Thorsten Graf hat geschrieben:Ich bin zugegebenermaßen ziemlich empfindlich, was den Gestank von Abgasen angeht.
Kommt dieser Gestank daher, dass die Abgase nicht durch einen Kat geleitet werden oder eher daher, dass die Einspritzung zu fett eingestellt ist?
Hat schon jemand gemessen, wass für Lambdawerte eine ie beim Fahren hat?
Claude-Michel hat geschrieben:
Ich bin zugegebenermaßen ziemlich empfindlich, was den Gestank von Abgasen angeht.
Kommt dieser Gestank daher, dass die Abgase nicht durch einen Kat geleitet werden oder eher daher, dass die Einspritzung zu fett eingestellt ist?
Hat schon jemand gemessen, wass für Lambdawerte eine ie beim Fahren hat?
Liebe Leut,
mich wundert schon die verbreitete Unkenntnis zum Thema Katalysator, obwohl der DS-Club doch damals ein Vorreiter bei der Nachrüstung war.
Letztlich stimmt natürlich, das der Kat am CO2-Ausstoß wenig ändert. Er reduziert den Verbrauch allerdings etwas.
Und er verbessert die lokale Umgebungsluft. Wie unangenehm Oldtimer ohne Kat riechen, habe ich gerade erst in Hoerdt wieder feststellen müssen. Ich finde es schon ziemlich rücksichtslos, ohne Kat zu fahren, wenn eine Nachrüstung möglich ist. Die „öffentliche“ Meinung wendet sich tatsächlich langsam gegen „Stinker“, die der Politiker sowieso. Argument: ein Fahrzeug ohne Kat hat einen mindestens 20mal höheren Schadstoffausstoss, das relativiert die evtl. nur 2000 km im Jahr. Denen muss man nicht noch Argumente liefern.
Aber was tun? Herr Wurm ist ja nicht mehr aktiv, bei Matrix-Kat gibt es wohl noch G-Kats für Vergaser. Einspritzer können evtl von einem CX Spezialisten umgebaut werden, das wird teuer. Manchmal gibt es gebrauchte G-Kats übrigens in der Bucht oder bei den einschlägigen Händlern.
Letztlich kommt man allerdings wohl maximal auf Euro1, was bei den jetzt diskutierten neuen Fahrverboten nicht viel hilft. Es bleibt aber das Bewusstsein, keinen Stinker zu fahren, zumindest wenn der Motor warm ist. Ich habe die Umrüstung nie bereut. Dem Motor hat es übrigens auch nicht geschadet.
Viele Grüße aus Frankfurt,
Johannes K., frisch aus dem sonnigen Elsass zurück
Der Kat kann den Verbrauch nicht verändern, allenfalls die Regelung der Gemischaufbereitung, um möglichst nahe am stöchiometrischen Gemisch fahren zu können.
Und ein Katalysator erhöht sogar den CO2-Ausstoß, weil -sehr vereinfacht ausgedrückt- Abgasbestandteile nachverbrannt werden, so reagiert z.B. Kohlenmonoxid mit unverbrauchtem Sauerstoff zu Kohlendioxid, CO2.
Gerade im Kaltstart mit gezogenem Choke stinken Vergasermotoren extrem, da gebe ich allen Vorschreibern recht. Auch bei warmem Motor kommt da kein Rosenduft hinten raus. Das fällt natürlich umso mehr auf, weil man bei den aktuellen Fahrzeugen gar nix mehr riecht. Ist mir schon häufiger passiert, daß Radfahrer hinter dem Auto anhalten (rote Ampel) und sich dann zu dem Geruch äußern. Weil ich das ja selbst einsehe, schalte ich in solchen Situationen den Motor mittlerweile ab.
Naja, das mit dem Co zu Co2 ist insofern egal, als das es ohne Kat halt in der Natur passiert, und nicht im Auto. Ist nur eine Frage des Ortes, und ein bisschen der Zeit.
Naja, das mit dem Co zu Co2 ist insofern egal, als das es ohne Kat halt in der Natur passiert, und nicht im Auto. Ist nur eine Frage des Ortes, und ein bisschen der Zeit.
so ist das - und bei allen (PKW)Abgasen der Fall ..
Das Problem sind die nichtabbaubaren Teile - mutwillig beigefügte, giftige Schwermetalle - und das CO2.
Es sei denn, Du hast einen alten Peugeot 205 Diesel den du mit Rapsöl fährst - wie manche Förster in den 90er.
Da ist Dein CO2 Fußabdruck weg.
Die Kisten rochen aber auch speziell - man ging danach gerne ne Pommes essen ….
Der 3 Wege Kat reduziert bzw. Oxidiert CO, NOx, und HC.
Stinken tun davon nur die unverbrannten Kohlenwasserstoffe HC.
Wobei Kohlenwasserstoffe zu den Aromaten gehören.
Die Wahrnehmung des Stinkens statt des Duftens ist nicht also grundsätzlich verankert….
Ich bin damit erst bei Claude Michel. Wenn deine DS derart riecht, wäre es erst mal Wert zu prüfen, ob sie nicht viel zu fett läuft.
Servus,
mein erster Matrixkat hat ca 155.000 km gehalten und ist nur die einen Defekt am Vergaser kaputt gegangen. Der jetzige funktioniert wieder so gut, daß er die AU selber auf dem Prüfstand besteht. Bevor meine DS damals die 30 Jahre erreicht hatte, habe ich damals die EURO 1 und Steuererleichterung gehabt.
Wenn ich irgentwo einen Kat für meinen BX 4x4 mit D6D GTI Maschine kriegen könnte, dann würde ich den einbauen. Auch ein ungeregelter Kat macht schon was aus.
Wäre jetzt spannend zu testen, ob die "für die ferne Zukunft von der Politik propagierten Green Fuels" (hergestellt u.a. aus H[sub]2[/sub] und CO[sub]2[/sub]) weniger Schadstoffe übrig lassen und "nach Almwiese" duften?