Anlasser HA

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: Anlasser HA

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Pit,

wenn ich es richtig sehe, war die Änderung zum MJ 69, bei Deinem Auto müsste der Starterschalter also noch direkt auf Masse liegen. Kann aber auch nachträglich geändert worden sein, denn das ist nur ein kurzes zusätzliches Kabel und ziemlich sinnvoll.
Und nein, wenn es um diese Schaltung geht, liegt der Starterschalter n i c h t parallel zur Ladekontrolle, denn dann würde er nicht den Starter betätigen, sondern Kl 15 kurzschliessen. Beide liegen mit einer Seite an Regler "L", der Starterschalter geht dann, wie oben beschrieben mit der anderen Seite ans Relais auf der Batterie, die andere Seite der Ladekontrolle liegt, wie das Bild zeigen sollte, an Kl 15, also geschaltetes +.
Ach ja, apropos schwarze Kabel, hast Du noch den originalen Kabelbaum drin?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

[attachment 13901 plan.jpg]
viele Grüße
Mike
Dateianhänge
plan.jpg
Pit

Beitrag von Pit »

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Hilfe und den tollen Plan. Sowas hab ich mir gewünscht.
R1 im Plan ist der Anlasserschalter am Hebel?
Wenn man nun die beiden Batterie + zusammenlegt sind doch (Zündschalter + Ladekontrolle) parallel zu (Anlasserrelais + R1) ?
Es könnte noch der originale Kabelbaum sein. Es ist ein schwarzes Kabel (0,5 oder 0,75mm^2) mit eine dünnen roten Rundstecker (2mm oder 3mm).
Grüße,
pit
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Pit,

ja, die Sachen liegen parallel mit gemeinsamem Massebezug durch das Relais im Regler.
In Band 1 gibt es für die neueren Modelle übersichtlichere Pläne, die den von Mike rausgezeichneten Teil auch enthalten (den Regler allerdings nur als Ganzes ohne Innenleben mit Relais):

Schaltplan

(Relais mit Pluskontakt (26), Taster am Gangwahlhebel (42), Laderegler (17), Ladekontrollleuchte (ganz links im Multiinstrument))

Neu für mich ist zu hören, dass das ganze so erst ab MJ '69 realisiert wurde!
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Danke. Wieder was gelernt.
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
mir ist noch etwas aufgefallen, vielleicht kann das ja jemand erklären:
Im Plan kann man ja erkenne, welche Steckerseite männlich oder weiblich ist. Mich wundert, dass beim Anschluss R1 die Akkuseite männlich ist. Ist nicht normalerweise die Plusseite weiblich also isoliert ?

[attachment 13908 Schaltplan.jpg]

Viele Grüße,
pit
Dateianhänge
Schaltplan.jpg
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Pit,

eventuell ein Zeichenfehler? Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem DS der Anschluss am Relais weiblich ist. Ich kann jetzt allerdings nicht gleich nachsehen...
Gruß

Tom
Gruß

Tom
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Das ist wohl aus dem Grund so gelöst um eine Verwechslung mit der Pluspol-Buchse zu vermeiden.
Würde man die mit dem Anlasserschalter verbinden wäre das nicht so gut.
Ausserdem liegt da immer noch die Wicklung des Relais dazwischen, kann also eigentlich nichts passieren,
ausser dass das Relais anzieht.

viele Grüße
Mike
Pit

Beitrag von Pit »

Bei mir ist der Stecker wirklich männlich. Das mit dem relais stimmt natürlich.
Grüße,
pit
Antworten