,
pit
- Claude-Michel
Wobei ich hier nur von geschweißten Kugeln spreche. Ich habe keine Geschraubte und kann auch nichts über die Lebensdauer deren Membranen sagen.Claude-Michel hat geschrieben:Bis jetz hatte ich eine defekte Membrane von einer Kugel die schon auf der DS war als ich diese erhalten habe. Ich schätze, dass die Kugel über 30 Jahre alt war.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
-
Carsten_SM
Hm, da hab ich mehrere Ideen…
Ich schätze mal, Du könntest eine Kugel in Öl legen, das halbwegs durchsichtig ist. Und dann im Öl einen Trichter / eine Art Kappe drüber packen. Die muss unter Öl einmal umgedreht werden, damit vom Eintauchen keine Blase mehr drin ist.
Leg sie über die Kugel, die Kugel mit dem Ventil nach oben, wenn sich in der Kappe darüber von unten eine Blase bildet, bingo.
Oder mach einen leeren Luftballon drauf, dicht, und warte ne Woche….
Carsten
Ich schätze mal, Du könntest eine Kugel in Öl legen, das halbwegs durchsichtig ist. Und dann im Öl einen Trichter / eine Art Kappe drüber packen. Die muss unter Öl einmal umgedreht werden, damit vom Eintauchen keine Blase mehr drin ist.
Leg sie über die Kugel, die Kugel mit dem Ventil nach oben, wenn sich in der Kappe darüber von unten eine Blase bildet, bingo.
Oder mach einen leeren Luftballon drauf, dicht, und warte ne Woche….
Carsten