Lagerbock der vorderen Schwingarme ausbauen (rechte Seite)

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Lagerbock der vorderen Schwingarme ausbauen (rechte Seite)

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den Lagerbock der Schwingarme auf der rechten Seite auszubauen.
Leider habe ich dabei ein Problem:
Alle Schrauben und die Mutter des Lagerbocks sind raus. Leider bekomme ich den Lagerbock nicht über den Bolzen B rausgezogen, weil der Stabilisator A dabei im Weg ist. Muss der Stabilisator auch raus oder geht das ohne Ausbauen des Stabilisators? Der Bolzen hat von der Motorraumseite keinen Sechskant sondern nur einen Rundkopf, so dass ich ihn nicht dort rausschrauben kann.
[attachment 15665 PHOTO_20210828_155944.jpg]
Dateianhänge
PHOTO_20210828_155944.jpg
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
priusb78 Verified

Re: Lagerbock der vorderen Schwingarme ausbauen (rechte Seite)

Beitrag von priusb78 Verified »

Ja, wenn ich mich richtig erinnere, muss man die Stabiaufnahmen öffnen. Lohnt sich zum Reinigen und Schmieren der Lagerschalen.
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
aquablader

Beitrag von aquablader »

Um das Schwingarmgehäuse zu entnehmen, muß man den Stabi auf der entsprechenden Seite doch sowieso abschrauben, weil er ja seine Lagerung unten auf dem Schwingarmgehäuse hat.
Um den Stabi aber in eine Position zu bringen, daß er durch das Gehäuse passt, muß man ihn auf der anderen Fahrzeugseite auch lösen, also muß das ganze Geraffel mit Lichtverstellung, Kotflügel, Abschirmblech auch da ausgebaut werden. Immer ne Großbaustelle bei dem Auto...

VG Ingo
priusb78 Verified

Hallo Richard,
die Beschreibungen von Thomas Zink lohnen sich meist:
Zinkweb: Die Technik

Gruß Thorsten

PS: Hattest Du die Position der Verschraubungen auf den Gewindebolzen zum Federzylinder markiert?
Falls nein, halte Dich beim Zusammenbau an die Einstellungen lt. WHB, sonst steht Dein Auto später evtl. schräg.
Richard

Beitrag von Richard »

priusb78 hat geschrieben: Hattest Du die Position der Verschraubungen auf den Gewindebolzen zum Federzylinder markiert?
Falls nein, halte Dich beim Zusammenbau an die Einstellungen lt. WHB, sonst steht Dein Auto später evtl. schräg.
Hallo Thorsten, danke für den Hinweis. Meinst du diese Abstände? Ich habe mir diese Maße notiert, siehe Bild.
[attachment 15666 PHOTO_20210828_110547.jpg]
Dateianhänge
PHOTO_20210828_110547.jpg
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
priusb78 Verified

Ja, wie weit eingeschraubt es vor dem Zerlegen war. Du kannst die Werte ja mal mit dem WHB vergleichen.
Gruß Thorsten
Richard

Beitrag von Richard »

priusb78 hat geschrieben: Ja, wie weit eingeschraubt es vor dem Zerlegen war. Du kannst die Werte ja mal mit dem WHB vergleichen.
Gruß Thorsten
Danke für den Tipp
Antworten