73er Break Hinterachse knallhart

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

73er Break Hinterachse knallhart

Beitrag von Trax Verified »

Guten Abend,

nach mehrwöchiger Standzeit ist nun die Hinterachse steinhart. Wahrlich kein Vergnügen für mein geplagtes Kreuz.
Sind's die Federkugeln... oder?

Mir ist empfohlen worden CX Komfortkugeln mit 40 bar einzusetzen. Diese haben, wie ich gelesen habe, einen Inhalt von 400 cm3. Original waren es wohl 700 cm3 (?).
Ich frage mich nun was das für Auswirkungen haben könnte. So Einiges habe ich durch die Suchfunktion gefunden; dies war aber nicht zielführend.

Das Auto steht hinten sehr hoch. Könnte dies auch ein Grund für die Härte sein? Schlecht eingestellter oder defekter Höhenkorrektor?
Die manuelle Höheneinstellung funktioniert. Das Auto hebt und senkt sich bestens (*). Die Vorderachse federt einwandfrei. Der Hinterachse ist es wurst in welcher Höhenstellung das Auto steht... immer knallhart.

Falls nun Einer von Euch die zündende ID hat...

(*) duzende mal rauf und runter... es bleibt hart

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
MichaIN Verified

Re: 73er Break Hinterachse knallhart

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

regelt der Korrektor die Höhe sauber ein? Oder geht nur voll rauf und voll runter?

Hatt ein sehr ähnliches Verhalten, da lag's am Höhenkorrektor. Der Dashpot war zu verschmutzt. Nach Reinigung dann OK..

Gruß Michael
Trax Verified

Hi Michael,

schnelle Antwort...
Rauf und runter regelt er. In Fahrniveau regelt die Hinterachse so la-la. Eben sehr hoch, fast am oberen Niveau. Die Vorderachse regelt bestens. Was ist ein Dashpot?

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Thom, zuerst würde ich nachschauen warum die Höhe nicht passt. Eine Defekte Kugel bewirkt nicht, dass die Höhe nicht stimmt. Aber eine falsche Höhe kann bewirken, dass der Wagen hat ist.
Wenn das Problem mit der Höhe erledigt ist und du die hinteren Kugeln wechseln möchtest, dann nimm die mit 500cm3
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Trax hat geschrieben: ...
In Fahrniveau regelt die Hinterachse so la-la. Eben sehr hoch, fast am oberen Niveau. Die Vorderachse regelt bestens. Was ist ein Dashpot?
Etwa so war's bei mir auch.
Der Dashpot ist vereinfacht gesagt das Dämpfungselement im Höhenkorrektor, das die beiden Kammern miteinander verbindet.
Leider setzt sich in den Höhenkorrektoren viel Dreck ab, und das verstopft den Dashpot ggf..
Wenn man den Korrektor zerlegt, kann man das auch rausbauen und reinigen. Im Prinzip besteht das aus ca. einem Dutzend dünner Stahlplättchen mit jeweils einer winzigen Bohrung, die mit Abstandshülsen dazwischen in dem Kanal zwischen den Kammern aufgereiht sind und somit den Durchfluß hemmen.
Das verhindert daß der Korrektur jede kleine Aus-/Einfederung bei Fahrbahnunebenenheiten ausregeln möchte.

Wenn er aber gar nicht mehr regeln kann findet er die Mittellage nicht und regelt z.B. zu hoch.

Ich glaube das Zerlegen und Reinigen ist auch hier im Forum iregndwo beschrieben.

Gruß Michael
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Zu den Kugeln guck hier

500/40 ist nicht cx comfort sondern das was da in der limo drin war.
Cx Break hatte nämlich geschraubte Kugeln. Mit 700/35

Gruß
Andreas
Trax Verified

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

ich habe mir mal ne Explositionszeichnung des Höhenbkorrektors angesehen... das mit dem Dashpod wird für mich ne prima Herausforderung oder ich nehm' ein Tauschteil von einem der üblich Verdächtigen bzw werde in Hoerdt fündig.

Lt der oben von Andreas verlinkten Federkugelliste (danke dafür) bräuchte ich für den 73er Break (bzw Ambulance, was mein Auto ja ist) für die Hinterachse ne 700 cm3 Kugel mit 37 bar. Da suche ich mal in Hoerdt danach oder/und frage die üblichen Händlern.

Alternativ CX Break- Kugeln 700 cm3 mit 35 bar.... was meint ihr?

Grüße
Thom
anieder Verified

In der „normalen“ Fahrzeugtechnik haben die Dämpfer einen wesentlichen Anteil an der Fahrwerk Abstimmung
Die Kugeln vom cx haben andere Dämpfer.
Keine Ahnung was das hier ausmacht. Im Zweifel: keine Experimente?

Wer/was/wo ist Hoerdt?

Gruß
Andreas
Christian T

Beitrag von Christian T »

https://www.retroboursealsace.fr/

Ich glaub, er meint das?.....
anieder Verified

Ahhh