Interessant ist auch, wie damals Arbeitsschutz definiert war - z.B. in der Lackiererei.
Karosserie-Matching in der Produktion?
Re: Karosserie-Matching in der Produktion?
Vielen Dank für den Link.
Interessant ist auch, wie damals Arbeitsschutz definiert war - z.B. in der Lackiererei.
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Zum C5 -
was ganz Anderes - aber das Gleiche!
Wenn bei den Boeings eine z.B. Frachttür kaputt ging, musste einen neu angefertigt werden - bei den Airbussen können alle Frachttüren getauscht werden....
ob das tatsächlich so war? - ist kann ich nicht beurteilen - habe es aber gehört - ist ne gute Legende!

grüße karl
was ganz Anderes - aber das Gleiche!
Wenn bei den Boeings eine z.B. Frachttür kaputt ging, musste einen neu angefertigt werden - bei den Airbussen können alle Frachttüren getauscht werden....
ob das tatsächlich so war? - ist kann ich nicht beurteilen - habe es aber gehört - ist ne gute Legende!
grüße karl
Hallo,
eventuell kann ich etwas zu Volkers Ausgangsfrage beitragen und gleichzeitig damit ein Rätsel lösen was sich mir seit längerem stellt:
Ich habe ja vor ein paar Jahren "unsere" Ersthand-Familien-DS" noch zu Lebzeiten von meinen Eltern geschenkt/ vorab vererbt bekommen. Als ich da drin mal alles ausgeräumt habe, was sich seit 1973 angesammelt hatte, entdeckte ich so eine Art Begleitkärtchen, was aus der Produktion stammen muss. Es hatte ganz unten am Boden des Handschuhfachs die Jahrzehnte unbemerkt überdauert...
Vermutlich sollte es gar nicht mit dem Auto ausgeliefert werden sondern wäre wohl eher bei Citroën selbst archiviert worden oder auch einfach entsorgt nach Auslieferung oder spätestens nach Garantieablauf?
Keine Ahnung, ich weiss es nicht.
Es ist aber so, dass dort ein paar Charakteristika des spezifischen Wagens vermerkt sind, es muss sich um Maße handeln, die kontrolliert und dokumentiert wurden, es wird nach links und rechts unterschieden denke ich denn "Ga" sollte gauche, also links heißen und "Dr" demnach für droite, also rechts stehen.
"Longerons" sind so etwas wie Träger oder Schweller, passt also.
Dann noch "Tabliers supèrieurs" und "Tabliers inférieurs". Dazu gibts ja jeweils Werte für links und rechts und auch immer mehr oder weniger abweichend.
Der Rest beschreibt ja die restliche Ausstattung.
Da wäre mal von Interesse, was eben diese o.g. Werte aussagen bzw. ausgesagt haben. Eventuell haben ja Forenkollegen wie z.B. Vlado, die schon zu "Lebzeiten" der D-Modelle als Neuwagen professionell damit zu tun hatten ein paar Erklärungen parat.
Ansonsten würde ich mal bei Gelegenheit mit ein paar Fotos eine kurze Anfrage ans Conservatoire stellen was es mit dieser Karte auf sich hat, die sollren das ja auf jeden Fall erklären können.
Grüße
Alex
eventuell kann ich etwas zu Volkers Ausgangsfrage beitragen und gleichzeitig damit ein Rätsel lösen was sich mir seit längerem stellt:
Ich habe ja vor ein paar Jahren "unsere" Ersthand-Familien-DS" noch zu Lebzeiten von meinen Eltern geschenkt/ vorab vererbt bekommen. Als ich da drin mal alles ausgeräumt habe, was sich seit 1973 angesammelt hatte, entdeckte ich so eine Art Begleitkärtchen, was aus der Produktion stammen muss. Es hatte ganz unten am Boden des Handschuhfachs die Jahrzehnte unbemerkt überdauert...
Vermutlich sollte es gar nicht mit dem Auto ausgeliefert werden sondern wäre wohl eher bei Citroën selbst archiviert worden oder auch einfach entsorgt nach Auslieferung oder spätestens nach Garantieablauf?
Keine Ahnung, ich weiss es nicht.
Es ist aber so, dass dort ein paar Charakteristika des spezifischen Wagens vermerkt sind, es muss sich um Maße handeln, die kontrolliert und dokumentiert wurden, es wird nach links und rechts unterschieden denke ich denn "Ga" sollte gauche, also links heißen und "Dr" demnach für droite, also rechts stehen.
"Longerons" sind so etwas wie Träger oder Schweller, passt also.
Dann noch "Tabliers supèrieurs" und "Tabliers inférieurs". Dazu gibts ja jeweils Werte für links und rechts und auch immer mehr oder weniger abweichend.
Der Rest beschreibt ja die restliche Ausstattung.
Da wäre mal von Interesse, was eben diese o.g. Werte aussagen bzw. ausgesagt haben. Eventuell haben ja Forenkollegen wie z.B. Vlado, die schon zu "Lebzeiten" der D-Modelle als Neuwagen professionell damit zu tun hatten ein paar Erklärungen parat.
Ansonsten würde ich mal bei Gelegenheit mit ein paar Fotos eine kurze Anfrage ans Conservatoire stellen was es mit dieser Karte auf sich hat, die sollren das ja auf jeden Fall erklären können.
Grüße
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
-
Carsten_SM
Ich hab nur mal ne Metro- Karte in der Rückbank eines SM gefunden, 1970, nach... Asnieres...
Carsten
Carsten
Ich habe in den Aschenbechern alte Kippen von Gitanes und Gauloises ohne Filter gefunden.Carsten_SM hat geschrieben: Ich hab nur mal ne Metro- Karte in der Rückbank eines SM gefunden, 1970, nach... Asnieres...
Carsten
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Hallo Alex,
Das sieht aus wie eine Laufkarte aus der Produktion mit Produktionsauftragsnummer unten.
Dafür sind da allerdings recht wenig Infos zur Ausstattung drauf.
Sehr interessant auf jeden Fall. Kannst es ja auch mal Yves Frelon schicken.
Gruß
Andreas
Das sieht aus wie eine Laufkarte aus der Produktion mit Produktionsauftragsnummer unten.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,anieder hat geschrieben: Hallo Alex,
Gruß
Andreas
ja, so etwas wie eine Laufkarte wird das wohl sein. Ich müsste mal wieder die bekannten Filme von der DS-Produktion anschauen denn ich meine mich zu erinnern, dass da so recht große Zettel bzw. Karten auf den Frontscheiben kleben.
Das was ich hier habe, ist wohl ein Teil von so etwas denn es ist oben wie links perforiert, da war mal mehr dran und wurde dann abgerissen. Vermutlich blieb das dann bei Citroën? Wäre denkbar.
Und zu den Ausstattungen:
Nun, das wesentliche ist doch drauf vermerkt. Zudem sind ja noch sieben Spalten frei wo noch was einzutragen wäre. Man erkennt, dass es eine DSuper5 für den Export ist, konkret für Deutschland mit Servolenkung, -5°C Heizung und Jod-Scheinwerfern. Die beiden weiteren wesentlichen Ausstattungen wie die Aussenfarbe und die Farbe sowie Material der Innenausstattung waren ja erst recht spät im Produktionsprozess von Interesse.
Und genau das wird ja durch diese Nummer ganz unten beschrieben, "N° d'ordre PLANNING" steht da und eben "314294". Das wird eine fortlaufend vergebene Nummer sein, die den eingehenden Neuwagenbestellungen zugeordnet wurde, so stelle ich mir das zumindest vor.
Da wurde die Neuwagenbestellung vom verkaufenden Händler übermittelt, bekam beim Eingang im Werk eine Nummer zugeteilt, mit der sich dann alle Charakteristika des bestellten Wagens ersehen ließen, wie sie in der Neuwagenbestellung erfasst wurden.
So stelle ich mir das zumindest vor und ich denke, ich liege da gar nicht so falsch. Aber trotzdem fände ich es spannend zu erfahren, wie es wirklich war.
Ich sollte mir sowieso so einen "Lebenslauf" des Wagens vom Conservatoire anfordern/ bestellen. Vielleicht bekomme ich da dann etwas, das auch diese "N° d'ordre" enthält.
Ich bleibe auf jeden Fall mal dran, das interessiert mich schon, besonders bei diesem speziellen Exemplar...
Grüße
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
-
Carsten_SM
Richard hat geschrieben:
Ich hab nur mal ne Metro- Karte in der Rückbank eines SM gefunden, 1970, nach... Asnieres...
Carsten
Ich habe in den Aschenbechern alte Kippen von Gitanes und Gauloises ohne Filter gefunden.
.... Du weißt schon, das in Asnieres das Montagewerk der Hydraulik- Komponenten stand ?
Carsten
Hallo Alex,
Schau mal hier.
https://www.nuancierds.fr/Etiquette%20maitre.htm
Macht das selbe. Aber
Commerce Planning Fabrication
Deine Karte scheint zu Planning zu passen.
Gruß
Andreas
Schau mal hier.
https://www.nuancierds.fr/Etiquette%20maitre.htm
Macht das selbe. Aber
Commerce Planning Fabrication
Deine Karte scheint zu Planning zu passen.
Gruß
Andreas