6 Volt Lichtmaschine bringt ungenügend Leistung bei Licht an

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique

Re: 6 Volt Lichtmaschine bringt ungenügend Leistung bei Licht an

Beitrag von symphatique »

Sehr schöne Schatulle!!

Danke für´s Herzeigen.

Vlado, ich grüsse Dich
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Einen elektronischen Regler habe ich ebenfalls in meiner 58er DS, da auch dort der mechanische Regler nicht richtig funktionierte. Das geht sehr zuverlässig, wie das Amperemeter beweist.
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

MichaIN hat geschrieben:
In die Bremsleuchten hatte ich eine Zeitlang LED-Leuchten eingesetzt (so rote LED-Igel), das spart auch gut 30W an der Ampel mit Bremse.
Habe inzwischen übrigens einen elektronischen Regler drin (Laubersheimer), den ich in ein Originalgehäuse gebaut habe. Grund war daß der originale ja ein ähnliches Verhalten gezeigt hatte wie Patricks und ein weiterer elektromechanischer (der allerdings funktionierte) nur ausgeliehen war.

Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael

Interessant - kannst Du mir bitte mitteilen, welchen Regler Typ Du bei Laubersheimer bestellt hast ? - und wo hast Du die LED Igel her ? - vielen Dank !

Patrick
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

Was auch noch eine Variante wäre: - die vorhandene 6V Lichtmaschine auf Alternatortechnik umrüsten - aber unbedingt das Lichtmaschinengehäuse mit der Optik erhalten ... Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für so ein Teil ?
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Patrick,

habe gerade mal auf der Laubersheimer-Seite geschaut, irgendwie baut die sich aber gerade nicht komplett auf.
Ruf sie aber einfach an, die sind nett und kompetent. Es ist ein 6V-Gleichstromregler positiv regelnd mit Strombegrenzung (30A?).
Ich glaube, wenn man es nicht selbst machen möchte bauen die die auch selbst in ein eingesandtes Reglergehäuse ein.

Die LEDs weiß ich nicht mehr, ist bestimmt 10 Jahre her, da gibt's im Zweifelsfall eh besseres auf dem Markt.
Wichtig ist, daß da viele rote Einzel-LEDs drin sind die in verschiedene Richtungen strahlen, sonst wird das nicht richtig ausgeleuchtet.

Gäbe es auch mit weniger Leistung für das normale Schlußlicht, da ist die Ausleuchtung bloß kritischer, weil die frühen Rückleuchten mit dem roten glatten matten Glas wie eine Mattscheibe die Leuchtstruktur abbilden.

Für die Kennzeichenbeleuchtung wäre es auch interessant, aber das ist noch kniffliger, weil nur das seitlich abstrahlende Licht der Glühlampen genutzt wird. Und es darf nicht zu bläulich sein, das sähe doof aus.

Aber du kannst Dich ja mal zu den aktuellen Produkten schlau machen und uns auf dem laufenden halten.

Gruß Michael
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

Den Regler und die Lichtmaschine habe ich ausgebaut ..... :-)
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hattest Du denn nun zuvor noch mal geprüft, ob die Lima bei direketer Erregung mehr Saft liefert?
pat.bisch

Beitrag von pat.bisch »

MichaIN hat geschrieben: Hattest Du denn nun zuvor noch mal geprüft, ob die Lima bei direketer Erregung mehr Saft liefert?
Jawohl ! hat 7,2 Volt geliefert ....
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Ich bin sehr glücklich mit dem Regler, den mir die Fa. Laubtec (= Laubersheim) für meine 12PS- Ente gebaut hat. Der größte Vorteil gegenüber seinem mechanischen Pendant ist ein bereits bei wesentlich geringerer Drehzahl einsetzender Ladebeginn. Das ist bei meiner 6V- Lima mit nur 10 Amp. Leistung (!) speziell bei Nachtfahrten von essenzieller Bedeutung für eine (am Amperemeter ablesbar) wenigstens einigermaßen ausgeglichene Bilanz. Allerdings kann bei einer unter Nachtfahrbedingungen auf 6,4 V herabgesunkenen Bordspannung der Akku nicht mehr geladen werden. Hier bekommt dann die V- (=Ville) Stellung des Lichtschalters ihren speziellen Stellenwert. :-)
lg ...hannes
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Nur als Ergänzung:
[attachment 14156 20200112_01.JPG][attachment 14158 20200112_02.JPG]
so kann das aussehen.
viele Grüße
Mike
Dateianhänge
20200112_02.JPG
20200112_01.JPG