Katalysator für D-Modelle: Was geht noch 2014?
Re: Katalysator für D-Modelle: Was geht noch 2014?
Braucht man nicht testen.
Das sind ja dann auch wieder aromatische Kohlenwasserstoffverbindungen.
Und grün im Sinne von co2 neutral
Das sind ja dann auch wieder aromatische Kohlenwasserstoffverbindungen.
Und grün im Sinne von co2 neutral
- Claude-Michel
Nehmen wir mal an, wir hätten eine DS mit perfektem Vergaser oder Einspritzung. D.h: Abgase mit Lambda = 1.
Würde man einen Kat dran bauen, würde die DS dann nicht mehr riechen?
Die DS ohne Kat würde aber weiterhin riechen?
Würde man einen Kat dran bauen, würde die DS dann nicht mehr riechen?
Die DS ohne Kat würde aber weiterhin riechen?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Hallo Claude Michel
Zur Oxidation von HC braucht man gar nicht genau Lambda 1.
das Lambda Fenster ist ja daher wichtig da die 3 Wege Behandlung in dem Fenster für alle 3 Schadstoffe funktioniert. Für Leistung oder Verbrauch sind andere Lambdas besser.
Da CO und NO Geruchsfrei sind könnte man sich für die Geruchsbeseitigung auf HC und dessen Fenster konzentrieren. HC werden auch bei ,agererem Gemisch im Kat oxidiert.
Und dann sollte die Dame weniger aromatisch riechen
Andreas
Zur Oxidation von HC braucht man gar nicht genau Lambda 1.
das Lambda Fenster ist ja daher wichtig da die 3 Wege Behandlung in dem Fenster für alle 3 Schadstoffe funktioniert. Für Leistung oder Verbrauch sind andere Lambdas besser.
Da CO und NO Geruchsfrei sind könnte man sich für die Geruchsbeseitigung auf HC und dessen Fenster konzentrieren. HC werden auch bei ,agererem Gemisch im Kat oxidiert.
Und dann sollte die Dame weniger aromatisch riechen
Andreas
- Claude-Michel
Danke Andreas,
also riecht das HC und mit Kat wäre es besser, also weniger stinkend wenn Kat und Motor warm sind.
Bin gerade am Überlegen, eine neue Aufgabe auf meine lange to do Liste hinzufügen
.
Ein flachen Universalkat für so 2l Motor und ein Kurzes flexibles Verbindungsstück anstelle vom langem Flexrohr und schon ist die Geruchsbelästigung weg
Ich hätte noch einen Kat von einem Xantia. Da ist das Rohr abgebrochen. Anschweißen müsste man eh was, da die Rohrdurchmesser anders sind.
Könnte man auch einen Diesel-Kat nehmen falls die Aussenabmessungen besser passen würden?
Es geht mir nicht um irgendeine Schadstoffklasse zu erreichen, nur um die Geruchsbelästigung zu reduzieren.
@ Sebastian: was für einen Kat hast du denn? Also ich meine besonders welche Höhe hat dein Kat? Weil das ist doch ausschlaggebend ob der Kat unter das Auto passt oder nicht.
also riecht das HC und mit Kat wäre es besser, also weniger stinkend wenn Kat und Motor warm sind.
Bin gerade am Überlegen, eine neue Aufgabe auf meine lange to do Liste hinzufügen
Ein flachen Universalkat für so 2l Motor und ein Kurzes flexibles Verbindungsstück anstelle vom langem Flexrohr und schon ist die Geruchsbelästigung weg
Ich hätte noch einen Kat von einem Xantia. Da ist das Rohr abgebrochen. Anschweißen müsste man eh was, da die Rohrdurchmesser anders sind.
Könnte man auch einen Diesel-Kat nehmen falls die Aussenabmessungen besser passen würden?
Es geht mir nicht um irgendeine Schadstoffklasse zu erreichen, nur um die Geruchsbelästigung zu reduzieren.
@ Sebastian: was für einen Kat hast du denn? Also ich meine besonders welche Höhe hat dein Kat? Weil das ist doch ausschlaggebend ob der Kat unter das Auto passt oder nicht.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Hallo Claude-Michel,Claude-Michel hat geschrieben:
beim Matrix Kat ist der Kat im Gehäuse des Auspufftopfs eingeschweißt. Damit schaut die Anlage fast wie Original aus.
aber einen flachen Kat statt des Flexrohrs unterzubringen, sollte auch machbar sein.
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Mal eine Frage -
Als ich mich für den Kat interessierte, war das ein Modell, dass anstelle des Flexrohrs eingebaut wurde - das fand ich nicht ideal, da das Flexrohr ja ohnehin eine Schwachstelle ist.
Später soll es Modelle im Hauptschalldämpfer gegeben haben - stimmt das?
Welche Kats haben denn die Kollegen eingebaut, die mit dem Kat unterwegs sind?
Grüße
Karl
PS: natürlich stinken die Kisten, gerade wenn sie noch kalt sind -
Der Kat(alysator) soll ja die Stickoxyde reduzieren und mit den dann freien O-Radikalen das CO und HC zu CO2 und Wasser oxidieren - mal ganz grob gesprochen. Wie Andreas schrieb „für Leistung oder Verbrauch sind andere Lambda besser“.
Wenn ein ungeregelter (Würm)Kat keine Mehrverbräuche generiert ist das doch sehr erfreulich - und natürlich besonders für den Menschen der an der Straße steht!
Ansonsten ist das wie beim verbrennen oder kompostieren von Gartenabfällen, die CO2 Freisetzung ist identisch - langfristig. Aber mit Rauch kann man Nachbarn ärgern - oder Botschaften senden -
Howgh!

Als ich mich für den Kat interessierte, war das ein Modell, dass anstelle des Flexrohrs eingebaut wurde - das fand ich nicht ideal, da das Flexrohr ja ohnehin eine Schwachstelle ist.
Grüße
Karl
PS: natürlich stinken die Kisten, gerade wenn sie noch kalt sind -
Der Kat(alysator) soll ja die Stickoxyde reduzieren und mit den dann freien O-Radikalen das CO und HC zu CO2 und Wasser oxidieren - mal ganz grob gesprochen. Wie Andreas schrieb „für Leistung oder Verbrauch sind andere Lambda besser“.
Wenn ein ungeregelter (Würm)Kat keine Mehrverbräuche generiert ist das doch sehr erfreulich - und natürlich besonders für den Menschen der an der Straße steht!
Ansonsten ist das wie beim verbrennen oder kompostieren von Gartenabfällen, die CO2 Freisetzung ist identisch - langfristig. Aber mit Rauch kann man Nachbarn ärgern - oder Botschaften senden -
Howgh!
Karl,
bei den Wurm-Katalysatoren regelt ein Steuergerät über ein Luftventil die nach dem Vergaser zugesetzte Luftmenge. Vor dem Kat sitzt die Lambdasonde, die den Sauerstoffanteil im Gemisch misst. Das Gemisch wird etwas fetter eingestellt als normal, die zugesetzte Luft magert es dann wieder ab mit dem Ziel, Lambda = 1 zu erreichen.
Wie der Kat eingebaut (statt Flexrohr) aussieht, ist auf Seite 1 in diesem Thread zu sehen.
Gruß Thorsten
bei den Wurm-Katalysatoren regelt ein Steuergerät über ein Luftventil die nach dem Vergaser zugesetzte Luftmenge. Vor dem Kat sitzt die Lambdasonde, die den Sauerstoffanteil im Gemisch misst. Das Gemisch wird etwas fetter eingestellt als normal, die zugesetzte Luft magert es dann wieder ab mit dem Ziel, Lambda = 1 zu erreichen.
Wie der Kat eingebaut (statt Flexrohr) aussieht, ist auf Seite 1 in diesem Thread zu sehen.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
- Claude-Michel
Ja, diese Bilder kenne ich. Leider kann man nicht erkennen welcher Typ oder Hersteller vom Kat verwendet wurde. Die Suche nach einem passendem Kat geht somit von neuem los.priusb78 hat geschrieben:Wie der Kat eingebaut (statt Flexrohr) aussieht, ist auf Seite 1 in diesem Thread zu sehen...
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Hallo Karl,maldini hat geschrieben: Mal eine Frage -
Grüße
Karl
Eben der Matrix Kat. Der ist im Hauptschalldämpfer eingebaut. Lt. Matrix ein ganz normaler Industriekat.
Ich habe noch das Gehäuse mit den kaputten Kat hier. Da müßte das Gehäuse aufgeschnitten werden, ein neuer Kat eingesetz werden und dann wieder verschweißt werden.
Das konnte ich umgehen, weil ich von Thorsten (priusb78) einen gebrauchten kaufen konnte.
Aber man schmeißt ja nichts mehr weg.
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Diese Bilder zeigen immer den Wurm-Kat eingebaut anstelle des Flexrohrs.Claude-Michel hat geschrieben: Wie der Kat eingebaut (statt Flexrohr) aussieht, ist auf Seite 1 in diesem Thread zu sehen...
Ja, diese Bilder kenne ich. Leider kann man nicht erkennen welcher Typ oder Hersteller vom Kat verwendet wurde. Die Suche nach einem passendem Kat geht somit von neuem los.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien