6 Volt Lichtmaschine bringt ungenügend Leistung bei Licht an
Re: 6 Volt Lichtmaschine bringt ungenügend Leistung bei Licht an
Ich habe gerade mit der Firma Laubersheimer telefoniert - ich werde den Regler dorthin senden und auf elektronisch umbauen lassen !
Danke für Eure interessanten Beiträge :y
Danke für Eure interessanten Beiträge :y
hallo zusammen,pat.bisch hat geschrieben: Anbei Bilder der eingebauten Birnen - sind das Bilux Lampen ? - gibt es für diese Sockelaufnahme eine 6V - H4 Alternative ?
der sockel ist BA21d, nicht der erwähnte BA20, ich habe passende birnen vor mir liegen... wichtig scheinen mit die drei (nicht zwei) bajonett-stifte. daher dürften m.m.n. die ebay-verlinkten led-birnen nicht passen. nur zur warnung, ich war selbst kurz davor, zu bestellen...
diese (unter BA21d) könnten gehen, aber die angaben auf der seite sind nicht sehr ausführlich. hat jemand schon led mit diesem sockel im einsatz und kann berichten/ eine zuverlässige quelle nennen?
grüße aus berlin
hartwig
... wenn wir einmal irrtümlich verschiedener Meinung sind, haben wir uns besonders lieb!
Für BA21d gibt es hier einen Kit: https://www.classicautoelec.com/de/mini ... ba21d.htmlHartwig hat geschrieben:
Anbei Bilder der eingebauten Birnen - sind das Bilux Lampen ? - gibt es für diese Sockelaufnahme eine 6V - H4 Alternative ?
hallo zusammen,
der sockel ist BA21d, nicht der erwähnte BA20, ich habe passende birnen vor mir liegen... wichtig scheinen mit die drei (nicht zwei) bajonett-stifte. daher dürften m.m.n. die ebay-verlinkten led-birnen nicht passen. nur zur warnung, ich war selbst kurz davor, zu bestellen...
diese (unter BA21d) könnten gehen, aber die angaben auf der seite sind nicht sehr ausführlich. hat jemand schon led mit diesem sockel im einsatz und kann berichten/ eine zuverlässige quelle nennen?
grüße aus berlin
hartwig
Das ist leider nur eine Ersatz-Lampe fürs Standlicht.pat.bisch hat geschrieben: Für BA21d gibt es hier einen Kit: https://www.classicautoelec.com/de/mini ... ba21d.html
"Veilleuse" heißt wörtlich übersetzt "Nachtlicht".
---
Lampen für das Fahrlicht gibt es hier im Set (für beide Scheinwerfer) komplett mit dem obigen Standlicht und gelber Abdeckfolie, falls man gelbes Licht haben möchte:
https://www.classicautoelec.com/fr/ba21d-3-ergots-type-marchal-cibi%C3%A9/17159-ampoules-code-phare-12v-led-ba21d.html
Soll von 6 bis 15 V funktionieren.
Man muß vor dem Kauf den Durchmesser des Adapterrings im Pulldown-Menue auswählen.
Gruß Marcus
Boßhammer hat geschrieben: Andreas hat doch Recht und es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass es zu Problemen kommen und es eine Menge Ärger geben kann - dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er beim freundlichen TÜV-Menschen nachfragt, den Kram original lässt oder mit LED durch die Welt fährt.
Ich finde Andreas Beitrag eine sinnvolle Ergänzung zu Markus geschriebenen Beitrag. Ich befürchte, damit ist die Diskussion schon beendet und Du musst ohne Popcorn aufs Sofa.
In Deutschland ist nach § 50 Abs. 1 StVZO weißes Fahrlicht vorgeschrieben, gelbes Licht also nicht.
Bei einer Verkehrskontrolle kann gelbes Licht 25 bis 35 € Bußgeld kosten.
Gelbes Licht ist inzwischen auch in Frankreich verboten.
Nur Nebelscheinwerfer dürfen bei uns gelb sein bzw. gelbes Licht ausstrahlen.
---
Lampen (Leuchtmittel) müssen eine Bauartzulassung besitzen (also E-Nummer), Scheinwerfereinsätze erst ab 1.1.1954.
Aber wo kein Kläger da kein Richter:
Viele Polizisten werden bei gelben Licht beim DS wohl ein Auge zudrücken oder lediglich verwarnen und die Bauartzulassung der Lampen wird wohl keinen TÜV-Menschen interessieren. Falls doch, es gibt bestimmt andere, die das nicht kratzt.
Viele Grüße
Marcus
Wer es total legal gelber haben möchte und Halogen-Einsätze besitzt, kann zur OSRAM All Season greifen.
Der Glaskörper ist leicht gelb eingefärbt. Die Lampen sollen laut OSRAM trotzdem bis zu 30% mehr Lichtleistung als herkömmliche Halogenlampen besitzen.
Gibt es als H1, H3, H4 und H7, siehe angehängtes PDF: [attachment 14179 GPS01_1057020_ALLSEASON_SUPER___ALLSEASON.pdf]
---
In H4 gibt es auch eine spezielle Version mit 100/80 W Nennleistung, die für Offroad-Betrieb gedacht ist, siehe zweites PDF: [attachment 14180 ZMP_4053335_ALLSEASON_SUPER___ALLSEASON___H4.pdf]
Viele Grüße
Marcus
Der Glaskörper ist leicht gelb eingefärbt. Die Lampen sollen laut OSRAM trotzdem bis zu 30% mehr Lichtleistung als herkömmliche Halogenlampen besitzen.
Gibt es als H1, H3, H4 und H7, siehe angehängtes PDF: [attachment 14179 GPS01_1057020_ALLSEASON_SUPER___ALLSEASON.pdf]
---
In H4 gibt es auch eine spezielle Version mit 100/80 W Nennleistung, die für Offroad-Betrieb gedacht ist, siehe zweites PDF: [attachment 14180 ZMP_4053335_ALLSEASON_SUPER___ALLSEASON___H4.pdf]
Viele Grüße
Marcus
- Dateianhänge
-
ZMP_4053335_ALLSEASON_SUPER___ALLSEASON___H4.pdf- (1006.5 KiB) 43-mal heruntergeladen
-
GPS01_1057020_ALLSEASON_SUPER___ALLSEASON.pdf- (1004.2 KiB) 52-mal heruntergeladen
-
aquablader
Hallo!
Auch Philips hat da was im Programm, die sind ziemlich gelb und haben ein Prüfzeichen,
z.B.: https://www.amazon.de/Philips-12342CVPY ... ive&sr=1-1
LED in den Scheinwerfern fände ich gut, wenn denn alle Schupos das dann auch wissen und man nicht immer
Herz kriegt, wenn da ein Streifenwagen entgegen kommt.
VG Ingo
Auch Philips hat da was im Programm, die sind ziemlich gelb und haben ein Prüfzeichen,
z.B.: https://www.amazon.de/Philips-12342CVPY ... ive&sr=1-1
LED in den Scheinwerfern fände ich gut, wenn denn alle Schupos das dann auch wissen und man nicht immer
Herz kriegt, wenn da ein Streifenwagen entgegen kommt.
VG Ingo
Geduld, Osram hat jetzt die ersten legalen H7-LED-Retrofits im Angebot, ich denke, H4 ist nur eine Frage der Zeit.
Viele Grüsse
Robert
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Karl,maldini hat geschrieben: hallo zusammen,
geht auch amtlich...
Wäre mir aber viel zu teuer -
Grüße Karl
für H4- oder H7-Fassungen, aber sicherlich nicht für BA21d
Viele Grüße
Marcus