Hallo zusammen,
da ich mich bisher fast immer nur mit Fragen an das Forum gewandt habe, möchte ich heute mal eigenen Input liefern.
Ich habe mich daran versucht, das Werkzeug 1757-T nachzubauen.
Hier ist der Baubericht: https://dspecial71.wordpress.com/2020/06/05/werkzeug-1757-t-im-eigenbau/
Verwendetes Material:
1 x Stück Rohr, Länge 40 mm, Innendurchmesser 78 mm, es handelt sich um eine Normgröße, sollte deshalb im wohlsortieren Fachhandel zu bekommen sein
1 x Reststück Metall für den Griff
6 x Schrauben M4
Kosten: je nach Inhalt eigener Wühlkiste 0 - 5 €
Das ganze sieht hinterher so aus:
[attachment 13782 PHOTO_20200604_203713.jpg]
Nachbau Werkzeug 1757-T
Nachbau Werkzeug 1757-T
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Re: Nachbau Werkzeug 1757-T
Vielen Dank fürs Teilen! Super Leistung für unter 5 €.
Lg, Lila
Lg, Lila
Liebe Gemeinde,
ich hole auch diesen thread mal wieder hoch. Also, Rohr mit 78mm Innendurchmesser scheint leider keine Normgrösse zu sein, ich habe es nirgendwo bekommen. Bin daher auf einen andren Weg verfallen. Auf ebay gibt es "6 Zapfen Nutmuttern Steckschlüssel für Mercedes Sprinter Hinterachse zum Entfernen der Hinterachs-Nutmutter beim Mercedes-Benz Sprinter mit Zwillingsrädern" zum Preis von 50 €. Der ist von den Massen ziemlich nah an unserem 1757-T. Ich musste von der Innenseite der Zapfen je 2,5mm wegfeilen und an deren Seiten ein ganz kleines bisschen. War eine knappe Stunde Arbeit und passt jetzt 100%. Vorteil ist, duch den 1/2"-Antrieb kann ich die Mutter mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Könnte mich natürlich ohrfeigen, dass ich das Werkzeug damals nicht bei Uli bestellt habe…
Viele Grüsse
Robert
ich hole auch diesen thread mal wieder hoch. Also, Rohr mit 78mm Innendurchmesser scheint leider keine Normgrösse zu sein, ich habe es nirgendwo bekommen. Bin daher auf einen andren Weg verfallen. Auf ebay gibt es "6 Zapfen Nutmuttern Steckschlüssel für Mercedes Sprinter Hinterachse zum Entfernen der Hinterachs-Nutmutter beim Mercedes-Benz Sprinter mit Zwillingsrädern" zum Preis von 50 €. Der ist von den Massen ziemlich nah an unserem 1757-T. Ich musste von der Innenseite der Zapfen je 2,5mm wegfeilen und an deren Seiten ein ganz kleines bisschen. War eine knappe Stunde Arbeit und passt jetzt 100%. Vorteil ist, duch den 1/2"-Antrieb kann ich die Mutter mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Könnte mich natürlich ohrfeigen, dass ich das Werkzeug damals nicht bei Uli bestellt habe…
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo,
oder auch einfach beim DS-Club Werkzeugverleih melden.
da gibt es dies:
[attachment 14937 015-1757T.jpg]
oder auch für die gleiche Anwendung deutlich besser nutzbar das:
[attachment 14938 014-3459T.jpg]
oder auch einfach beim DS-Club Werkzeugverleih melden.
da gibt es dies:
[attachment 14937 015-1757T.jpg]
oder auch für die gleiche Anwendung deutlich besser nutzbar das:
[attachment 14938 014-3459T.jpg]
Gruß Jürgen