Elektrik Totalausfall

Diskussionen rund um's Thema...
Til Verified

Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von Til Verified »

Schliesse mich den Minuskabel Geschaedigten an: hatte ich beim CX einmal - genau das Verhalten, das Tom beschreibt: wie ein Schalter - auch ich weiss nicht, was genau da passiert und insbesondere warum (immer?) das Minuskabel - neues Kabel kostet aber wenig und dann kann man gleich einen bischen groesseren Querschnitt als original nehmen (kann sicher nicht schaden, Pluskabel ist allerdings oft laenger und Querschnitt daher eigentlich wichtiger) - bei dieser Gelegenheit gleich auch eine dicke Verbindung vom Minuspol der Batterie ans Chassis (fuer die Verbraucher) und gut ist fuer die naechsten 50 Jahre - Til
Thomas Held Verified

Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Til]
Schliesse mich den Minuskabel Geschaedigten an: hatte ich beim CX einmal - genau das Verhalten, das Tom beschreibt: wie ein Schalter - auch ich weiss nicht, was genau da passiert und insbesondere warum (immer?) das Minuskabel - neues Kabel kostet aber wenig und dann kann man gleich einen bischen groesseren Querschnitt als original nehmen (kann sicher nicht schaden, Pluskabel ist allerdings oft laenger und Querschnitt daher eigentlich wichtiger) - bei dieser Gelegenheit gleich auch eine dicke Verbindung vom Minuspol der Batterie ans Chassis (fuer die Verbraucher) und gut ist fuer die naechsten 50 Jahre - Til[/quote]

Hallo Til,

Teil des Problem ist sozusagen, dass das Minuskabel wenig kostet - denn wenn ich das richtig interpretiere, tritt es eben nur bei neuen, nachgefertigenten Kabeln auf. Jedenfalls kam mein Problem erst mit dem neuen Kabel, wie bei Matthias, wie bei Jürgen...
Warum nur beim Minuskabel? Beim Pluskabel gibt es das ja bei den allermeisten D-Modellen nicht, da ist ja das Startrelais verbaut - eine zumindest mechanisch viel windigere Konstruktion mit dem Messingteil im Bleimantel - das wackelt eigentlich immer (trotz Verschraubung durch Blei-Messing-Blei, die ich mal angebracht habe...) und ich wundere mich immer wieder, dass da offenbar nie Kontaktprobleme entstehen.
Zusatzmassekabel Batterie-Chassis wurde hier schon mal lang diskutiert, halte ich (offenbar ziemlich allein hier) für überflüssig - allein die Verbindung Druckquelle (Pumpe, Regler) zu Sicherheitsschieber oder Verteiler bringt mehr als genug Zusatzquerschnitt, wenn denn nötig (beim HA noch mehr). Schaden tut so ein Kabel natürlich nicht. :-)
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Antworten