ja, Du hast recht. Sorry, da ist mir ein Fauxpas passiertanieder hat geschrieben:
API und SAE sind zwei übrigens zwei verschiedene amerikanische Organisationen.
Es gibt nicht SAE API.
Andreas
Grüße
Thom
ja, Du hast recht. Sorry, da ist mir ein Fauxpas passiertanieder hat geschrieben:
API und SAE sind zwei übrigens zwei verschiedene amerikanische Organisationen.
Es gibt nicht SAE API.
Andreas
Hallo Thom,Trax hat geschrieben: Hallo Freunde des Ölsumpfs,
kurz noch meinen Senf dazu (nur auf die -ölfilterlosen- Langhuber bezogen):
- SAE API SA (ursprüngliche Bez.: "Regular Öl"), auf Marketingdeutsch als "unlegiert" verkauft:
einfachste Brühe, oft nur Maschinenöl, keine DD* und Verschleißschutzadditive. Kein ZDDP.
Kommt mir persönlich nicht (mehr**) in die Motoren.
- SAE API SB (ursprüngliche Bez.: "Premium Öl"), da kaum im Handel kenne ich hier kein Marketinggeschwurbel:
schon besser. Praktisch keine Detergenten, dezent Dispergenten. Vor allem ZDDP, noch nicht jede Menge, aber immerhin. Nehme ich bei Motoren mir unbekannter Ölvergangenheit***.
Gibt es bei (wie mir bekannt ist) zwei Anbietern.
- SAE API SC (ursprüngliche Bez.: "HD Öl"), da kaum im Handel kenne ich hier kein Marketinggeschwurbel:
noch besser. Nennenswerte Detergenten und Dispergenten. Gut dosiertes ZDDP, wunderbar. Nehme ich bei (fast) sauberen Motoren****.
Gibt es bei (wie mir bekannt ist) ein paar Anbietern.
Alles größer API SD ist überperformed.
Kurz noch zu den Viskositäten: Diese sind abhängig von den Aussentemperaturen und dem persönlichen heissen Reifen.
Ich fahre:
- SAE 10 unter 5°C
- SAE 10W30 unter 5° bis 15°C
- SAE 20W40, SAE 20W50 über 5°C bis 35°C
- SAE 30 von 10° bis 30°C
Weiteres findet ihr hier (Schreib- und Satzfehler bitte ich zu entschuldigen):
https://www.dsclub.at/post/%C3%B6le-dam ... e-ratgeber
Grüße
Thom
*Dispergenten (halten Kleinpartikel in Schwebe und Detergenten (Reinigungsadditive)
**habe mir damit zwei Tractionmotoren ruiniert (weil - damals noch null Ahnung)
***z.Zt bei zwei Autos
****z.Zt bei zwei Autos
rsa404 hat geschrieben:
Hallo Freunde des Ölsumpfs,
kurz noch meinen Senf dazu (nur auf die -ölfilterlosen- Langhuber bezogen):
- SAE API SA (ursprüngliche Bez.: "Regular Öl"), auf Marketingdeutsch als "unlegiert" verkauft:
einfachste Brühe, oft nur Maschinenöl, keine DD* und Verschleißschutzadditive. Kein ZDDP.
Kommt mir persönlich nicht (mehr**) in die Motoren.
- SAE API SB (ursprüngliche Bez.: "Premium Öl"), da kaum im Handel kenne ich hier kein Marketinggeschwurbel:
schon besser. Praktisch keine Detergenten, dezent Dispergenten. Vor allem ZDDP, noch nicht jede Menge, aber immerhin. Nehme ich bei Motoren mir unbekannter Ölvergangenheit***.
Gibt es bei (wie mir bekannt ist) zwei Anbietern.
- SAE API SC (ursprüngliche Bez.: "HD Öl"), da kaum im Handel kenne ich hier kein Marketinggeschwurbel:
noch besser. Nennenswerte Detergenten und Dispergenten. Gut dosiertes ZDDP, wunderbar. Nehme ich bei (fast) sauberen Motoren****.
Gibt es bei (wie mir bekannt ist) ein paar Anbietern.
Alles größer API SD ist überperformed.
Kurz noch zu den Viskositäten: Diese sind abhängig von den Aussentemperaturen und dem persönlichen heissen Reifen.
Ich fahre:
- SAE 10 unter 5°C
- SAE 10W30 unter 5° bis 15°C
- SAE 20W40, SAE 20W50 über 5°C bis 35°C
- SAE 30 von 10° bis 30°C
Weiteres findet ihr hier (Schreib- und Satzfehler bitte ich zu entschuldigen):
https://www.dsclub.at/post/%C3%B6le-dam ... e-ratgeber
Grüße
Thom
*Dispergenten (halten Kleinpartikel in Schwebe und Detergenten (Reinigungsadditive)
**habe mir damit zwei Tractionmotoren ruiniert (weil - damals noch null Ahnung)
***z.Zt bei zwei Autos
****z.Zt bei zwei Autos
Hallo Thom,
besten DankEin sehr informativer Beitrag.
Ich hatte aufgrund verschiedener Testergebnisse in Zusammenarbeit mit OELCHECK dieses
https://www.rektol-klassik.de/de/REKTOL ... SC-CC.html
auf der Liste, was sich jetzt scheinbar zu verfestigen scheint.
Getriebeöl habe ich mich jetzt für das
https://www.motul.com/de/de/products/epl-90
entschieden.
Ich werde mich auf jeden Fall auch noch telefonisch ei Dir melden.
Viele Grüße
Ralf
...aber man lernt ja nicht aus. Gut, dass es Leute gibt wie Andreas, Tom, Vlado, Pit, Scardale usw.. (bitte ergänzen falls ich jemand vergessen habe) die einem das fehlende KnowHow beibringen.rsa404 hat geschrieben:Da ich häufig in Frankreich bin, habe ich mir Öle von Total oder elf in größeren Vorräten in den üblichen großen Supermärkten gekauft. Spezifikation 20W 50 SE/SF im 5L kanister für ca 12,-- bis 15,-- €. Ölwechsel habe ich immer so nach ca. 2.500 Km durchgeführt. Da ich mehrere infrage kommende Fahrzeuge im Einsatz habe, ist der Vorrat leider aufgebraucht. Gleichzeitig sind diese Öle seit einigen Jahren auch in F nicht mehr zu finden. Von daher suche ich jetzt nach verfügbaren Alternativen.
Hallo Claude-Michel,Claude-Michel hat geschrieben: Hallo Ralf,
Rektol 20W50 SC ist jetzt nicht so die gleiche Kategorie wie das Öl was du anfänglich gesucht hast:
Gleichzeitig sind diese Öle seit einigen Jahren auch in F nicht mehr zu finden. Von daher suche ich jetzt nach verfügbaren Alternativen.
Gut, dass du gefunden hast was dir jetzt passt.:y