Hilfe! Panne in Nancy

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Hilfe! Panne in Nancy

Beitrag von Claude-Michel »

Robert hat geschrieben:...wenn bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor dauerhaft 12V an der Spule anliegen (und nicht zufällig das Massekabel gebrochen ist), ist die 123 defekt, denn sie sollte ja gerade bei stehendem Motor zur Schonung der Zündspule gar keinen Strom liefern....
Da muss man differenzieren welche Klemme der Zündspule gemeint ist.
Wenn Zündschlüssel gedreht liegen immer 12V an der einen Seite der Zündspule an. Ob die 123 angeschlossen ist oder nicht, ob diese durchschaltet oder nicht.
Auf der anderen Seite der Zündspule sieht es anders aus:
_ 12V wenn nichts angeschlossen, Masse der 123 fehlt oder diese nicht durchschaltet.
_ 0V wenn 123 durchschaltet.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Sorry, da habe ich Blödsinn erzählt. Aber wenn ich jetzt mit einer Prüflampe an den mit der 123 verbundenen Anschluss der Zündspule gehe und dann den Starter betätige, sollte die Prüflampe durch den pulsierenden Strom doch flackern, oder?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

An die Zündspule geht direkt ein geschaltetes +. Da muss also Spannung anliegen. Den Spulentest a la aquablader kann ich jetzt nachts hier im Viertel nicht mehr durchziehen. Habe auch die Hilfe meiner Freunde hier genug strapaziert. Ich habe auch noch nicht kontrolliert, ob die grüne LED irgendwann ausgeht. Beides wäre sicher aufschlussreich gewesen.

Nach wie vor denke ich, handelt es sich um ein Zündungsproblem.
Wie schon geschrieben ist das Auto problemlos über 1000 km nach und durch Frankreich gefahren und nach einem Tag Pause gar nicht mehr angesprungen.

Morgen früh versuche ich als erstes die ortsansässige Klassikerwerkstatt (8 km entfernt) zur Problemlösung zu bewegen. Super wäre eine Sofortlösung und Heimfahrt auf eigenen Achse. Mal sehen, was im Heimatland der Göttin so möglich ist…

Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Vielleicht unter: "idéale DS Alsace" oder: " idéale DS Lorraine" nach Hilfe für Ersatzteile suchen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Christian T

Beitrag von Christian T »

Ich hatte mal einen defekten Verteiler finger der den Funken einfach nicht weiter geleitet hat....
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

Ingo hat das ja schon sehr gut beschrieben.

Vielleicht noch mal zum Verständnis, weil das vorher ein bißchen durcheinander ging:

Bei unseren Zündanlagen schaltet der Unterbrecher (bzw. dann die 123) gegen Masse, die andere Seite der Zündspule (primär) hängt direkt über's Zündschloß an Plus (Kl.15).
Ist der Unterbrecherkontakt geschlossen fließt Strom durch die Zündspule, ist er offen hört der Stromfluß auf, das Magnetfeld bricht zusammen und induziert damit sekundär die hohe Spannung = Zündfunken. Dasselbe macht die 123, sie schaltet die Masse zyklisch durch bzw. läßt den Anschluß offen (evtl. läßt sie ihn nicht offen legt sie sogar aktiv auch 12V drauf - weiß ich nicht).
Der einzige Grund warum die 123 auch an der "Plusseite" der Zündspule hängt, ist daß sie von da Strom bekommt.

Zum Testen:

Normalerweise ist ohne 123 noch ein Kondensator am Verteiler (parallel zum Unterbrecherkontakt). Der fehlt natürlich wenn man die Spule "händisch" nach Ingos Anleitung prüft, es sollte aber grundsätzlich für einen ersten Test trotzdem reichen.

im normalen Fall (alles angeschlossen) sollte ausgangsseitig aus der 123 ein Pulsen zu messen sein.

Defekten Verteilerfinger kann man ausklammern wenn man das Hochspannungskabel zum Testen nimmt, daß direkt aus der Zündspule kommt ( = in der Mitte der Verteilerkappe)

Ansonsten auch mal Durchgang/Widerstand der Zünspule messen (gegeneinander sowie primär gegen sekundär).

Viel Erfolg!

Gruß Michael
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin.

Wenn ein Fahrzeug nach einer gewissen Standzeit gestartet wird, kann der Akku während der Anlassphase ziemlich zusammenbrechen (z.B. ca. 8.0V) . Eine elektronische Zündanlage braucht da aber eine Mindestspannung.

Einfach ein Starterkabel an ein Spenderfahrzeug anklemmen, den Motor mit > Leerlauf-Drehzahl laufen lassen und die DS starten. Eine gängige Lichtmaschine hat heute ca. 150 A. Mehr als der DS-Anlasser zieht. Somit bekommt die DS-Zündanlage nicht fehlerhafte ca. 8.0V, sondern knackige 14.0V!

Und Zuhause die 123 in den Müll. :-)

HUF
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:

HUF
Meine 1-2-3 läuft seit Jahren einwandfrei. Erst gestern wieder. Mußte nur am Anfang (2006?) die Zündspule erneuern und habe die Kabel gewechselt. Wenn das Ding nicht wirklich ein internes Problem (Dioden oder was auch immer kaputt) hat, dann kann das tatsächlich einige andere Gründe habe, warum kein Funke da ist.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

ssiegert hat geschrieben:

HUF

Meine 1-2-3 läuft seit Jahren einwandfrei. Erst gestern wieder. Mußte nur am Anfang (2006?) die Zündspule erneuern und habe die Kabel gewechselt. Wenn das Ding nicht wirklich ein internes Problem (Dioden oder was auch immer kaputt) hat, dann kann das tatsächlich einige andere Gründe habe, warum kein Funke da ist.

Viele Grüße
Sebastian
Da hast du völlig Recht. Es war von mir nur als weiterer Lösungsansatz gedacht. Die Sache mit dem "Müll" war auch nicht so ganz ernst gemeint. Ernst gemeint aber ist, einen Original-Zündverteiler dann immer im Kofferraum zu haben. Alleine der Diagnose wegen. ;-)

Grüße
HUF
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ulrich T hat geschrieben: Ich bin direkt mit dem Kupferkontakt des Kabels am Motorblock gewesen. Da hat nichts gefunkt. Am Pluspol der Spule ligen 12 V an, am Minuspol nicht. Hm…
Nur zur Sicherheit: Der Motor wurde bei dem Test aber mit Anlasser durchgedreht?
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Antworten