Zylinderkopfdichtung Langhuber
Zylinderkopfdichtung Langhuber
Liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung, die ich von Dirk Sassen mit dem kompletten Dichtsatz gekauft habe. Es geht um die Wasserdurchlässe zwischen 1./2. und 3./4. Zylinder. Bei der alten Dichtung waren diese dreieckig und korrespondierten mit dem Ausschnitt im Kopf. Bei der Ersatzdichtung finden sich an den entsprechenden Stellen kleine runde Löcher, in denen überdies ein O-Ring steckt. Ich vermute, der Hersteller hat hier fälschlicherweise eine Ölverbindung vermutet - jedenfalls hängt der O-Ring auf beiden Seiten in der Luft bzw. im Wasser und kann evtl. herausgespült werden. Ich habe die 4 O-Ringe jetzt entfernt, frage mich aber, ob das kleine Loch für den Wasseraustausch zwischen Motorblock und Zylinderkopf ausreicht oder ob ich an der Dichtung herumdremeln sollte oder ob jemand eine Bezugsquelle für eine originalgetreue ZKD weiss.
Dank und Gruss
Robert
ich habe ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung, die ich von Dirk Sassen mit dem kompletten Dichtsatz gekauft habe. Es geht um die Wasserdurchlässe zwischen 1./2. und 3./4. Zylinder. Bei der alten Dichtung waren diese dreieckig und korrespondierten mit dem Ausschnitt im Kopf. Bei der Ersatzdichtung finden sich an den entsprechenden Stellen kleine runde Löcher, in denen überdies ein O-Ring steckt. Ich vermute, der Hersteller hat hier fälschlicherweise eine Ölverbindung vermutet - jedenfalls hängt der O-Ring auf beiden Seiten in der Luft bzw. im Wasser und kann evtl. herausgespült werden. Ich habe die 4 O-Ringe jetzt entfernt, frage mich aber, ob das kleine Loch für den Wasseraustausch zwischen Motorblock und Zylinderkopf ausreicht oder ob ich an der Dichtung herumdremeln sollte oder ob jemand eine Bezugsquelle für eine originalgetreue ZKD weiss.
Dank und Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Re: Zylinderkopfdichtung Langhuber
Bei dem Angebot sind die Löcher auch nur klein und rund.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
OK. scheinen also alle nur runde Löcher an diesen Stellen zu haben, wie gesagt, die vorgefundene Original?Dichtung war anders, aber dann werde ich es so zusammenbauen. Die O-Ringe hatten mich wirklich irritiert, weil die imho in einer Wasserbohrung nichts zu suchen haben und auch weder von Seiten des Kopfes noch vom Block unterstützt werden.
Viele Grüsse
Robert
Viele Grüsse
Robert
-
aquablader
Ich hab auch noch NOS-Dichtungen für Langhuber hier liegen.
VG Ingo
VG Ingo
Hallo Ingo,
haben Deine Dichtungen an den besagten Stellen runde oder dreieckige Aussparungen? Was möchtest Du dafür haben?
Viele Grüsse,
Robert
haben Deine Dichtungen an den besagten Stellen runde oder dreieckige Aussparungen? Was möchtest Du dafür haben?
Viele Grüsse,
Robert
-
aquablader
Ich muß mal ins Lager und sie mir genauer ansehen.
Dann mache ich auch Bilder.
Ob ich es heute noch schaffe, kann ich nicht sagen.
Es hat Frost gegeben und das Wohnmobil ist noch nicht entwässert und
ich habe meinem Sohn versprochen, mit ihm zur Kirmes zu fahren.
Ich bitte um Geduld...
VG Ingo
Dann mache ich auch Bilder.
Ob ich es heute noch schaffe, kann ich nicht sagen.
Es hat Frost gegeben und das Wohnmobil ist noch nicht entwässert und
ich habe meinem Sohn versprochen, mit ihm zur Kirmes zu fahren.
Ich bitte um Geduld...
VG Ingo
-
Jint Nijman Verified
Gemeinde Mitglied Robert,
ich habe in meinen Fundus folgenden kompletten Motordichtungsatz:
[attachment 13174 DS-IDMotordichtungsetLanghuber1.jpg]
Wenn ich mich nicht irre befindet sich an der von dir gezeigte Stelle eindeutig ein dreieckiges Loch:
[attachment 13175 DS-IDMotordichtungsetLanghuber2.jpg]
Ich wuerde die Dichtung mit den viel zu kleinen runden Loch nicht einbauen aber stattdessen zurück schicken weil offensichtlich nicht geeignet.
Gruss
Jint
P.S. ich moechte mein Dichtungssatz nicht verkaufen. Ich denke dass man die in F auf einen Oldtimermarkt auch heute noch bekommt.
ich habe in meinen Fundus folgenden kompletten Motordichtungsatz:
[attachment 13174 DS-IDMotordichtungsetLanghuber1.jpg]
Wenn ich mich nicht irre befindet sich an der von dir gezeigte Stelle eindeutig ein dreieckiges Loch:
[attachment 13175 DS-IDMotordichtungsetLanghuber2.jpg]
Ich wuerde die Dichtung mit den viel zu kleinen runden Loch nicht einbauen aber stattdessen zurück schicken weil offensichtlich nicht geeignet.
Gruss
Jint
P.S. ich moechte mein Dichtungssatz nicht verkaufen. Ich denke dass man die in F auf einen Oldtimermarkt auch heute noch bekommt.
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Hallo Jint,
das ist genau der gleiche Dichtsatz, den ich auch verwendet habe, mit genau den gleichen imho völlig dysfunktionalen O-Ringen. Es geht um die Zwischenräume 1./2. bzw. 3./4., nicht 2./3. Zylinder.
Viele Grüsse
Robert
das ist genau der gleiche Dichtsatz, den ich auch verwendet habe, mit genau den gleichen imho völlig dysfunktionalen O-Ringen. Es geht um die Zwischenräume 1./2. bzw. 3./4., nicht 2./3. Zylinder.
Viele Grüsse
Robert