Unterschied zwischen DY2 und DY3

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Unterschied zwischen DY2 und DY3

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Martin,
MartinED hat geschrieben:....Anstatt 675 U/min. habe ich jetzt ca. 900 U/min. für die abgesenkte Drehzahl eingestellt, weil der Motor darunter nicht stabil läuft.
ich weiß nicht wie man das schafft, einen Kurzhuber mit 675/min Leerlauf einzustellen. Habe hier im Forum auch noch nie gehört, dass es jemand hingekriegt hat.
Ich würde sagen 750/min ist schon gut wenn man es hinbekommt. Wenn alles passt müsste es machbar sein.
MartinED hat geschrieben:...dass es die Skala erst seit 1971 gibt, wusste ich nicht. Das ist natürlich interessant. Wer weiß, was da dann überhaupt angezeigt wird, wenn ich die alte Schwungmasse drin habe?
wie schon geschrieben:
Claude-Michel hat geschrieben:... Sie sollte eben 0° bei OT zeigen. Bei deinem Motor dann eben 6° wenn der Stifft in's Loch passt.
MartinED hat geschrieben:...Die Drosselklappenstellungen habe ich bei dem überholten Vergaser nicht angefasst, nur kontrolliert. Es ist so, dass die kleinen Bohrungen so gerade eben durch die Kante der Drosselklappen verdeckt werden und so soll es ja auch wohl sein (Foto Stufe 1, bei Stufe 2 sieht es ähnlich aus)...
Auf dem Foto sieht es gut aus. Wobei ich noch ein bisschen mehr Überdeckung des Loches eingestellt hätte. Besonders wenn man so niedrige Drehzahlen erreichen will für die bvh. Klemmen sollte die Drosselklappe aber nicht.
MartinED hat geschrieben:..Ein Phänomen habe ich noch festgestellt: Der Motor läuft auch (zwar nicht sehr gut), wenn ich die Leerlaufgemischschraube komplett zudrehe und nur mit der Anreicherungsschraube hantiere (?). Würde mich freuen, wenn Ihr noch weitere Ideen habt...
Die Leerlaufschraube sollte nur die Leerlaufdrehzahl ändern. Die Leerlaufgemischschraube den Rundlauf. Diese stelle ich so ein:
_ Mehr öffnen als nötig
_ zudrehen bis der Motor anfängt zu stottern
_ dann wieder 1/2 Umdrehung öffnen.
Sollte der Leerlauf zu hoch sein, diesen korrigieren
_ dann die Gemischschraube wieder etwas öffnen und sich wieder herantasten wie gerade beschrieben.

Leider hat die 123 so eine Funktion die angeblich den Leerlauf ruhiger macht. Ich habe den Eindruck, dass dieses bei der schweren Schwungmasse der DS nicht so richtig funktioniert. Da ich eine 123 tune habe, konnte ich diese Funktion "ausschalten", Seit dem ist mein Leerlauf perfekt ruhig.
MartinED hat geschrieben:...Jetzt habe ich in einem älteren Thread einen Beitrag von "symphatique" gelesen, dass die Drosselklappen in Ruhestellung die untere Bohrung jeweils schon frei geben müssen. Ich dachte, die müssten alle verschlossen sein. Was ist denn jetzt richtig?
Nein, das ist falsch. Das ist das Ergebnis zu dem was ich schon geschrieben hatte:
Claude-Michel hat geschrieben:... Da taucht immer wieder eine Einstellanweisung von einem Herr M.K. auf in der es meines Erachtens einen Druckfehler gab.
...hannes hat geschrieben:...Sympathique liegt richtig, die unterste Bohrung muss knapp freigegeben sein. Es ist die Bohrung, die von der Leerlaufschraube (= CO- Einstellschraube) kommt. Wird diese Bohrung von der Drosselkappe überdeckt, hast du keinen Leerlauf.
Verzeihung Hannes aber du scheints den Weber Vergaser nicht verstanden zu haben :-/. Das Gemisch für den Leerlauf kommt NICHT aus dieser kleinen Bohrung.
Ups, habe gerade gesehen, dass Tom das Gleiche schon geschrieben hat. :y
MartinED hat geschrieben: ... jetzt doch noch eine Frage.

Wenn ich die Zündzeitpunkte so einstelle, dass sie für den DY2-Motor mit 28/36 DM 1 passen, dann muss ich auch die entsprechende Zündverstellkurve am 1-2-3-Zündungverteiler (von A auf B) einstellen, oder macht das nicht so viel aus? Sie stand vorher auf A für den DY2 bis 05/69, wobei ich dafür auch nicht den richtigen Vergaser verbaut hatte, wie Ihr weiter oben lesen könnt...
ich kenne die Kurven A oder B der 123 nicht.
Für den Leerlauf ist es nicht relevant, welche du nimmst.
Beim Fahren, geht es darum, dass der Motor nicht klingelt, besonders wenn du bei höheren Drehzahlen noch auf's Gaspedal drückst.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
MartinED Verified

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo Claude-Michel,

Danke für die ausführlichen Erklärungen! 750 U/min. fände ich auch super, nur habe ich das beim besten Willen nicht so hinbekommen, dass der Motor wirklich rund läuft. Morgen werde ich nochmal den Zündzeitpunkt verändern und nochmal mein Glück mit der Leerlaufdrehzahl versuchen.

Mehr Überdeckung durch die Drosselklappe würde nicht funktionieren, denn dann würde mit Sicherheit die Klappe klemmen. Wenn die Überdeckung nicht reicht, müsste ich versuchen, die Drosselklappe besser zu zentrieren. Ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme.

Dann noch zu den Zündverstellkurven, Stellung A entspricht C10 (DY bis 05/69) und Stellung B entspricht C11 (DY nach 05/69) nach WHB.

Gruss

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Hola
Meine DS20HA-3/1969 mit DY2 Motor hatte einen Abgaskrümmer 4 in 1 während der DY3 soviel ich weiss einen solchen 4 in 2 hat. Habe das an meiner DS modifiziert und ich spüre das sie jetzt "freier" atmet.
Saludos von Spanien
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
MartinED Verified

Hola Roland,

meine DS hat auch den 4 in 2 Abgaskrümmer und, wie gesagt, einen Vergaser, der eigentlich bei einer DS21 verbaut wurde. Weißt Du, ob Nockenwelle und Ventile bei DY2 und DY3 gleich sind?

Gruß

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Claude-Michel

MartinED hat geschrieben:..Morgen werde ich nochmal den Zündzeitpunkt verändern und nochmal mein Glück mit der Leerlaufdrehzahl versuchen.
Du kannst ja den Motor im LL laufen lassen und dabei den Verteiler langsam verdrehen. Du wirst eine Einstellung finden wo er ruhiger laüft. Bei mir war es weit mehr Vorzündung als laut Handbuch.[/quote]
MartinED hat geschrieben:Dann noch zu den Zündverstellkurven, Stellung A entspricht C10 (DY bis 05/69) und Stellung B entspricht C11 (DY nach 05/69) nach WHB.
Wie gesagt, im LL ist es gleich ob C10 oder C11. Bis 1000/min sind beide Kurven gleich.
Gruß
Claude-Michel
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Sorry Martin,
Weiss ich nicht
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
MartinED Verified

Hallo Claude-Michel,

super! Danke! Das sind nochmal gute Tipps!

Heute habe ich mich allerdings dazu entschieden, den Vergaser nochmal auszubauen, um die Drosselklappe der 1. Stufe so einzustellen, dass das unterste Loch auch komplett verdeckt wird. Leider muss ich da die Schrauben Drosselklappe/Gaswelle lösen, um die Drosselklappe neu zu justieren, sonst klemmt sie. Dummerweise bekomme ich eine der beiden Schrauben ums Verrecken nicht gelöst. Mir wird nichts anderes übrig bleiben und am Montag zu dem Feinmechaniker meines Vertrauens zu gehen, in der Hoffnung, dass er die Schraube ohne Gewalt lösen kann. In meinem alten Vergaser waren das Schlitzschrauben, beim neuen sind das Inbusschrauben, die man schnell runddrehen kann :-(.

Ich melde mich wieder, wenn ich den Vergaser hoffentlich erfolgreich wieder eingebaut habe.

Gruss

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Claude-Michel

Hallo Martin, ich kann es nicht einschätzen ob ein Justieren der Klappe was bringen kann. Axiales Spiel hat die Welle, dann müsste sich dich die Klappe an die Rundung anpassen.
Vielleicht reicht es schon die Schraube mit der Kontermutter einzustellen. Laut WHB:
- Schraube weiter zurückdrehen als die Drosselklappe schließt
- Schraube reindrehen bis sie anfängt die Drosselklappe zu bewegen
- 1/3 Umdrehung noch weiter drehen
- mit der Kontermutter sichern
Wenn ich das an meinem Vergaser so einstelle sieht man das Lochlein gerade noch.
Bei der anderen Drosselklappe ist die Position der Klappe wahrscheinlich nicht so wichtig. Die ist ja eh etwas offen um den LL einzustellen.
Gruß
Claude-Michel
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Martin,

die Schrauben, die die Drosselklappe auf der Welle halten, sind auf der Rückseite verstemmt, damit sie sich nicht lösen. Auch wenn Du sie aufdremelst und ersetzt, ergibt sich kaum Spiel für eine andere Position der Drosselklappe. Das Klemmen hat imho mehr mit Verschmutzung zu tun.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Robert hat geschrieben: Hallo Martin,

die Schrauben, die die Drosselklappe auf der Welle halten, sind auf der Rückseite verstemmt, damit sie sich nicht lösen. Auch wenn Du sie aufdremelst und ersetzt, ergibt sich kaum Spiel für eine andere Position der Drosselklappe. Das Klemmen hat imho mehr mit Verschmutzung zu tun.
Hallo Robert,

da muss ich widersprechen! Die Drosselklappen bekommt man überhaupt nur richtig in Position, wenn man deren Befestigungsschrauben zunächst nicht festzieht und sich die Drosselklappe beim Schließen durch die Wellenfeder vorsichtig selbst zentrieren läßt. Ein Fine-Tuning der Spaltebildes rings der Drosselklappe gegen Licht kann danach noch etwas bringen.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Antworten