ID 19B 1971 geht aus, Benzin unterm Motor

Diskussionen rund um's Thema...
Alex76 Verified

ID 19B 1971 geht aus, Benzin unterm Motor

Beitrag von Alex76 Verified »

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten eine ID19B von 1971 aus Frankreich.
Sie war viele Jahre abgemeldet, auseinandergebaut und ist dann wieder zusammengebaut worden.
Seit dem Sommer war sie immer wieder mal in der Werkstatt. Viele Teile ersetzt, läuft eigentlich gut und rund.

Wiederkehrendes Problem: wenn sie zwei Wochen stand, ist das Starten bzw. Anbleiben ein Problem. Mit neuem Anlasser geht sie eigentlich ganz gut an. Dann aber läuft der Motor nur ca 10 Sekunden, bevor er einfach ausgeht, obwohl ich Gas gebe. Habs auch mit verschiedenen Choke-Einstellungen versucht. Am Anfang rausgezogen, dann aber auch mit reingeschobenem. Das ganze kann ich 6-7 Mal wiederholen, beim 4. Mal fährt sie sogar hoch. Dann aber wieder das gleiche Problem. Dann riecht es irgendwann streng nach Benzin - und wenn ich unter das Auto schaue finde ich eine Benzinlache darunter.
Neben anderen Problemchen, die mittlerweile behoben sind (Kühler, Benzinpumpe, Tankreinigung) kommt das immer wieder. Vor zwei Wochen bin ich täglich 2 Stunden Autobahn gefahren. Lief wunderbar, traumhaftes Fahren :-)
Undichte Benzinleitungen können es ja dann eigentlich nicht sein, weil es ja zwischendurch gut geht, oder? Den Vergaser hatten wir schon mal auf, haben den Schwimmer angeschaut und etwas angeschliffen an zwei kleinen Stellen, scheint aber zu funktionieren. Eine neue Zündspule wurde empfohlen, die ja das Ausgehen des Motors erklären könnte - aber das Benzin? Habt ihr ne Idee? Doch Vergaser? Schwimmer, Schwimmernadel??? Oder kennt es jemand und weiß sofort Bescheid, woher das Benzin kommt und warum?
Viele Grüße und Danke schon mal,
Alex
hy1600

Re: ID 19B 1971 geht aus, Benzin unterm Motor

Beitrag von hy1600 »

Wenn das Schwimmerkammerventil nicht richtig dicht macht, säuft sie evt. sehr schnell ab, da die Motortemperatur - Kerzen zu kalt sind.
Würde das Benzin unter dem Motor erklären.
bernd67

Beitrag von bernd67 »

Ich würde den Benzinschlauch nicht so schnell ausschließen. Ich habe schon mehr als einmal, allerdings bei Enten, erlebt, dass der Benzinschlauch vom Vergaser zur Pumpe oder von da zur Benzinleitung über mehrere cm durch Verhärtung der Länge nach gerissen war. Gelaufen ist die Ente noch einwandfrei, der Sprit ist auch nicht gesprudelt wie aus einer Quelle. Aber je nach dem hat es getropft. Beim Ausbau ist der Schlauch dann oft regelrecht zerbrochen. Und falls du noch einen gewebeummantelten Schlauch hast ist der auch stabil unstabil. Mal genauer hinschauen kann ja nicht schaden.
Viel Erfolg beim Suchen.
Lebe deinen Traum. Jetzt.
Karlsson

Beitrag von Karlsson »

So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner 1971er ID19B, die allerdings aus Schweden kommt.
Es stellte sich heraus, dass eine Abdeckkappe an der Rückseite des Vergasers locker war. Hat wohl mit der Unterdrucksteuerung irgendwie zu tun.
Kappe fest und fertig.
Allerdings sagte mir ein ausgewiesener D-Modell-Experte, dass er diesen Vergaser-Typ gar nicht kennt.
Aber es schadet nicht, trotzdem mal nachzusehen, obe alle Schrauben am Vergaser fest sind, die fest sein sollten...
Viele Grüße von der OsDSee ;-)

Til
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

das hatte meine auch.
den neuen Vergaser aufgemacht,den Deckel runter.
ich hatte mir einen gebrauchten Vergaser noch gekauft für eventuelle Austauschteile.
festgestellt,beim Eingebauten hat die Klammer gefehlt,die am Schwimmer hängt und das Schwimmernadelventile nach unten zieht und den Zufluss frei gibt.
Die Nadel hatte sich verklemmt und zudem war der Sitz,die Messingschraube mit dem Konus für das Ventil lose.
Das heißt über die Pumpe ist auch Benzin an der nicht festgezogenen Messingschraube mit dem Sitz durch in die Kammer,aber eben nicht viel.
In der Kammer war zum Starten Benzin vorhanden,es kam aber nicht genügend nach um den Motor am Leben zu halten.
dann war das Rohr auf dem der Benzinschlauch sitzt nicht richtig auf Anschlag im Vergasergehäuse und da hat es auch rausgepisst.
Muß nicht ,aber kann.
Gruß Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Antworten