Dichtungen für LHS-Lenkkopf

Diskussionen rund um's Thema...
Christian T

Dichtungen für LHS-Lenkkopf

Beitrag von Christian T »

Werte Gemeinde,

da die Lenkung meiner 64er ID inzwischen recht inkontinent ist, habe ich in meinem Fundus gegraben und eine Lenkung gefunden, bei der lediglich der Lenkkopf undicht zu sein scheint, der Rest aber in erstaunlich gutem Zustand ist.
Den Lenkkopf würde ich nun gern neu abdichten und das wäre in Bezug auf das Material auch kein Problem, da es entsprechende Überholsätze für LHM-Lenkungen an jeder Ecke zu kaufen gibt. Für LHS-Lenkungen finde ich nix!

Selbst bei Citrotech könnte ich zwar meine LHS-Lenkung überholen lassen, einen entsprechenden Dichtsatz finde ich aber auch dort nicht.

Es geht mir hauptsächlich um die, auf den folgenden Bildern gezeigten, Dichtungen mit den Nummern 11 und 13.
[attachment 13709 IMG_20200517_102820.jpg]

Kann mir jemand sagen, wo ich solche Dichtungen bekommen kann?
Oder - das wäre ja zu schön!! - hat jemand welche übrig?

Lenkungslose Grüße
Christian

P.S. Ich habe im Kopf, dass EPDM-Gummi LHS-beständig ist.
Ist das richtig in meinem Kopf gespeichert?
Dateianhänge
IMG_20200517_102820.jpg
IMG_20200517_121322.jpg
M. Ferchaud

Re: Dichtungen für LHS-Lenkkopf

Beitrag von M. Ferchaud »

Richtig. Allerdings gibt es bei EPDM gravierende Qualitätsunterschiede.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Christian,

ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Wenn Du eine LHS-Lenkung neu abdichten willst, reichen doch die 5 O-Ringe im Lenkkopf aus. Teflonringe gab es '64 wohl noch nicht. Ich würde die Dashpots überhaupt nicht öffnen (Nr 13) und Nr 11 nimmst Du halt die besten der vorhandenen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Christian T

Hallo Robert,
schönes Bild, das Du da malst.
Aber meine Pferde springen garnicht mehr( die Hülsen mit der Nr. 11 sind bei beiden Lenkungen vollkommen aufgelöst.
macht aber nichts denn ich habe sie inzwischen doch bei Citrotech entdeckt. Es ist völlig egal, ob sie LHS-beständig sind, oder nicht. Im Idealfall kommen sie mit der Hydraulik Flüssigkeit nicht in Kontakt.
Aber Teflonringe im Lenkkopf gab es offenbar auch 1964 schon. Im eigentlichen Lenkzylinder aber anscheinend nicht (sagt mein Handbuch jedenfalls).
Ich muss also jetzt umdisponieren und versuchen, die Lenkkopf Dichtungen aus Gummi und Teflon in LHS-beständiger Qualität zu finden.
Damit das kluge Perd wieder springt....

Viel Grüße
Christian
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Christian,

die Teflon-Ringe im Lenkkopf kamen definitiv erst 1966 (TR 438-66). Ausserdem wäre es egal, denn der Lenkkopf selbst wurde nicht geändert, nur die Masse der O-Ringe, die mit den Teflon-Ringen montiert werden, sind anders.
So ganz klar ist mir der Zweck der Teflon-Ringe sowieso nie geworden. Ich habe schon Lenkritzel gesehen, in die sich die Teflon-Ringe richtig eingearbeitet hatten und die damit Schrott waren. Bei den Gummiringen passiert das nicht.
Bei mir steht übrigens die gleiche Reparatur an, allerdings bei der 21er.

Viele Grüsse,

Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Beim Franzosen gibt es welche die angeblich für LHx taugen

Gruß
Andreas
Christian T

Hallo Andreas,

Ja, den Überhollsatz beim Franzosen habe ich gesehen.
da muss ich den ganzen Satz kaufen und den Rest dann entsorgen.
und es stellt sich dann die Frage, ob die LHS-Eignung wirklich gegeben ist....

Hab Dank für den Hinweis

Gruß Christian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Christian Tolksdorf hat geschrieben: Hallo Robert,
schönes Bild, das Du da malst.
Aber meine Pferde springen garnicht mehr( die Hülsen mit der Nr. 11 sind bei beiden Lenkungen vollkommen aufgelöst.
macht aber nichts denn ich habe sie inzwischen doch bei Citrotech entdeckt. Es ist völlig egal, ob sie LHS-beständig sind, oder nicht. Im Idealfall kommen sie mit der Hydraulik Flüssigkeit nicht in Kontakt.
Ich habe zwar bisher nur LHM-Lenkungen überholt, aber ich habe da immer "überall" LHM beim Zusammenbau an den Handschuhen und Teilen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie man die entsprechende Flüssigkeit sicher von den '11'er-Ringen feenhaften kann.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Christian T

Hallo Tom,

Wenn ich die Lenkung richtig verstehe, kommt da, wo die 11er verbaut sind, nur dann Hydraulik Flüssigkeit von, wenn der Kopf undicht ist.
Ich lasse mich aber gern korrigieren.

Gruß Christian
Christian T

Hallo Robert,
ich denke, Du weißt, dass es mir nicht um die Frage geht, ob ich Recht habe oder nicht. Für mich steht der Erkenntnisgewinn und eine Lösungsannäherung im Vordergrund.

Ich habe die Teflonringe im Original Handbuch für Autos von 1957 bis 1966 gefunden (allerdings Ausgabe 1967).
Da stehen die Teflonringe für den Lenkkopf explizit drin.
Wahrscheinlich werden wir erst dann wirklich Klarheit haben, wenn ich die Lenkung aus meiner 64er Eule ausbauen. Die ist definitiv original.

Forschende Grüße
Christian
Antworten