Wenn ich eins im Leben gelernt habe, ist es, von nicht einfach so auszugehen.rsa404 hat geschrieben: Ich habe das jetzt nicht von Anfang an gelesen. Gehe aber davon aus, bevor man hier im Forum fragt, wurde dieser grundsätzlichste Test durchgeführt.
Hilfe! Panne in Nancy
-
M. Ferchaud
Re: Hilfe! Panne in Nancy
-
M. Ferchaud
Wie so oft, ist die Problembeschreibung suggestiv.
Wurde geprüft, ob Sprit vorhanden ist und auch
in den Vergaser gefördert wird?
Bevor ich mich eingehender mit Mutmaßungen hinsichtlich der
Zündung beschäftige, würde ich ausschließen, dass ein Fehler
in der Spritversorgung vorliegt.
Auch dann, wenn der Test mit dem Zündfunken vermeintlich negativ ausfiel.
Wurde geprüft, ob Sprit vorhanden ist und auch
in den Vergaser gefördert wird?
Bevor ich mich eingehender mit Mutmaßungen hinsichtlich der
Zündung beschäftige, würde ich ausschließen, dass ein Fehler
in der Spritversorgung vorliegt.
Auch dann, wenn der Test mit dem Zündfunken vermeintlich negativ ausfiel.
-
M. Ferchaud
Du weißt auch nicht, was Gehässigkeit bedeutet…?rsa404 hat geschrieben: Ich kann da Hannes nur zustimmen. Wenn man schon auf solchen Elektronikkrempel umrüstet, sollte man wenigstens die originalen Teile im Fahrzeug belassen. Gerade von der 123 sind mir einige Totalausfälle bekannt, was ich hier in den letzten 20 Jahren schon mehrfach geschrieben habe. Ich bin da ganz bei Hannes. Der Charme unserer Autos besteht doch gerade darin, dass man sie i. d. R. überall mit einfachen Mitteln meistens wieder in fahrbaren Zustand versetzen kann. Ausgenommen IE.
Bonne Chance
Das klingt nach Zündungsproblem.
Nur um sicherzugehen, wenn du denn Spritschlauch vom Vergaser abziehst und den Anlasser kurz! orgeln lässt, kommt dann Sprit raus?
Nur um sicherzugehen, wenn du denn Spritschlauch vom Vergaser abziehst und den Anlasser kurz! orgeln lässt, kommt dann Sprit raus?
-
symphatique
Also kein Funke.
Einfache Ersatzspule besorgen, muss keine neue sein.
Lässt sich behelfsmässig mit einem Kabelbinder in der Nähe der montierten Spule befestigen.
Kabel umstecken, selben Test machen.
Bei der weit überwiegenden Zahl von Zündungsproblemen bei 123-Zündungen ist es eine kaputte Zündspule (trotz neu drin), nur sehr selten (und auch da fast ausschliesslich durch Falschmontage/Anschluss) der Verteiler selbst.
Erst wenn Funke funkt, den Spritweg prüfen.
Schlauch vom Vergaser ziehen, in Klarsichtpulle und länger per Anlasser orgeln, es muss sich die Flasche schnell füllen.
Falls der Sprit nur "pulsiert", also nur dahergerotzt kommt, ist die Pumpe hin.
Man kann den Vergaser mit ´ner Spritze aus der Apotheke in den Schlauch, der wieder auf dem Stutzen steckt und jetzt an der Pumpe abgezogen ist, anfüllen, bis es im Schlauch steht ( Schwimmer macht zu). Startversuch.
Wenn Du den Schlauch zwischen Luftfilter u. Vergaser abbekommst, kannst Du in den Ansaugtrakt schauen und Gasgeben. Wenn die Beschleunigerpumpe Sprit spritzt, funktioniert die Spritzufuhr. Bliebe der sehr unwahrscheinliche Fall einer verstopften Hauptdüse.
Einfache Ersatzspule besorgen, muss keine neue sein.
Lässt sich behelfsmässig mit einem Kabelbinder in der Nähe der montierten Spule befestigen.
Kabel umstecken, selben Test machen.
Bei der weit überwiegenden Zahl von Zündungsproblemen bei 123-Zündungen ist es eine kaputte Zündspule (trotz neu drin), nur sehr selten (und auch da fast ausschliesslich durch Falschmontage/Anschluss) der Verteiler selbst.
Erst wenn Funke funkt, den Spritweg prüfen.
Schlauch vom Vergaser ziehen, in Klarsichtpulle und länger per Anlasser orgeln, es muss sich die Flasche schnell füllen.
Falls der Sprit nur "pulsiert", also nur dahergerotzt kommt, ist die Pumpe hin.
Man kann den Vergaser mit ´ner Spritze aus der Apotheke in den Schlauch, der wieder auf dem Stutzen steckt und jetzt an der Pumpe abgezogen ist, anfüllen, bis es im Schlauch steht ( Schwimmer macht zu). Startversuch.
Wenn Du den Schlauch zwischen Luftfilter u. Vergaser abbekommst, kannst Du in den Ansaugtrakt schauen und Gasgeben. Wenn die Beschleunigerpumpe Sprit spritzt, funktioniert die Spritzufuhr. Bliebe der sehr unwahrscheinliche Fall einer verstopften Hauptdüse.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Wenn Loriot noch leben würde, könnte man ihm das hier verkaufen…:-)
Edit: Das hab ich vor Volkers letztem Beitrag geschrieben
Edit: Das hab ich vor Volkers letztem Beitrag geschrieben
-
aquablader
Auf der Webseite von 123 steht: Eingebaute LED für kinderleichte Einstellung des statischen Zündzeitpunkts.
D.h. wenn Du den Motor etwas drehst, sollte die LED irgendwann auch mal erlöschen. Dann sollte der Verteilers auch funktionieren.
Weiterhin versuch mal, ob Du ein kurzes Kabel organisieren kannst, mit dem Du die Zündspule testen kannst, wenn etwas Werkszeug vorhanden ist:
Baue die Kabel der 123 von der Zündspule ab (Position unbedingt merken/aufschreiben!!!), lasse das Spannungsversorgungskabel an +/15/ IGN aber dran. An -/ rup kann noch ein weiteres Kabel hängen, das geht zum Drehzahlmesser. Auch dranlassen. Dann schließe Dein Kabelstück mit an -/ rup an die Zündspule. Bei eingeschalteter Zündung kannst Du nun das andere Ende des Hilfskabels an Masse tippen, beim Trennen sollte dann jeweils ein bläulicher knisternder Funke an Deinem Zündkabel gegen Masse zu sehen sein. ACHTUNG HOCHSPANNUNG! Wenn möglich mit einem Helfer machen oder das Zündkabel irgendwie festklemmen.
Funkt es, ist die 123 tot. Funkt es nicht, ist die Spule platt, deren Spannungsversorgung fehlerhaft oder in gaaanz seltenen Fällen liegt das Kabel des Drehzahlmessers auf Masse und und unterdrückt den Schaltimpuls des Unterbrechers/ 123-Zündung.
Beim Wiederanschließen der 123-Kabel UNBEDINGT deren Polarität beachten, Vertauschen lässt die 123 sofort abrauchen!!
Das war jetzt mal der Versuch der Beschreibung eines Fehlersuchbaums, wenn es nicht weitergeht, meld Dich gerne! Ich lese hier weiter mit.
VG Ingo
D.h. wenn Du den Motor etwas drehst, sollte die LED irgendwann auch mal erlöschen. Dann sollte der Verteilers auch funktionieren.
Weiterhin versuch mal, ob Du ein kurzes Kabel organisieren kannst, mit dem Du die Zündspule testen kannst, wenn etwas Werkszeug vorhanden ist:
Baue die Kabel der 123 von der Zündspule ab (Position unbedingt merken/aufschreiben!!!), lasse das Spannungsversorgungskabel an +/15/ IGN aber dran. An -/ rup kann noch ein weiteres Kabel hängen, das geht zum Drehzahlmesser. Auch dranlassen. Dann schließe Dein Kabelstück mit an -/ rup an die Zündspule. Bei eingeschalteter Zündung kannst Du nun das andere Ende des Hilfskabels an Masse tippen, beim Trennen sollte dann jeweils ein bläulicher knisternder Funke an Deinem Zündkabel gegen Masse zu sehen sein. ACHTUNG HOCHSPANNUNG! Wenn möglich mit einem Helfer machen oder das Zündkabel irgendwie festklemmen.
Funkt es, ist die 123 tot. Funkt es nicht, ist die Spule platt, deren Spannungsversorgung fehlerhaft oder in gaaanz seltenen Fällen liegt das Kabel des Drehzahlmessers auf Masse und und unterdrückt den Schaltimpuls des Unterbrechers/ 123-Zündung.
Beim Wiederanschließen der 123-Kabel UNBEDINGT deren Polarität beachten, Vertauschen lässt die 123 sofort abrauchen!!
Das war jetzt mal der Versuch der Beschreibung eines Fehlersuchbaums, wenn es nicht weitergeht, meld Dich gerne! Ich lese hier weiter mit.
VG Ingo
-
aquablader
Beschreib mal den Moment des Liegenbleibens bitte:
-erst angesprungen und dann ausgegangen?
-Abends abgestellt und am nächsten morgen gar nix mehr?
-ruckeln und Leistungsverlust während der Fahrt bis zum Liegenbleiben?
-Tank leerer gefahren als bisher gewohnt?
Je genauer, desto besser...
VG Ingo
-erst angesprungen und dann ausgegangen?
-Abends abgestellt und am nächsten morgen gar nix mehr?
-ruckeln und Leistungsverlust während der Fahrt bis zum Liegenbleiben?
-Tank leerer gefahren als bisher gewohnt?
Je genauer, desto besser...
VG Ingo
Hallo Ulrich,
wenn bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor dauerhaft 12V an der Spule anliegen (und nicht zufällig das Massekabel gebrochen ist), ist die 123 defekt, denn sie sollte ja gerade bei stehendem Motor zur Schonung der Zündspule gar keinen Strom liefern. Prüf noch mal den Masseanschluss, indem Du auch dort die Spannung misst: Liegen dort auch 12V an, freu Dich, denn dann ist die Masseverbindung unterbrochen. Ansonsten eben, anderen Verteiler beschaffen. Muss nicht genau der richtige für Dein Modell sein, laufen wird sie mit jedem DS-Verteiler irgendwie.
Bonne chance
Robert
PS. Wenn jeder den kompletten thread gelesen hätte, bevor er seinen Kommentar dazu gegeben hätte, wäre der thread nur halb so lang.
wenn bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor dauerhaft 12V an der Spule anliegen (und nicht zufällig das Massekabel gebrochen ist), ist die 123 defekt, denn sie sollte ja gerade bei stehendem Motor zur Schonung der Zündspule gar keinen Strom liefern. Prüf noch mal den Masseanschluss, indem Du auch dort die Spannung misst: Liegen dort auch 12V an, freu Dich, denn dann ist die Masseverbindung unterbrochen. Ansonsten eben, anderen Verteiler beschaffen. Muss nicht genau der richtige für Dein Modell sein, laufen wird sie mit jedem DS-Verteiler irgendwie.
Bonne chance
Robert
PS. Wenn jeder den kompletten thread gelesen hätte, bevor er seinen Kommentar dazu gegeben hätte, wäre der thread nur halb so lang.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
symphatique
An der Spule liegt, solange die "Zündung eingeschaltet" ist, Plus an, egal, welcher Verteiler.
Die 123 verhindert durch Abschalten den Effekt, den ein Kontaktverteiler bringt, nämlich, daß, wenn der Unterbrecherkontakt geschlossen ist, der Primärstrom fliesst und die Spule zerkocht.
Die 123 verhindert durch Abschalten den Effekt, den ein Kontaktverteiler bringt, nämlich, daß, wenn der Unterbrecherkontakt geschlossen ist, der Primärstrom fliesst und die Spule zerkocht.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"