Petition: Umbau älterer Autos auf E-Antrib

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

Petition: Umbau älterer Autos auf E-Antrib

Beitrag von Trax Verified »

Guten Morgen,

Ferdi aus dem CVC-Forum hat ne Petition gestartet:

https://forum.cvc-club.de/topic/4783/um ... roantrieb/

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
priusb78 Verified

Re: Petition: Umbau älterer Autos auf E-Antrib

Beitrag von priusb78 Verified »

Grundsätzlich einverstanden. In der Petition geht es aber primär um (alte) Gebrauchtwagen, die umgerüstet werden sollen, nicht Oldtimer.
Das wird an mehreren Gründen scheitern:
Die Politik und Wirtschaft haben kein Interesse, akte Gurken am Leben zu halten. Wir sollen neue Autos kaufen.
Viele Gebrauchtwagen sind es wirtschaftlich nicht wert, erhalten zu werden.
Viele Gebrauchtwagen sind von den Pkatzverhältnissen, z.B. für den Akku, ziemlich ungeeignet.
Der AutobesitzerInnen-Anteil, der alte Gebrauchtwagen fahren muss, hat kein Geld für eine Umrüstung übrig. Der andere Teil kauft lieber ein neues Auto.
Für Oldtimer schon interessanter, aber politisch völlig uninteressant, sich da mit einer Förderung zu engagieren.

Ich würde mich freuen, erstens einen Zuschuss von 5000 Euro zur Umrüstung der DS zu bekomnen, zweitens ein gutes Komplettpaket an Komponenten "plug-and-play" mit ABE zum Selbsteinbau kaufen zu können.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumsgemeinde,
der Gedanke, eine DS auf Elektroantieb mit einer Reichweite > 2 km umzubauen, klingt ja schön, aber mir erscheint aus technischen Gründen als nicht möglich, jedenfalls nicht zu einem einigermaßen überschaubaren Preis:
Moderne Elektroautos haben ihre Batterien in der Bodengruppe verteilt und es gibt dabei massive Probleme, die Batterien so in die Bodengruppe einzubauen, dass die Bodengruppe - Batterieeinheiten die nötige Steifigkeit aufweisen, dass eine vernünftige Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse gewährleistet ist und gleichzeitig die großen Wärmemengen abgeführt werden können.
Bei der DS kann ich mir eine Batterieanordnung nur im Motorraum vorstellen unter Berücksichtigung des enormen Mindergewichts der Elektromotoren im Vergleich zur alten Motor- Getriebekombination.. Gar nicht kann ich mir die Unterbringung der Batterien in der sehr filigran ausgeführten Bodengruppe der DS vorstellen.
Ja, es wir vielleicht Leute geben, die wenige Batterien in das Chassis hinein bauen können, aber die Reichweite wird bescheiden bleiben.
Bei einer grundsätzlichen Änderung des Antriebs erlöschen natürlich alle Betriebserlaubnisse. Ich weiß nicht, ob man für neue Betriebserlaubnisse Crashversuche wie bei modernen Autos durchführen muss !?

Will sagen: auf jeden Fall "wird das eine größere Sache", richtig teuer und die Reichweiten werden gering sein. Mit den 5.000,- € Zuschuss vom Staat wird man nicht weit kommen.
Vielleicht wollen wir in 10 Jahren noch mal drüber sprechen, wenn wir die 5. oder 7. Batteriegeneration haben: dann ist das alles vielleicht machbar.

Viele Grüße
Sebastian
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Servus zusammen,

Es gibt ja die Beispiele von umgerüsteten D-Modellen. Die Batterie- und Rechweitendiskussion wird weiterhin das Thema sein. In 10 Jahren sprechen wir hoffentlich über Umbaukonzepte mit Wasserstoff und Brennstoffzelle, was dann die schweren Batterien (stand heute; wie wird das in 10 jahren sein?) überflüssig machen sollte.

Theoretisch könnte man heute schon einen Hyundai Nexo ausschlachten und die Komponenten in die DS verfrachten. 60% Wirkungsgrad der Brennstoffzelle in der 4. (?) Generation der Technik im Auto. So ein Konzept wäre klasse in der DS, weil es einzigartiges Design, Komfort und Innovation der Antriebe zusammenführen würde.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Wie wäre es mit einer Petition für E Fuels?

Damit nicht noch mehr Sondermüll auf die Straße kommt?

Gruß

Andreas
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

ja, das Thema gewinnt enorm an fahrt -

Ich habe letzte Woche (Managermagazin?) gelesen, dass der Batteriepreis pro KW/h in diesem Jahr bereits unter 100,- €uro gesunken ist!
Dieser Preisrutsch wurde im vergangenem Jahr, von einer großen amerikanischen Beraterfirma, erst für das Jahr 2030 prognostiziert!

<100€uro/KW/h ist wohl die aktuelle betriebswirtschaftliche Sprungschicht, ab der ein Elektroauto günstiger zu produzieren ist - als ein vergleichbarer Verbrenner.

Steigerungen bei der Energiedichte und Reduzierungen bei Preis/Gewicht/Umweltlasten/und Volumen kommen in den nächsten Jahren sicherlich.

Ich kann mir gut vorstellen, das man zukünftig mit einem Akkupack im Tanksegment, unter den Sitzen und ein paar unter der Motorhaube, mit einem 30kg schwerer Elektromotor (mit der Leistungs und den Drehmomentdaten eines 2ltr.) 400km Reichweite möglich macht - aktuell sollten bei dieser Konfiguration knapp 200km möglich sein.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass sich der DS für eine Platzierung der Batterien schlecht eignet - ehr im Gegenteil.
Aber darüber habe ich schon genug diskutiert - hier.
Da werden aktuell gigantische Kapitalströme umgeleitet - und ganze alte Ströme versiegen.
Der Weltmarktführer für Ventilschäfte sitzt hier in der Gegend - was meint Ihr was der mit seiner hochspezialisierten Sintertechnik zukünftig machen sollt?
Für Vorschläge ist er vermutlich dankbar -

Grüße
Karl
KW

Beitrag von KW »

08.03.2021
Hallo, Motor raus, E-Motor dran, Batterien auf den Hänger und ab geht die Post. Mit Sondergenehmigung darf die Fuhre 180 km/h unterwegs sein!
Viel Spaß und weiter viel Freude am neuen E-Auto. Wir reisen in die Zukunft!
KW
maldini Verified

.. das kann man als polemik für sich stehen lassen, kw
Aber mit einem Verbrenner sicher nicht -

Bis 2030, vermutet man heute, sind ca. 40% der Fahrzeuge teilautonom bzw. autonom unterwegs...
Ob das Verbrenner sind, wage ich zu bezweifeln.

Grüße
Karl
VJ

Beitrag von VJ »

[attachment 14974 IMG_0532.jpg]

Da sind einige schon am bauen....
Dateianhänge
IMG_0532.jpg
maldini Verified