Diese Theorie hinkt nach meinem Verständnis insoweit, als man ja in vorhergehenden Baujahren einheitlich geschraubte Kugeln verwendete…MichaIN hat geschrieben: Hallo,
kurz zu den Zusammhängen (grob nach meinem Verständnis):
Die Break-Federzylinder haben einen größeren Kolbendurchmesser als die der Limousine, es wird als bei gleicher Einfederung mehr Volumen bewegt. Deshalb wurden hier die geschraubten Kugeln wegen ihres größeren Volumens weiterverwendet.
73er Break Hinterachse knallhart
-
M. Ferchaud
Re: 73er Break Hinterachse knallhart
-
M. Ferchaud
Auch hier muss ich nörgeln: Ausgehend vom Soll-Tarierdruck wird die Federung sehr wohl umso härter, je weniger Druck in der Kugel ist. Umgekehrt wird sie bei höherem Druck bis zu einem gewissen Grad weicher, bis der Gasdruck so hoch ist, dass die Membrane unter Betriebsbedingungen eher an der unteren Kugelwandung statt in annähernder Mittellage liegt.MichaIN hat geschrieben:Das mit "mehr Druck je weicher" stimmt nicht. Der Druck wird so ausgelegt, daß in der Normallage genug Flüssigkeitsvolumen für den Federweg verbleibt und andererseits ein möglichst großes Gaspolster verbleibt. Zu wenig Druck = zu kleines Gasvolumen, zu viel Druck =zu viel Gegendruck und zu hohe Federrate.
All diese Effekte konnte ich in praktischen Versuchen real beobachten.
@Thom - ist leider nicht mehr aktuell (und ich will hier wirklich keine Nahmen nennen, insbesondere da die Kugel erstaunlicherweise > 5 Jahre gehalten hat) - ich wollte einzig darauf hinweisen, dass nicht IMMER die Membran gerissen sein muss, wenn eine Kugel Druck verliert, da Du nach der anderen Kugel gefragt hattest.
Da ich meine Kugeln seit > 15 Jahren hier in den USA machen lasse, kann ich Dir nicht helfen, wer zZ Kugeln in BRD macht, denke aber, dass es da mehrere gute Adressen gibt.
Viel Erfolg - Til
Da ich meine Kugeln seit > 15 Jahren hier in den USA machen lasse, kann ich Dir nicht helfen, wer zZ Kugeln in BRD macht, denke aber, dass es da mehrere gute Adressen gibt.
Viel Erfolg - Til
Hey Til,
darf man in den USA eigentlich immer noch kein LHM fahren?
Grüße
Karl
darf man in den USA eigentlich immer noch kein LHM fahren?
Grüße
Karl
Ja. Natürlich ist das ein gewisser Bereich. Aber wir du ja selbst schreibst, bis zu einem gewissen Grad wird es weicher. Dann nicht mehr. Es ist halt nicht linear, wie es die Annahme "Bei 0 bar ist ja ganz hart" impliziert.M. Ferchaud hat geschrieben: Das mit "mehr Druck je weicher" stimmt nicht. Der Druck wird so ausgelegt, daß in der Normallage genug Flüssigkeitsvolumen für den Federweg verbleibt und andererseits ein möglichst großes Gaspolster verbleibt. Zu wenig Druck = zu kleines Gasvolumen, zu viel Druck =zu viel Gegendruck und zu hohe Federrate.
Auch hier muss ich nörgeln: Ausgehend vom Soll-Tarierdruck wird die Federung sehr wohl umso härter, je weniger Druck in der Kugel ist. Umgekehrt wird sie bei höherem Druck bis zu einem gewissen Grad weicher, bis der Gasdruck so hoch ist, dass die Membrane unter Betriebsbedingungen eher an der unteren Kugelwandung statt in annähernder Mittellage liegt.
All diese Effekte konnte ich in praktischen Versuchen real beobachten.
Gruß Michael
Ja. Und dann aus Kostengründen auf die geschweißten Kugeln reduzierte. Aber für Breaks wurden die geschraubten Kugeln halt weiterverwendet, nur hinten.M. Ferchaud hat geschrieben:
Hallo,
kurz zu den Zusammhängen (grob nach meinem Verständnis):
Die Break-Federzylinder haben einen größeren Kolbendurchmesser als die der Limousine, es wird als bei gleicher Einfederung mehr Volumen bewegt. Deshalb wurden hier die geschraubten Kugeln wegen ihres größeren Volumens weiterverwendet.
Diese Theorie hinkt nach meinem Verständnis insoweit, als man ja in vorhergehenden Baujahren einheitlich geschraubte Kugeln verwendete…
Karl - zuerst: das ist nun eindeuting eine Frage, die nur ein Deutscher stellen kann
: das interessiert hier (oder sonstwo auf der Welt) doch niemanden (und sollte es auch nicht) - und ja, die USA haben ganz offiziell LHM auch fuer die Bremsen zugelassen, allerdings nicht schon 1967, sondern erst Mitte 1969 - daher werden USA LHM DSen oft mit "nach 69 1/2" bezeichnet - der wahre Grund fuer dieses Zulassungsgezetere duerfte allerdings die SM gewesen sein - die paar DSen, die sie in den USA verkauft haben, haette Citroën auch noch 3 Jahre laenger mit LHS verkaufen koennen - Til
-
Bernhard(Süd) Verified
Til hat geschrieben: Karl - zuerst: das ist nun eindeuting eine Frage, die nur ein Deutscher stellen kann: das interessiert hier (oder sonstwo auf der Welt) doch niemanden (und sollte es auch nicht) - und ja, die USA haben ganz offiziell LHM auch fuer die Bremsen zugelassen, allerdings nicht schon 1967, sondern erst Mitte 1969 - daher werden USA LHM DSen oft mit "nach 69 1/2" bezeichnet - der wahre Grund fuer dieses Zulassungsgezetere duerfte allerdings die SM gewesen sein - die paar DSen, die sie in den USA verkauft haben, haette Citroën auch noch 3 Jahre laenger mit LHS verkaufen koennen - Til
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hallo Til,
da bin ich Deiner Meinung - das interessiert eigentlich keinen Menschen .. unabhängig von seiner Nationalität.
Nur (vielleicht) die kleine Schar der ID/DS Fahrer auf dieser Welt.
Was ich nach Deiner (für mich) interessanten Auskunft nicht verstehe - es erscheint mit einfacher die Wagen auf LHM (was ja nach 69 auch in den USA Standard war) umzurüsten, als mit diversen Hydraulik-Mixturen herumzuexperimentieren - wie man es in den USA offensichtlich über Jahre gemacht hat.
Fährst Du denn einen LHM oder LHS Wagen?
Grüße
Karl
da bin ich Deiner Meinung - das interessiert eigentlich keinen Menschen .. unabhängig von seiner Nationalität.
Nur (vielleicht) die kleine Schar der ID/DS Fahrer auf dieser Welt.
Was ich nach Deiner (für mich) interessanten Auskunft nicht verstehe - es erscheint mit einfacher die Wagen auf LHM (was ja nach 69 auch in den USA Standard war) umzurüsten, als mit diversen Hydraulik-Mixturen herumzuexperimentieren - wie man es in den USA offensichtlich über Jahre gemacht hat.
Fährst Du denn einen LHM oder LHS Wagen?
Grüße
Karl
Hallo Karl,
ich habe die Umrüstung ja gerade gemacht - und danach kann ich ein gewisses Verständnis für Leute aufbringen, die mit verschiedenen Hydraulik-Mixturen herumexperimentieren. Ohne das Triebwerk auszubauen ist es ziemlich schwierig, und es bedurfte 20 Jahre und ein neues Auto, mich LHSaulus zu bekehren.
Viele Grüsse
Robert
ich habe die Umrüstung ja gerade gemacht - und danach kann ich ein gewisses Verständnis für Leute aufbringen, die mit verschiedenen Hydraulik-Mixturen herumexperimentieren. Ohne das Triebwerk auszubauen ist es ziemlich schwierig, und es bedurfte 20 Jahre und ein neues Auto, mich LHSaulus zu bekehren.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS