welches Öl für Langhuber

Diskussionen rund um's Thema...
rsa404

Re: welches Öl für Langhuber

Beitrag von rsa404 »

VJ hat geschrieben:
Ich meinte nicht Damalige Profis , sondern heutige, die ständig damit beschäftigt sind,.... und hier inForum hat auch jeder seine Meinung und Empfehlung, und alles aus dem Internet aber keine eigene Erfahrung. Mein Tip : Frank Trubendorfer fragen!
Das ist doch mal eine konstruktive Antwort.
Besten Dank :-) Vlado

Viele Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Vlado

Zu einer Frage müsstest du doch ggf. Was sagen können.
Die Langhuber sind ja bis 65 gebaut worden.
Müssten also Anfang der 70er noch regelmäßig welche zur Wartung gewesen sein.
Anfang der 70 er gab es aber ja definitiv sogar schon das erste vollsynthetische Öl.
Hattet ihr damals extra noch unlegiertes Einbereichöl am Lager nur für Langhuber?
Oder wurde da nicht eher genommen was halt aktuell da war?
Frage ich mich zumindest immer.

Gruß

Andreas
Cardano

Beitrag von Cardano »

Verwende seit jahrzehnten ganz gewöhnliches 15/W40 motorenoel.
Probleme gab es deswegen noch nie. Gewechselt wird so alle 10'000-15'000km.

Mein mechaniker verwendet dieses oel auch. Sein letzter Citroën CX2500 Gti fuhr mit einer füllung und
gelegentlichem nachfüllen 127'500km. Mit kilometerstand 227'550 ging er auf den abbruch. Der
rostschäden waren im zu viele. Laufen tat er immer noch tadellos. Auch der abgastest am tag vor
der entsorgung war astrein.
Ach ja, in dieser laufzeit wurde weder oelfilter noch der luftfilter noch die zündkerzen (NGK) ersetzt.
anieder Verified

Hat mein Opa auch immer gesagt.

Wenn man 100 Jahre lang raucht, kann man ganz schön alt werden...
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

maldini hat geschrieben:.. nach dem was ich bei diesen Öldiskussionen aufschnappe, würde ich bei einem Langhuber, ohne Ölfilter, ein unlegiertes Öl (ich meine damit ohne Reinigungszusätze) mit kurzen Wechselintervallen fahren.
Genau das - was Ralf die Jahre über gemacht hat.

oder hab ich da was falsch verstanden?..
Ja, Karl, es könnte sein, dass du was falsch verstanden hast:
rsa404 hat geschrieben:...Da ich den Motor meiner 58er ja 1997 komplett mit NOS Teilen überholt habe, hatte ich entschieden 20W 50 einzufüllen. Bis heute funktioniert das absolut problemlos. Da ich häufig in Frankreich bin, habe ich mir Öle von Total oder elf in größeren Vorräten in den üblichen großen Supermärkten gekauft. Spezifikation 20W 50 SE/SF im 5L kanister für ca 12,-- bis 15,-- €. Ölwechsel habe ich immer so nach ca. 2.500 Km durchgeführt. Da ich mehrere infrage kommende Fahrzeuge im Einsatz habe, ist der Vorrat leider aufgebraucht. Gleichzeitig sind diese Öle seit einigen Jahren auch in F nicht mehr zu finden. Von daher suche ich jetzt nach verfügbaren Alternativen.
Oder ist das 20W50 SE/SF Öl aus dem Supermarkt, was für heutige Motoren gedacht ist: "ein unlegiertes Öl ohne Reinigungszusätze"?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Claude-Michel hat geschrieben: .. nach dem was ich bei diesen Öldiskussionen aufschnappe, würde ich bei einem Langhuber, ohne Ölfilter, ein unlegiertes Öl (ich meine damit ohne Reinigungszusätze) mit kurzen Wechselintervallen fahren.
Genau das - was Ralf die Jahre über gemacht hat.

oder hab ich da was falsch verstanden?..

Ja, Karl, es könnte sein, dass du was falsch verstanden hast:

...Da ich den Motor meiner 58er ja 1997 komplett mit NOS Teilen überholt habe, hatte ich entschieden 20W 50 einzufüllen. Bis heute funktioniert das absolut problemlos. Da ich häufig in Frankreich bin, habe ich mir Öle von Total oder elf in größeren Vorräten in den üblichen großen Supermärkten gekauft. Spezifikation 20W 50 SE/SF im 5L kanister für ca 12,-- bis 15,-- €. Ölwechsel habe ich immer so nach ca. 2.500 Km durchgeführt. Da ich mehrere infrage kommende Fahrzeuge im Einsatz habe, ist der Vorrat leider aufgebraucht. Gleichzeitig sind diese Öle seit einigen Jahren auch in F nicht mehr zu finden. Von daher suche ich jetzt nach verfügbaren Alternativen.

Oder ist das 20W50 SE/SF Öl aus dem Supermarkt, was für heutige Motoren gedacht ist: "ein unlegiertes Öl ohne Reinigungszusätze"?
Das war von elf und Total 20W-50 SE/SF. Diese Norm war in den 70gern gängig. Es handelt sich nicht um spezielles Klassiker Öl.
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
VJ

Beitrag von VJ »

anieder hat geschrieben: Hallo Vlado

Zu einer Frage müsstest du doch ggf. Was sagen können.
Die Langhuber sind ja bis 65 gebaut worden.
Müssten also Anfang der 70er noch regelmäßig welche zur Wartung gewesen sein.
Anfang der 70 er gab es aber ja definitiv sogar schon das erste vollsynthetische Öl.
Hattet ihr damals extra noch unlegiertes Einbereichöl am Lager nur für Langhuber?
Oder wurde da nicht eher genommen was halt aktuell da war?
Frage ich mich zumindest immer.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Jede Werkstatt hatte damals andere Öl- Marke. Bei uns war MobilSuper dann ist noch Mobil 1 dazugekommen.
Mobil 1 synthetisch wurde seltener verkauft , meistens bei DS -SM später auch CX, weil teuerer.
Aber meistens sind früher Autofahrer auf Tankstellen und dort Öl wechseln lassen und abschmieren, das war dort noch billiger und was die da rein gekippt haben, war meistens wiederaufgearbeitetes Öl und ganz billig. Damals gab sehr viele Tankstellen mit Waschräumen ....
Andere Zeiten.....
Gruß
Vlado
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Cardano hat geschrieben: Verwende seit jahrzehnten ganz gewöhnliches 15/W40 motorenoel.

Mein mechaniker verwendet dieses oel auch. Sein letzter Citroën CX2500 Gti fuhr mit einer füllung und
gelegentlichem nachfüllen 127'500km. Mit kilometerstand 227'550 ging er auf den abbruch. Der
rostschäden waren im zu viele. Laufen tat er immer noch tadellos. Auch der abgastest am tag vor
Ach ja, in dieser laufzeit wurde weder oelfilter noch der luftfilter noch die zündkerzen (NGK) ersetzt.
Praxiserfahrung entlarvt manche Theorie
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
anieder Verified

Weil einer einen kennt, der einen kennt...?
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Cardano hat geschrieben: Verwende seit jahrzehnten ganz gewöhnliches 15/W40 motorenoel.

Cardano..., wir reden hier aber vom Langhubermotor, der keinen Ölfilter besitzt!
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten