Dachhimmel erneuern

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Dachhimmel erneuern

Beitrag von maldini Verified »

.. würd ich auch so sehn.

Grüße
karl
Olaf Borggraefe

Beitrag von Olaf Borggraefe »

Alles gut, Hobbyschrauber halt - und soweit hab ich's erst gar nicht getrieben. Besser so ...;-)
D Specíal 1971
Triumph Stag
Trabant 601 Universal
MartinED Verified

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo zusammen,

das freut mich, dass es auch DS`ler und ID`ler gibt, die meine insgeheim schon beschlossene Entscheidung mit tragen, nämlich das Dach nicht auszubauen. ;-) Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand im Fall meiner DS nicht. Da ist alles absolut trocken, rostfrei und die Dachlackierung ist auch noch top.
Mittlerweile ist das Faltdach bei meinem Sattler, damit er mir dafür einen neuen Himmel näht. Hat jemand eine Adresse, wo ich die Gummileisten für die Abdeckung des Schiebedachrahmens (innen) neu beflocken lassen kann, möglichst in Dachhimmelfarbe?

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Vitus Rennräder und Citroën Autos
MartinED Verified

Danke für den Tipp!
Mittlerweile habe ich von der Firma Schuster eine Rückmeldung bekommen, dass sie die Gummi-Elemente nur in Schwarz beflocken können. Da ist mir dann der Kontrast zu groß. Außerdem muss ich für die drei Teile inklusive Vorbehandlung mit 300 bis 400 Euro rechnen. Ich habe zwar keinen Vergleich, aber sehr preisgünstig scheint mir das nicht zu sein. Jetzt habe ich noch eine andere Firma angeschrieben: HELLA PRIEM Beflockungs GmbH. Hat jemand mit dieser Firma schon Erfahrungen?
Gruß
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
MartinED Verified

Hallo zusammen,

der neue Dachhimmel inklusive Faltschiebedach (Kunstlederhimmel) ist fertig. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Die Beflockung der Faltdachrahmenteile (Gummi) habe ich bei HELLA PRIEM machen lassen. Die Firma ist sehr zu empfehlen. Sie nehmen nicht nur Standardfarben, sondern mischen das Granulat auch, um entsprechende Farbtöne zu erzielen. Etwas blöde sind bei mir die C-Säulen-Kissen. Da habe ich den Eindruck, dass die Edelstahlschiene am Dachrahmen etwas zu lang ist. Jedenfalls muss man das Kissen regelrecht darunter stopfen (war bei den vorherigen Kissen auch schon so). Das gibt leider Falten und ist nicht gerade schön :-/.

Viele Grüße

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Martin,

das C-Säulen-Kissen wird als letztes eingebaut und kommt über die Dachrahmenverkleidung, dann passt es und sieht gut aus. Ansonsten: Schöne Arbeit, der Frühling kann kommen!

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
xplan2 Verified

Beitrag von xplan2 Verified »

Hallo zusammen,

wollte in diesem Thread noch eine Erfahrung bzw. einen Tipp zum Thema Dachhimmel ergänzen: Mein Dach war leider zunehmend undicht und ist daher gerade draußen. Die Undichtigkeit hat natürlich auch zu allerlei Wasserflecken auf dem Himmel (dünner non-Pallas-Schaumstoff) geführt. Wenn es schon mal schildkrötig daliegt und der Dachrahmen durch Investitionen schön gemacht wird, dann könnte man ja auch gleich den fleckigen Himmel tauschen ... draußen klebt es sich ja leichter und dann sieht es auch wieder anständig aus ;-)

Aber ich habe für einen Rettungsversuch entschieden. Bearbeitet habe ich den Himmel mit einer 1:10-Mischung "Shiny Garage Extra Dry" (Anwendungstipps findet man übrigens auf dem sehenswerten Autopflege-Youtube-Kanal von Sebastian "XaronFR") bearbeitet. Wird aufgesprüht, dann mit weicher Bürste, Pinsel oder Microfasertuch leicht aufgeschäumt, 30-45 Minuten einwirken lassen und dann mit einem sauberen Microfasertuch die Restfeuchte abwischen. Wer mehr Technik besitzt (z.B. einen Tornador und Druckluft), der kann es sicher noch besser machen. Geht natürlich auch im eingebauten Zustand, aber dann sollte man ein paar andere Verarbeitungstricks bei der Überkopfarbeit anwenden (nicht sprühen, sondern Waschhandschuh einsetzen, Maske und ggf. Schutzbrille tragen).

Für meinen ersten Versuch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden - sieht wieder sauber und unfleckig aus. So kommt das Dach wieder rein.

Gruß
Christian
Antworten