Hallo Andreas,
als mir bei Lieferung der DS beim KTL-Betrieb die Vorgehensweise erläutert wurde, wurde ich beim Thema Thermoentlacken ebenfalls stutzig. Ich hatte mir vorher die Videos der Firma in youtube angeschaut und hatte erhebliche Zweifel an dieser Vorgehensweise bei Feinblech, ich war also misstrauisch.
Die Erklärung lautete, dass es ein sehr zeitintensiver Prozess von mehreren Stunden ist. Das heißt, dass durch das sehr langsame Erwärmen auf ca. 200°C und das danach folgende langsame Abkühlen keinerlei Verzug zu befürchten ist. Das leuchtet dem ein, der u.a. die Stahlecke das EKD kennt und sich werkstofftechnisch den Grund für Verzug erklären kann, aber das eine Stück Blech reagiert aber nicht immer gleich, aber hier endet mein Misstrauen...Außerdem wurde das natürlich über einen langen Zeitraum entwickelt, bei unzähligen Karosserien ausprobiert und a posteriori für voll funktional erklärt. Beim Tauchbadentlacken ist hier wohl eher mit Langzeitproblemen zu rechnen, aufgrund der Gefahr von entstehendem Spaltrost. Auch diese Aussage scheint mittlerweile aber der Vergangenheit anzugehören. Alle heutigen Verfahren werden in den meisten Fällen industriell angewendet und es wäre nicht so, wenn es durch diese Verfahren Qualitätsprobleme geben würde. Allerdings ist bei der Wahl der Betriebe, die solche Verfahren anbieten, Vorsicht geboten und deshalb habe ich die Fa. Carblast gewählt, weil es sich wirklich hier um eine Fabrikation mit sehr viel Erfahrung handelt, die Verfahren werden massenweise angewendet und die Kunden sind renommierte Betriebe aus dem Restaurationssektor(und nicht nur die..). Deshalb firmiert diese Fa. auch unter dem Namen "Entlackungsfabrik".
Ob es nun tatsächlich zum Verzug geführt hat, werde ich bald erfahren, wenn alles wieder zusammengebaut ist und Flächen und Spaltmaße wieder ganz die alten sind. Ich bin guter Dinge!
Soviel zu Deiner Frage!
Schönen Abend
Andreas
Andreas B. hat geschrieben:
Hallo Andreas,
das ist ein ambitioniertes und tolles Projekt! Zum Verständnis: Wie läuft denn die erwähnte thermische Entlackung ab? ich dachte bisher, das ist eher etwas für massivere Metallteile wegen der Gefahr des Verzugs. Deshalb nahm ich an, dass der KTL eine chemische Entlackung gefolgt von einer Entrostung vorrausginge.
beste Grüsse
Andreas