Dingend 57er DS läuft manchmal nur auf drei Zylinder

Diskussionen rund um's Thema...
MichaIN Verified

Re: Dingend 57er DS läuft manchmal nur auf drei Zylinder

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

Vielleicht kurz zur Erklärung:
Robert hat geschrieben: ...
Das grosse Mysterium ist bei dem Auto doch bekanntlich die Zündung. Wenn ich die Sache richtig verstehe (Ich habe so ein Ding noch nie in der Hand gehabt), teilen sich je zwei Zylinder (1+4 und 2+3) zwar einen gemeinsamen Zündkontakt, aber jeder Zylinder hat seinen eigenen Nocken auf der Verteilerwelle. Wenn der Nocken für den 4. etwas eingelaufen ist und der Kontakt grenzwertig eingestellt, könnte ich mir so ein Problem erklären. Wie gesagt, reine Theorie, aber ich wollte Dir den Gedanken nicht vorenthalten.
Vielleicht kurz zur Aufklärung: Es gibt zwei Unterbrecher, zwei Kondensatoren (= einer pro Unterbrecher) und zwei Doppelzündspulen (= eine pro Unterbrecher).

Jede Doppelzündspule befeuert zwei Zylinder: 1+4 sowie 2+3. Diese Pärchen funken gleichzeitig, also für einen der Zylinder quasi immer unnötig. Das ist in der Ente übrigens genauso.
Grund war, daß ein "echter" Verteiler mit Verteilerfinger und -kappe höher baut, dafür war kein Platz weil der neue Querstromkopf anfangs außenliegende Ansaugkanäle hatten, und die sind eben einem richtigen Verteiler im Weg.
Baut man nur zwei Unterbrecher ein paßt das in ein flacheres Döschen, daß da noch drunterpaßt - voila. Doppelzündspulen fanden sich dank 2CV ja schon im Citroën-Regal.

Die EInstellung der Unterbrecher auf Gleichlauf ist ein bißchen ein Kompromiss aus möglichst gleichen Schließwinkeln und exakten gleichen Zündzeitpunkt.

Im Prinzip können daher Zündungsprobleme für beide Zweige unabhängig auftreten da 2x vorhanden (Unterbrecher, Schließwinkel, Kondensator, Zündspule). Das beträfe dann zwei Zylinder gleichzeitig.
Ist es nur ein Zylinder wäre es eher Zündkabel, Zündkerze oder natürlich alles mechanische (Ventile, Kolbenringe, ...).

Leider ist der Ausbau des Verteilers (eigentlich: Unterbrechers) etwas doof, weil der Ansaugkrümmer weg muß.

Gruß Michael
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Guten Abend Beisammen,

nochmals vielen Dank, vor Allem auch im Namen des Eigners der DS, Herr Abrams, für die weiteten Tipps und Lösungsvorschläge.
Morgen wollen sie wohl den Ansaugrümmer (und den Schaltblock?) abbauen, um an den "Verteiler" (ich nenne das Teil einfach mal so) ranzukommen. Unterbrecher und Kondensatoren überprüfen und gegeneinander tauschen. Ausserdem wollen sie der vermuteten Leckage des Ansaugkrümmers im Bereich Zylinder 4 auf die Spur kommen. Ich hatte noch empfohlen gleich noch den Kopf abzubauen um die Ventile in Augenschein zu nehmen.
Mehrmals wurden auch heute die Kerzen gegeneinander getauscht und erneuert. Die Kerzen auf den beigehefteten Fotos sind überigens Champion L87Y.
Auf dem Foto "Zylinder 1 und 4 (2)" sieht man dass Kerze 4 stärker verrust ist als Kerze 1.

Noch ne Frage zu den Kerzen, hier NGK: was empfiehlt sich bei NGK? 5er, 6er oder 7er Kerzen?

Zündkabel sind wieder zum x-ten mal getauscht. Es sind die "originalgetreuen" Kabelsätze verwendet worden. Der Empfehlung, auf Kupferkabel zu tauschen ist noch nicht nachkekommen worden.

Es ist eben so, nur betroffen ist Zylinder 4. Sollte Unterbrecher, Kondensator oder/und Zündspule defekt sein müssten doch, nach meiner Logik, Zyl 4 und Zyl 1 betriffen sein (?).

Grüße
Thom

[attachment 15384 Zylinder1und4.JPG]

[attachment 15385 Zylinder1und42.JPG]

[attachment 15386 Zylinder2und3.JPG]

[attachment 15387 Zylinder2und32.JPG]
Dateianhänge
Zylinder 2 und 3 (2).JPG
Zylinder 2 und 3.JPG
Zylinder 1 und 4 (2).JPG
Zylinder 1 und 4.JPG
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
aquablader

Beitrag von aquablader »

Zum Donnerwetter ;-) , warum wird das Auto nicht endlich an ein Zündoszilloskop angeschlossen?
Da reißt man lieber den Kopf auf Verdacht runter, ehe eine verläßliche Diagnose durchgeführt wurde.
Man hat damit so schnell einen defekten Kondensator gefunden, einen verstellten oder abgebrannten Kontakt sichtbar, ein malades Zündkabel dingfest gemacht.
Ich sehe das hier echt mit Erstaunen, wie die Hydraulik in alle Ecken durchkrochen wird, bei den Basics aber nach der Hammer-Methode gearbeitet wird: hammer schon getauscht, hammer schon probiert, hammer schon erneuert...

Noch einfacher: tauscht doch erstmal beide Spulen quer, wenn das die Ursache ist, ist eine Kerze der mittleren Zylinder dann schwarz. Dann ein einfaches Schließwinkelmeßgerät anschließen und beide Schließwinkel zumindest vergleichen. Danach dann mit angeschlossenem Schließwinkeltester fahren, bis die Aussetzer kommen, damit man den Schließwinkel im Moment des Aussetzen beobachten kann. Bleibt der unverändert, kommt die Primärseite schon nicht mehr in Frage.
Als nächstes sofort Motor abstellen, wenn die Aussetzer kommen und dann ohne Zündung starten: sollte mangelnde Kompression die Ursache sein, kann der Anlasser nun den entsprechenden Zylinder leichter verdichten und dreht in diesem Moment schneller. Eine ganz charakteristische Veränderung des Anlassergeräuschs ist die Folge. Ich kann sofort hören, ob es sich lohnt, eine Kompressionsmessung zu machen oder nicht. Nur welcher Pott betroffen ist, lässt sich so nicht beurteilen. Moderne Tester machen das über die Stromaufnahme des Anlassers.

Trax gib Dir Mühe, enttäusch mich nicht!

VG Ingo
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Moin Ingo,
gut und amüsant mit Augenzwinkern geschrieben. Nun, ich weiss nicht ob die Jungs nen Motortester zur Verfügung haben.
Ich bemühe mich Dich nicht zu enttäuschen, kann aber selbst nichts machen da ich z. Zt. 600 km südlich von den Jungs entfernt verweile (Ironie der Sache, hier wo ich bin könnte ich in ner Schrauberbude mit Boschtester vorbei schauen... Mit selbigem Boschteil wurde auch die Zündanlage meines 15er Trac auf Vordermann gebracht.)

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Kurze Frage, was hatte eine 57er DS denn für Zündkabel, wenn nicht Kupfer?

Bei dem was ich hier jetzt lese, kann diese Werkstatt wohl kaum "Komptenz" gür eine 57er DS besitzen.

Gruß
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich könnte anhand der Fotos nicht sagen, welche Kerze stärker verrußt ist.
Geht das nur mir so?
Gruß

Tom
Gruß

Tom
aquablader

Beitrag von aquablader »

Trax, in diesem Fall brauchst Du Männer, keine Jungs!! :o) Die können das nicht...

VG Ingo
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Thomas Held hat geschrieben: Hallo,

ich könnte anhand der Fotos nicht sagen, welche Kerze stärker verrußt ist.
Geht das nur mir so?
Gruß

Tom
Dachte ich mir auch.

Andreas
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Ralf,
da hast du vor 16 Jahren nicht aufgepasst.

read.php?1,8088,8327#msg-8327

Oder gilt das nicht für die alten Modelle?
Grüße,
Pit
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Pit hat geschrieben: Hallo Ralf,
da hast du vor 16 Jahren nicht aufgepasst.

read.php?1,8088,8327#msg-8327

Oder gilt das nicht für die alten Modelle?
Grüße,
Pit
Hallo Pit, ich weiß jetzt gerade nicht, was Du von mir möchtest. Kannst Du das bitte mal verständlicher erläutern?

Fakt ist, die alten Modelle mit 2 Kontakten und 2 Doppelzündspulen hatten ab Werk Kupferkabel.

Gruß
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Antworten