DS Tür zerlegen Pallas Ausstattung

Diskussionen rund um's Thema...
Eric
Beiträge: 715
Registriert: So 15. Okt 2006, 11:33

DS Tür zerlegen Pallas Ausstattung

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich will mein Blechkleid mal sanieren und bevor ich hier mit Gewalt etwas zerstöre, frage ich lieber mal. Wie bekomme ich die obere Edelstahlleiste los, die die Lederverkleidung oben hält? Leichtes Hebeln nach innen oder nach oben hat gefühlt nichts gebracht.

Die Führungen aus Kunststoff in den Schachtleisten unten, sind das diese hier?

Führung 4mm
Führung 5mm

Wieviel Spiel dürfen die denn in den Führungen haben, wahrscheinlich nur so, daß sie sich bewegen können, oder? Sind das dann oben schon die Übergrößen oder wie stellt man die richtige Größe fest?

Ciao
Eric

[attachment 14498 20201213_164609_copy_954x2016.jpg]

[attachment 14499 20201213_164559_copy_954x2016.jpg]
Dateianhänge
20201213_164559_copy_954x2016.jpg
20201213_164609_copy_954x2016.jpg
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Christian T
Beiträge: 872
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:14

Re: DS Tür zerlegen Pallas Ausstattung

Beitrag von Christian T »

Hi Eri,
wenn ich mich richtig erinnere, habe ich an einer Ecke der Leiste mit einem Plastikwerkzeug die Leiste so weit angehoben (vooooorsichtig), dass ich mit einem Japanspachtel wischen die obere und untere Leiste kam. Den Spachtel habe ich dann auch wieder vorsichtig aber auch mit etwas Kraft so nach hinten geschoben, dass die obere von der unteren Leiste getrennt wurde.

Keine Ahnung, ob das verständlich ist?

Bei den Fensterführungen dachte ich bislang, dass es die unterschiedlichen Versionen deshalb gibt, weil es unterschiedlich dicke Scheiben gibt.

Viel Vergnügen

Christian
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: DS Tür zerlegen Pallas Ausstattung

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Eric,
die obere Zierleiste innen ist eine Mimose:
es handelt sich um ene Edelstahlleiste, die auf eine verzinkte Blechleiste aufgeschoben (von vorn nach hinten oder umgekehr)t wird, die ihrerseits auf die Lederverkleidung geschraubt wird. Sie ist extrem sensibel.
Du musst die Leiste ganz vorsichtig mit einem Meißel aus Holz mit ganz vorsichtigen (!!!) Hammerschlägen in eine Richtung (also von vorn nach hinten oder umgekehrt) hämmern. Dabei musst Du diejenige Stirnfläche, an der Du den Holzmeissel ansetzt, unten mit einem Schraubenzieher etwas hochbiegen, um der mit der Längsbewegung der Inoxleiste langsam zum Vorschein kommenden Blechleiste so viel Raum zu geben, dass diese unter der Stirnfläche der Inoxleiste hervor kommen kann.
Sobald die Inox- Leiste 5 oder 6 cm verschoben wurde, würde ich versuchen, die Leiste zu ziehen anstatt zu drücken. Evt (jedenfalls bei weißem Kunstleder, nicht bei Echtleder !!) würde ich alles mit WD40 einsprühen.

Nach dem Ausbau musst Du die Inoxleiste und die Blechleiste reinigen (Stahlleiste: mit Drahtbürste sauber flexen und verbliebene Zinkschicht entfernen) und beide ggf. sorgfältig richten, um sicher zu stellen, dass die Remontage später wieder funktioniert.

Erst danach die Blechleisten neu galvanisch verzinken lassen.

Ich erinnere mich noch an das Theater, zwei der Zierleisten aneinander zu schweißen und das ohne Verzug (beim Cabrio geht das nicht anders).
Meine Güte, was für ein Akt. Hat aber geklappt.

Viel Erfolg

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5067
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: DS Tür zerlegen Pallas Ausstattung

Beitrag von Thomas Held Verified »

Christian Tolksdorf hat geschrieben: Bei den Fensterführungen dachte ich bislang, dass es die unterschiedlichen Versionen deshalb gibt, weil es unterschiedlich dicke Scheiben gibt.
Hallo Christian,

das ist auch so! :-)
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Christian T
Beiträge: 872
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:14

Re: DS Tür zerlegen Pallas Ausstattung

Beitrag von Christian T »

Hallo Tom,
So verfestigt sich eine Vermutung in belegtes Wissen.
Sehr schön. Danke!

Gruß Christian
MartinED Verified
Beiträge: 304
Registriert: So 29. Mär 2015, 18:31

Re: DS Tür zerlegen Pallas Ausstattung

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo Eric,
Die Edelstahlleisten bekommst Du am besten mit einem Kunststoff-Hebelwerkzeug ab (siehe Foto). Das musst Du tatsächlich sehr vorsichtig machen, damit nichts verbiegt. Meines Wissens kann man diese Leisten nicht mehr bei den einschlägigen DS-Spezis kaufen.
Ich habe sie nicht abgeschoben, wie Sebastian das beschreibt, sondern vorsichtig abgehebelt, indem ich das Hebelwerkzeug an einem Ende beginnend unter die Leiste gebracht und dann langsam das Werkzeug gezogen habe, bis die Leiste "abspringt". Mit ein wenig Vorsicht geht das eigentlich ganz gut. Nach erledigter Arbeit musst Du sie wieder vorsichtig draufdrücken, und zwar einigermaßen gleichmäßig, damit sie dabei nicht verbiegt.
Viele Grüße
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
KallesDS
Beiträge: 153
Registriert: Di 8. Apr 2008, 19:31

Re: DS Tür zerlegen Pallas Ausstattung

Beitrag von KallesDS »

Hallo Eric,

anbei ein Foto der Leiste und dem angeschraubten Teil.
hilft hoffentlich bei der Demontage.
ich habe es heruntergehebelt. (Japanspachtel vorsichtig längs schieben)
Ging ganz gut.
Ohne verbiegen.

Unbedingt an der richtigen Seite rein.
Also die obere. Dort rutscht die Leiste dann über die Rundung.
Unten ist ungünstig
Bezogen auf das Bild.


Grüße
Karl
21ie HA 3/70 Pallas AC519
Eric
Beiträge: 715
Registriert: So 15. Okt 2006, 11:33

Re: DS Tür zerlegen Pallas Ausstattung

Beitrag von Eric »

So, komme gerade aus dem Keller und habe das jetzt erst gelesen. Mit Schieben geht es jedenfalls. Heiße Konstruktion. Morgen kommt die hintere Tür dran, dann hebel ich mal vorsichtig, nachdem ich jetzt weiß, wie wertvoll die sind.

Ich werde gleich mal Zusatzfragen zu anderen Themen stellen, um das hier nicht ausarten zu lassen. Sehr geholfen hat mir auch das Spezialwerkzeug, das im Technic Team aus Holland empfohlen wurde

Danke vorerst.

Eric

[attachment 14505 20201214_171605_copy_954x2016.jpg]
Dateianhänge
20201214_171605_copy_954x2016.jpg
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Joe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 16. Okt 2003, 13:29

Re: DS Tür zerlegen Pallas Ausstattung

Beitrag von Joe »

Hallo!

Christian hat es genau richtig erklärt. Leicht abhebeln und dann die Spachtel durchziehen.

So wie es Sebastian beschreibt, würde ich es nicht machen. Die Leiste wird deformiert und geht kaputt durch das runterschieben!

Viele Grüße
Julian
Eric
Beiträge: 715
Registriert: So 15. Okt 2006, 11:33

Re: DS Tür zerlegen Pallas Ausstattung

Beitrag von Eric »

Ich habe noch ein paar Türen vor mir, da kann ich die Methode auch noch probieren. Das Schieben ging mit einem Weichholz ganz gut.

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Antworten