Hilfe! Panne in Nancy

Diskussionen rund um's Thema...
Ulrich T Verified

Hilfe! Panne in Nancy

Beitrag von Ulrich T Verified »

Hallo zusammen, nach einer Woche Frankreichurlaub hat die ID heute die Heimfahrt verweigert. Ich tippe ganz stark auf die Zündspule (Spannung liegt an + an, das Kabel zum Verteiler gibt keinen Funken gegen Masse). Die Spule sollte mit der 123 eigentlich neu reingekommen sein im letzten Jahr, sieht auch neu aus. Gerade warte ich auf die Assistence, die mir aber wohl auch nicht weiterhelfen wird. Deshalb die Frage: Kennt jemand in der Nähe von Nancy eine Kontakt, der helfen kann? Wo bekommen ich so schnell eine passende Spule her? Kann ich noch etwas probieren? Schnelle Hilfe würde mich sehr glücklich machen.
Beste Grüße aus der Lorraine
Ulrich
ID 19 B, 1967
Maxe_Muc

Re: Hilfe! Panne in Nancy

Beitrag von Maxe_Muc »

Ich weiß nicht, ob das in ein Hotel nach Frankreich auch klappt, aber Amazon würde mir eine Bosch Zündspule morgen hierher liefern.

Bosch Zündspule
Vitus Rennräder und Citroën Autos
...hannes

Beitrag von ...hannes »

In der Spule kann nur dann ein Zündfunke aufgebaut werden, wenn die 123 Ignition funktioniert. Ein Vorteil der Ignition ist ja, dass die Spule selbst bei eingeschalteter Zündung nicht gegrillt werden kann. Und anders wäre ein plötzlicher Zündspulentod kaum erklärbar. Ich tippe auf den Ausfall der 123.
Bonne chance ...hannes
Ulrich T Verified

Oh, schlecht! Eine Spule hätte ich ja vielleicht noch auftreiben können. Kann ich irgenwie austesten, wo das Problem definitiv liegt? Verstirbt mir so eine 123 einfach so? Wenn ich die Kappe abnehme sehe ich, dass drinnen eine kleine grüne Diode leuchtet…
ID 19 B, 1967
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Prüfe sicherheitshalber nochmals, ob du nicht doch einen Zündfunken am zündkerzenseitigen Ende des Zündkabels springen sehen kannst, eventuell Nagel in den Kabelstecker und nahe an eine Fahrzeugmasse heranführen.
Ulrich T Verified

Ich bin direkt mit dem Kupferkontakt des Kabels am Motorblock gewesen. Da hat nichts gefunkt. Am Pluspol der Spule ligen 12 V an, am Minuspol nicht. Hm…
ID 19 B, 1967
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Mit der 123 habe ich keinerlei Erfahrung, leider. Bei der Kontaktzündung ist es so, dass auf dem Pluspol immer Plus anliegt, während der Unterbrecher den Minuspol der Spule schaltet und man dort nur wechselweise, je nach Position des Unterbrechers, Spannung messen kann.
Der vollelektronischen Zündung stehe ich skeptisch gegenüber, einzig und alleine den Kondensator habe ich durch ein kleines Kästchen, eine Transistorzündung, ersetzt. Bei einem eventuellen Ausfall der Elektronik ist binnen einer Minute umgesteckt und ich fahre konventionell weiter.
Es wäre sicher nicht ganz falsch gewesen, dich nicht allzusehr auf die 123 zu verlassen und als Reserveteil den bereits mit Kontakten und Kondensator bestückten originalen Zündverteiler mitzuführen.
Alles Gute!
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ulrich T hat geschrieben: Ich bin direkt mit dem Kupferkontakt des Kabels am Motorblock gewesen. Da hat nichts gefunkt. Am Pluspol der Spule ligen 12 V an, am Minuspol nicht. Hm…
Ich glaube Hannes meinte direkt aus der Spule.
So hast du immer noch das Kabel als mögliche Fehlerstrecke.

Gruß
Andreas
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hast du mal geschaut ob in der 123 die grüne LED im OT angeht?
Ich erinnere mich gerade, dass als ich eine solche 123 bei mir eingebaut habe diese zuerst zum verrecken nicht so tun wollte wie beschrieben
Das Problem war am Ende eine schlechte Masse Verbindung des 123 Verteilergehäuses mit dem Motorblock.
Ulrich T Verified

Die grüne Diode hat geleuchtet, ob nun nur bei OT weiß ich jetzt nicht. Ich habe hier eine Werkstatt empfohlen bekommen, die nach Internetauftritt auf alte Autos, isbes. auch DS, spezialisiert sind. Mal schauen, ob die eine schnelle Lösung finden. Sonst müssen wir erstmal mit dem Mietwagen heim.
ID 19 B, 1967
Antworten