Dachhimmel erneuern

Diskussionen rund um's Thema...
Ulrich T Verified

Dachhimmel erneuern

Beitrag von Ulrich T Verified »

Guten Abend zusammen,
als Altcitronist bin ich seit Jahrzehnten im ACC Forum unterwegs. Nun habe ich seit kurzem eine ID und wende ich mich mal an Euch als D-Modell Spezialisten. Meine Neuerwerbung ist nicht gerade um Vertrauensbildung bemüht und so fällt mir zu allem anderen nun auch gleich der Himmel auf den Kopf. Das ist natürlich inakzeptabel und ich muss ihn erneuern. Hier im Forum wurde das Thema vor langem ausgiebig diskutiert read.php?1,60103,page=1 . Bzgl. des Stoffs werde ich wohl das graue Non Pallas Set mit der dünnen Schaumstoffkaschierung von Sassen bestellen. Bleibt die Frage des Klebers. Von der Verarbeitung her würde ich gerne Sprühkleber nehmen, habe aber einiges Negatives zur Temperaturbeständigkeit gelesen. Gibt es dazu neue Erfahrungen? Der „Franzose“ empfielt den hier https://www.franzose.de/de/Citroën-DS-1 ... /ANR20011/ . Hat jemand schon Erfahrungen damit? Sassen bietet keinen Sprühkleber an. Vielleicht hat er ja Gründe. Vor den Kontaktklebern habe ich aber Respekt. Wie tragt Ihr die auf? Pinsel? Wie stellt Ihr sicher, dass die Schicht weder zu dick ist (und den Stoff durchweicht) noch zu dünn ( und nicht klebt)? Ich bin für alle Hinweise dankbar.
Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
KW

Re: Dachhimmel erneuern

Beitrag von KW »

20.05.2020
Guten Morgen,
!!! der Kleber muß hohen Temperaturen gewachsen sein. Ich glaube, bis 180 °, Nimmst Du normalen Sprühkleber, fällt der Stoff immer wieder runter.
Es ist eine blöde Arbeit. Vorsicht! Sehr sorgfältig arbeiten. Am Besten man macht das zu zweit! Oder ein Profi muss ran! Der erste Versuch ist der letzte! Es muss faltenfrei sitzen!
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Ludovic Cruchot

Beitrag von Ludovic Cruchot »

Hallo,
ich habe vor ca.1 1/2 Jahren einen neuen Himmel in meine DS eingeklebt.Ich habe das Set von Jochen Hoch genommen,allerdings das Pallas Set mit C-Säulenverkleidung und Himmelkranz.Sehr gute Qualität und Passform wie ich finde.Ich habe Sprühkleber benutzt ,das hat gut funktioniert und hält auch bei intensiver Sonneneinstrahlung .
https://up.picr.de/38582647bd.jpg?rand=1589960529
https://up.picr.de/38582646de.jpg?rand=1589960529

Gruß
Ulrich
DS 23 Pallas HA Bj.74 /Mercedes G-Klasse Bj.83/ Mercedes 190E Bj.84
Rundauge

Beitrag von Rundauge »

Ich habe seinerzeit das Dachhimmelset von Dirk Sassen gekauft und es mit dem normalen Pattex-Compact Kleber aus der Dose verklebt. Aufgetragen habe ich den Kleber mit einem breiten Pinsel und dann mit meiner Frau zu zweit "eingebaut". Das war 2001 und hält bis heute wunderbar.

Verbraucht habe ich 2 Dosen (600g?) und es war das mehrteilige Himmelset in der Pallas-Version. Zu dem Unterschied zum Non-Pallas Set kann ich nichts sagen.

Gruß

Tim
DS21 HA EZ6/67 AC 605
kb Verified

Beitrag von kb Verified »

Moin, ich habe den Sprühkleber von Würth Kraftkleber Plus genommen. Hält seid 10 Jahren. Gruß Klaus
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Besten Dank für die Tipps! Ich würde gerne Sprühkleber nehmen, weil mir da die Dosierung einfacher erscheint. Der von Würth klingt brauchbar. Ist auch wärmefest > 100 Grad. An die Sprüher: Habt Ihr abschnittsweise gearbeitet? Und allgemein: Die C-Säulenpolster und die hintere Abschlussleiste werden erst geklebt und zusätzlich das umgeschlagene Material getackert? Habt Ihr den alten Bezug zuvor entfernt? Vermutlich schon, trägt sonst zu stark auf, oder? Die Sitze lieber ausbauen als abdecken?
Schönen Feiertag schon mal!
Ulrich
ID 19 B, 1967
Ralf21 Verified

Beitrag von Ralf21 Verified »

Hallo Ulrich,
die Sitze ausbauen ist schöner. Dachrehling demontieren. Fahrzeugbereiche abdecken hilft auch ( wegen des Sprühklebers ) Alte Klebereste und Bezug entfernen . Ich habe abschnittweise gearbeitet und die Bereiche markiert. Zum Ausrichten und Fixieren des Himmels, vorm Kleber auftragen, ist ein abgelenktes Brett helfend gewesen. Damit konnte ich den Bezug unter dem Dach mittig anhaften . Das Brett ist von zwei Stützen hoch gedrückt worden ( Auch aus Brettern abgelenkt ). Dann kleben mit Geduld. Beim Andrücken vorsichtig sein , sonst gibt es womöglich einen Abdruck. C Säule und die Quersäule habe ich sauber umklebt , aber nicht getackert.. Zu zweit, wie oben beschrieben , geht das besser.

Viel Erfolg
Ralf
Ludovic Cruchot

Beitrag von Ludovic Cruchot »

Moin,
ich habe es allein gemacht.Alles mit Tüchern abgedeckt und zwischen den B-Säulen eine Teleskopstange quer ,knapp unterm Dach verspannt.Darüber den neuen Himmel gehangen, ausgerichtet und erst nach hinten und anschließend nach vorn verklebt.Habe immer Steifen von ca.30 cm eingesprüht und dann angedrückt.Ging alles recht gut.Das schlimmste war der Aus und Einbau vom Kranz.
Gruß
Ulrich
DS 23 Pallas HA Bj.74 /Mercedes G-Klasse Bj.83/ Mercedes 190E Bj.84
aquablader

Beitrag von aquablader »

Das tu ich mir nie wieder an, vor allem die Sauerei beim Abkratzen der Klebereste.
Das Dach wird ausgebaut, die Schwachstellen am Rahmen können sofort mit erledigt werden.
Ne neue Zierdichtung anstatt dieser Dichtmassen-Abdichtung sieht auch immer besser aus.

Pattex kompakt ist mein Kleber, gerade bei porösen Untergründen ist es hilfreich, wenn der Kleber mit dem Pinsel
gut einmassiert werden kann. Der Sprühkleber legt sich ja eher oberflächlich wie ein Netz auf den Untergrund.

VG Ingo
rsa404

Beitrag von rsa404 »

aquablader hat geschrieben: Das tu ich mir nie wieder an, vor allem die Sauerei beim Abkratzen der Klebereste.
Das Dach wird ausgebaut, die Schwachstellen am Rahmen können sofort mit erledigt werden.
Ne neue Zierdichtung anstatt dieser Dichtmassen-Abdichtung sieht auch immer besser aus.

Pattex kompakt ist mein Kleber, gerade bei porösen Untergründen ist es hilfreich, wenn der Kleber mit dem Pinsel
gut einmassiert werden kann. Der Sprühkleber legt sich ja eher oberflächlich wie ein Netz auf den Untergrund.
..
VG Ingo
Ingo,

ich hatte es mich ja nicht getraut zu schreiben. Fest steht, die von Dir beschriebene Vorgehensweise, ist der einizig vernünftig gangbare Weg.

Alle anderen Lösungen und Bastelversuche, sind "sorry" für die Tonne!

In diesem Sinne...
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Antworten