Dichtungen HD-Pumpe

Diskussionen rund um's Thema...
Georg

Re: Dichtungen HD-Pumpe

Beitrag von Georg »

Hallo,

hab gestern mit den folgenden Standardringen meine LHM-Pumpe abgedichtet, das Lager hab ich gereinigt und gefettet und wieder eingebaut - es ist so leicht zu tauschen und ein paar Jahre machts vielleicht noch.

12,10 x 2,70
15,88 x 2,62 (könnte dicker sein, DAS ist nämlich der Dichtring zwischen Pumpenkörper und Frontplatte)
18,5x2 (ist grenzwertig, weil der Zylinder nicht mehr ohne leichte Gewaltanwendung ins Gehäuse will - Beschädigung!?)
21,30 x 3,60
27x3 (viel zu dick und doch gaaanz leicht verbaubar, kann ich besten Gewissens empfehlen)
90,00 x 3,00

Langzeitbetrachtungen folgen. Der Wagen hält über Nacht den Versorgungsdruck (rote Lampe leuchtet nicht), nach 5 Motorumdrehungen kommt das Heck rauf und der Schaltintervall hat sich von 8 auf 30s erhöht.
Mir kommt vor, dass auch die Lenkung leichter geht, aber das kann im Auge des verliebten Betrachters liegen.

Gruß Georg

PS.: Wer Bilder will, bitte mailen/melden, Martin, in welchem Format hättst Du den HP-Bericht gern?
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Georg,
dumme Frage: Was haben die Pumpendichtungen mit dem Schaltintervall zu tun? Ist da nicht das Kugelventil im Druckregler dazwischen?
Wie lang läuft denn jetzt deine Pumpe jeweils?
Pit
Andreas B.

Beitrag von Andreas B. »

Hallo Patric,
ich würde gern 3 Sätze für LHM abnehmen, falls es zu einer Sammelbestellung kommt.

Tolle Recherche!

Gruss Andreas B.
patric

Beitrag von patric »

Hallo Pit,

> dumme Frage: Was haben die Pumpendichtungen mit
> dem Schaltintervall zu tun?

Das ist die Luft im System - war bei mir auch so und erst nach ca 200km war alles raus. Die Luft wirkt wie ein zusätzlicher Druckspeicher und darum hält sich der Druck auch über Nacht und man hat immer das Gefühl, kaum angeworfen (5 Motorumdrehungen s.o.) ist das Fahrniveau schon erreicht.

Gruß
patric
patric

Beitrag von patric »

Hi Andreas,

> Sammelbestellung
Ich habe mittlerweile gut 5 mal bei Ralicks nach NBR 70 in original Maßen per Mail nachgefragt, aber keine Antwort. Die haben mich wohl mittlerweile in ihrem Spamfilter eingetragen...

Ich bin aber weiter dran und melde mich falls sich was ergibt, vielleicht ist aber auch Uli schneller und günstiger ?

> Tolle Recherche!
Danke, nicht der Rede wert.

Gruß
patric
jan m

Beitrag von jan m »

Auch ich möchte mich an einer Sammelbestellung für die LHM-Dichtringe beteiligen.

Für die Pumpe alleine nehme ich 2 Sätze; aber - wenn schon, dann richtig - ich hätte auch Interesse an Dichtungen für alle übrigen Organe!
Kann allerdings noch nicht sagen, welche Maße da nötig sind - weiß das jemand? (Fliehkraftregler, Bremsventil und Schaltblock kann ich zur Diagnose zerlegen)

Jan
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Pit,

wenn ich mein gedankliches Rechenmodell soweit habe, dass ich die PRAKTISCHEN DS-Vorgänge erklären kann, meld ich mich (2066 oder so). Theoretisch hast Du recht, es dürfte keinen Einfluss haben.

Hatte nach Pumpen-Einbau 2-3 min Schlatintervall, inzwischen liegt es wieder bei 30s. Die DS kommt aber früher hoch und hält den Druck länger, das führe ich aber auf das Entlüften der Druckversorgung bzw. auf das (eigentlich immer gleich starke) Anzugsmoment der Entlüfterschraube zurück.

Ciao Georg

PS: Patric, wie lange hat Deine DS nach dem Tausch ihrer neu abgedichteten Hydraulikpumpe diese Sperenzchen genacht?
patric

Sperenzchen

Beitrag von patric »

Hallo Georg,

das hat schon so 200 bis 350 km gedauert (s.o.) - es ist schon toll wenn die Mühle sofort oben ist aber leider bleibt es nicht so ;-)
Gruß
patric
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo, nach langer Zeit melde ich mich nochmal zum Thema O-Ringe.
Nach diversen Anfragen werde ich in den nächsten Tagen die restlichen O-Ringe erhalten.
Wer noch Interesse hat, möge sich direkt bei mir per E-Mail melden.
Nochmal die Größen:
12,10 x 2,70
15,88 x 2,62
19,00 x 1,80
21,30 x 3,60
27,00 x 3,00
90,00 x 3,00
in NBR 70

Gruß Uli
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hallo!
Bind durch Zufall auf diese Seite gekommen.

Haben in Graz einen Dichtungsspezialisten, Herren Letzer 03166005-71

Hoffe Du kannst das Problem lösen.

lg
Sascha
Antworten