Heizungsproblem
-
Jint Nijman Verified
Re: Heizungsproblem
Ich behaupte das es im Sommer in eine DS/ID nicht heisser wird wie in ein anderes Auto ohne Klimaanlage (ich habe ausreichende und rezente Erfahrung damit).
Ich behaupte auch das es in den meisten DS/ID Modelle im Winter ausreichend warm wird, solange es nicht kälter als sagen wir -5 °C bis -10 °C ist, wenn die Heizung so funktioniert wie sie sollte.
Ich behaupte auch das es in den meisten DS/ID Modelle im Winter ausreichend warm wird, solange es nicht kälter als sagen wir -5 °C bis -10 °C ist, wenn die Heizung so funktioniert wie sie sollte.
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Witze die man erklären muss sind nicht lustig. Daher lass ich’sJint Nijman hat geschrieben:
..vor allem im Sommer ist sie ganz hervorragend..
Ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest.
Sorry musste sein...
Ich verstehe nicht warum das sein musste.
Ich schwitze wie Sau, aus allen Löchern kommt nur Sahara.Fenster alle unten.35°C im Schatten.Die Cola kocht.
Ich komme an.Schloss Blumenthal, alte Autos und ein Cellokonzert.Netter Biergarten.
Ich setze mich zu Sebastian D., braune 23i.e. bvm.
Er sieht mich an.
"Ich musste die ganze Zeit mit geschlossenen Fenstern fahren."
Werksklima...
Ich komme an.Schloss Blumenthal, alte Autos und ein Cellokonzert.Netter Biergarten.
Ich setze mich zu Sebastian D., braune 23i.e. bvm.
Er sieht mich an.
"Ich musste die ganze Zeit mit geschlossenen Fenstern fahren."
Werksklima...
Ich fahre mit C5 Tourer Werksklima , später Schnupfen und erkältet, fahre mit DS Break alles OK, fahre mit DS Cabrio,später Ohr schmerzen,nacken steif und Frisur am arsch.
Guten Rutsch
Vlado
Guten Rutsch
Vlado
-
Jint Nijman Verified
Wir fuhren in 2019 zur viert im 1968-er Citroën DS19 (ohne Airco) zum Centenaire Citroën. Es war warm, die Fenster waren teilweise offen (die junge Damen hinten fanden es zu windig wenn die Fenster zu weit auf sind), es war ordentlich warm im Auto, wir kamen verschwitzt an.
Zwei Monate später fuhren wir zur viert im 2007-er Renault Grand Espace (mit defekter Airco) nach Nord-Spanien. Es war warm, die Fenster waren teilweise offen (die junge Damen hinten fanden es zu windig wenn die Fenster und/oder Schiebedach zu weit auf sind), es war ordentlich warm im Auto, wir kamen verschwitzt an.
Ich habe da kein grosser Unterschied feststellen können.
(Im 2003-er Pluriel wird es immer Sommer, wenn das Dach eingeklappt ist, nicht so schnell zu warm.)
Zwei Monate später fuhren wir zur viert im 2007-er Renault Grand Espace (mit defekter Airco) nach Nord-Spanien. Es war warm, die Fenster waren teilweise offen (die junge Damen hinten fanden es zu windig wenn die Fenster und/oder Schiebedach zu weit auf sind), es war ordentlich warm im Auto, wir kamen verschwitzt an.
Ich habe da kein grosser Unterschied feststellen können.
(Im 2003-er Pluriel wird es immer Sommer, wenn das Dach eingeklappt ist, nicht so schnell zu warm.)
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
- Claude-Michel
Der Unterschied liegt daran, dass bei der DS, die Wärme vom Motor in den Innerraum kommt. Beim Grand Espace wird es warm durch Sonneneinstrahlung über die große Fensterfläche.Jint Nijman hat geschrieben:Ich habe da kein grosser Unterschied feststellen können
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
Jint Nijman Verified
Ich konnte eben keinen grossen Unterschied feststellen.Claude-Michel hat geschrieben: Ich habe da kein grosser Unterschied feststellen können
Der Unterschied liegt daran, dass bei der DS, die Wärme vom Motor in den Innerraum kommt. Beim Grand Espace wird es warm durch Sonneneinstrahlung über die große Fensterfläche.
Dass eine DS/ID angeblich (nur im Sommer?) so warm wird weil der Motor so weit hinten sitzt halte ich für "Urban Myth".
Wenn das zutreffen würde dann würde man das im Winter ja auch (und dann positiv) bemerken, habe ich aber noch nie...
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Ich dachte tatsächlich es sei unbestritten, dass es in der DS im Sommer recht warm wird.
Wie wir ja schon mal live am Objekt diskutiert haben ist es ja aber schon so, dass die Lüftung prinzipiell vom ersten Modell zum dritten konstruktiv schlechter geworden ist. Die Pappschläuche und der Lüfterkasten sind schlicht extrem schlecht gegen Motorwärme isoliert.
Moderne Autos sind durch die großen Glasflächen wie Claude Michel schon sagte reine Sonnenkollektoren und quasi konstruktiv schon auf Klimaanlage hin konstruiert.
Als mein Vater in den 70 ern von DS auf /8 Umstieg waren wir sehr überrascht dass aus der Lüftung mit dreistufigem recht leisem Gebläse aus 4 Ausströmern auch im Sommer noch recht kühle (halt nicht wärmer als draußen) Luft kam. Und dass es Sitze gibt, die Luft „ran lassen“. Und dass man unter der Heckscheibe nicht aufkochte.
Da gab es schon zeitgenössische Unterschiede zu Ungunsten der DS.
Klar ist aber auch dass alle Autos die ein paar Stunden in der Sonne stehen ca gleich heiß werden.
Das ist auch eine Binsenweisheit.
Gruß
Andreas
Wie wir ja schon mal live am Objekt diskutiert haben ist es ja aber schon so, dass die Lüftung prinzipiell vom ersten Modell zum dritten konstruktiv schlechter geworden ist. Die Pappschläuche und der Lüfterkasten sind schlicht extrem schlecht gegen Motorwärme isoliert.
Moderne Autos sind durch die großen Glasflächen wie Claude Michel schon sagte reine Sonnenkollektoren und quasi konstruktiv schon auf Klimaanlage hin konstruiert.
Als mein Vater in den 70 ern von DS auf /8 Umstieg waren wir sehr überrascht dass aus der Lüftung mit dreistufigem recht leisem Gebläse aus 4 Ausströmern auch im Sommer noch recht kühle (halt nicht wärmer als draußen) Luft kam. Und dass es Sitze gibt, die Luft „ran lassen“. Und dass man unter der Heckscheibe nicht aufkochte.
Da gab es schon zeitgenössische Unterschiede zu Ungunsten der DS.
Klar ist aber auch dass alle Autos die ein paar Stunden in der Sonne stehen ca gleich heiß werden.
Das ist auch eine Binsenweisheit.
Gruß
Andreas
Auch wenn der Thread sich inzwischen in eine andere Richtung bewegt, noch eine Bemerkung von mir hierzu. Die Farbe der Lackierung spielt eine Rolle. Ich bin mal von meiner in eine parallel bewegte/gestandene weiße DS umgestiegen und sie war gefühlt kühler. Bei meiner dunkelroten kann man bei Sonneneinstrahlung nach dem Parken auch nicht den Ellbogen auf die Tür legen.
Ciao
Eric
Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Hallo Zusammen,
bin im vergangenem Jahr mal wieder mit den DS im Urlaub gewesen - und wir hatten sehr gutes Wetter!

Solange der Wagen rollt - hält man es recht gut aus! kein Problem!
Ich hatte aber keine Einstrahlung durch das Heckfenster (das wie ein guter kollektor konstruiert ist - insbesondere bei schwarzer Hutablage kann man Spiegeleier braten..) - und die hinteren Türen hatten an den Fenstern ein Rollo!
In diesem Jahr wird ein original Heckfensterrollo Gradilux? eingebaut. (hab ich seit Jahren, aber noch nicht eingebaut)
Die Rollos an den Seitenfenstern kann man noch deutlich besser machen - haben sich aber tatsächlich bewährt! (mit Saugnäpfen befestigt)
Heiss wird es im Stau - oder in der Stadt an der Ampel. Auf der Fahrerseite schafft dann die Lüftung tatsächlich Linderung! (mehr als Fenster auf)
Auf der Beifahrerseite aber leider nicht!
Ich baue derzeit an einer Lüftung für die Beifahrerseite (12 Volt - 92mm Lüfter) - bin zuversichtlich das das hilft!
Mein Wagen ist übrigens komplett schwarz -
Ich habe nicht den Eindruck, dass das (wärend der Fahrt) grossen Einfluss hat - gleichwohl habe ich mir ein weiteres Dach besorgt - perspektivisch bekommt der Wagen ein weisses Dach! (blanc stellaire, matt oder seidenmatt) Stellarweiss... wegen der Weltraumkälte...
Das sind meine Erfahrungen -
Grüße Karl
PS: mir geht es übrigens wie Vlado - ich bin zugempfindlich - offenen Fenster wärend der Fahrt bekommen mir nicht!:)
PPS: Beim Parken hilft einen Silberne Windschutzscheibenfolie mehr als gedacht! - sogar von Innen!
bin im vergangenem Jahr mal wieder mit den DS im Urlaub gewesen - und wir hatten sehr gutes Wetter!
Solange der Wagen rollt - hält man es recht gut aus! kein Problem!
Ich hatte aber keine Einstrahlung durch das Heckfenster (das wie ein guter kollektor konstruiert ist - insbesondere bei schwarzer Hutablage kann man Spiegeleier braten..) - und die hinteren Türen hatten an den Fenstern ein Rollo!
In diesem Jahr wird ein original Heckfensterrollo Gradilux? eingebaut. (hab ich seit Jahren, aber noch nicht eingebaut)
Die Rollos an den Seitenfenstern kann man noch deutlich besser machen - haben sich aber tatsächlich bewährt! (mit Saugnäpfen befestigt)
Heiss wird es im Stau - oder in der Stadt an der Ampel. Auf der Fahrerseite schafft dann die Lüftung tatsächlich Linderung! (mehr als Fenster auf)
Auf der Beifahrerseite aber leider nicht!
Ich baue derzeit an einer Lüftung für die Beifahrerseite (12 Volt - 92mm Lüfter) - bin zuversichtlich das das hilft!
Mein Wagen ist übrigens komplett schwarz -
Ich habe nicht den Eindruck, dass das (wärend der Fahrt) grossen Einfluss hat - gleichwohl habe ich mir ein weiteres Dach besorgt - perspektivisch bekommt der Wagen ein weisses Dach! (blanc stellaire, matt oder seidenmatt) Stellarweiss... wegen der Weltraumkälte...
Das sind meine Erfahrungen -
Grüße Karl
PS: mir geht es übrigens wie Vlado - ich bin zugempfindlich - offenen Fenster wärend der Fahrt bekommen mir nicht!:)
PPS: Beim Parken hilft einen Silberne Windschutzscheibenfolie mehr als gedacht! - sogar von Innen!