ID19B Lenkscheinwerfer nachrüsten

Diskussionen rund um's Thema...
Alex76 Verified

ID19B Lenkscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Alex76 Verified »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung damit, bei einer ID19B von 1971 Lenkscheinwerfer nachzurüsten? Oder gibt es den generellen Aufschrei "Bloß nicht!" :-)
Gestänge würde ich bekommen, müsste dann aber wahrscheinlich auch neue Scheinwerfer finden und kaufen, weil meine fest sind.

Sagt gerne eure Meinung.

Viele Grüße und danke,
Alex
Christian T

Re: ID19B Lenkscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Christian T »

Meine Mutter hat zwei Lieblingsaussagen:
1. Ich lehne das ab!
2.Schaden kann das nicht.

In Deinem Fall würde ich meine Mutter mit Aussage 2 zitieren.

Ist aber viel Arbeit.

Bonne Chance!

Christian
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Sind die Röhrchen von vorne zu den zwei Stabistangen vorhanden? Auch die kleinen Hebeln an den Stabistangen? Ich würde behaupten diese zwei Sachen nachzurüsten wird der größere Aufwand sein.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Alex76 hat geschrieben: Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung damit, bei einer ID19B von 1971 Lenkscheinwerfer nachzurüsten? Oder gibt es den generellen Aufschrei "Bloß nicht!" :-)
Gestänge würde ich bekommen, müsste dann aber wahrscheinlich auch neue Scheinwerfer finden und kaufen, weil meine fest sind.
Hallo Alex,

das was da fest bzw. drehbar ist, sind nicht die Scheinwerfer, sondern die Halterahmen. Du brauchst also keine neuen Scheinwerfer. Ich habe einiges an Lenkscheinwerferteilen rumliegen, müsste ich bei Interesse mal raussuchen und fotografieren.
Was Claude-Michel meint, sind die Röhrchen für die automatische Scheinwerferhöhenverstellung, nicht das Schwenken, wobei ich vermute, dass es das Schwenken nur gab, wenn auch eine Höhenverstellung vorhanden war. Wahrscheinlich kann man aber auch nur das Schwenken nachrüsten.
Meine DS21 hatte original auch keine schwenkenden Scheinwerfer, ich habe sie aber nachgerüstet - ist eben das Feature der dritten Front. Auf der anderen Seite nervt sowohl der Schwenk- als auch der Höhenverstellkram schon ziemlich bei der Kotflügel-Demontage.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!
Thomas Held hat geschrieben: Meine DS21 hatte original auch keine schwenkenden Scheinwerfer, ich habe sie aber nachgerüstet - ist eben das Feature der dritten Front.
...
Das finde ich sehr interessant! Ich dachte eigentlich nur ID (bzw. dann DSpecial, evtl. DSuper) gab es bei Minderausstattung ohne Schwenkscheinwerfer.

Ich glaube die dynamische Höhenverstellung ist bei vielen Fahrzeugen außer Funktion weil fest. Wobei ich auch hier annahm die wäre bei 3.Front immer da?

Viele Grüße,
Michael
Thomas Held Verified

MichaIN hat geschrieben: Das finde ich sehr interessant! Ich dachte eigentlich nur ID (bzw. dann DSpecial, evtl. DSuper) gab es bei Minderausstattung ohne Schwenkscheinwerfer.
Hallo Michael,

das ist so wenig bekannt, dass ich manchmal geneigt bin, die starren Scheinwerfer wieder zurückzurüsten. ;-)
MichaIN hat geschrieben: Ich glaube die dynamische Höhenverstellung ist bei vielen Fahrzeugen außer Funktion weil fest. Wobei ich auch hier annahm die wäre bei 3.Front immer da?
Ich meine, die einfachen ID-Varianten hatten auch die Höhenverstellung nicht. Haben diese Autos dann auch die Führungsröhrchen für die Seile zu den Stabis nicht?
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo Thomas,

hast Du nicht eine Prefecture?
Die ist doch zwar DS, in einigen Aspekten spartanischer (falls ich mich nicht irre...)

Gruss

Matthias
Thomas Held Verified

Matthias Gebauer hat geschrieben: Hallo Thomas,

hast Du nicht eine Prefecture?
Hallo Matthias,

ja, genau.
Matthias Gebauer hat geschrieben: Die ist doch zwar DS, in einigen Aspekten spartanischer (falls ich mich nicht irre...)
Nicht, dass ich wüsste - ich denke, du irrst da. Mir hat zwar mal jemand auf einem Treffen guten Humor bescheinigen wollen, das ich mir "DS21" auf die Heckklappe gepappt hätte, aber so ganz habe ich ihn nicht verstanden - vermutlich hatte er noch nie von einer nicht-Pallas-DS gehört. Die Halbautomatik habe ich jedenfalls nicht nachgerüstet und die ist auch eher nicht spartanisch. ;-)
Angeblich gab es DS ohne Lenkscheinwerfer nur in Frankreich, zumindest nicht in Deutschland.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

original gab es bei der 3. Front die Lenkscheinwerfer immer nur zusammen mit der automatischen Höhenverstellung der Hauptscheinwerfer.
Gruß Jürgen
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Tom,

bisher dachte ich, dass die Lenkscheinwerfer bei DS21/23 Serie sind, eventuell war das bei deiner Prefekture ein Teil der "Minderausstattung".;-)
Auch ohne Höhenverstellung?
Gruß Jürgen
Antworten