C-Säulenverkleidung
Re: C-Säulenverkleidung
Hallo
In meiner nachweislich originalen und unverbastelten ID 19 B, Baujahr 1968 aus Frankreich sind Pappen mit Rosshaar, die mit dünnem Stoff überzogen sind.
Grüssle Jo
In meiner nachweislich originalen und unverbastelten ID 19 B, Baujahr 1968 aus Frankreich sind Pappen mit Rosshaar, die mit dünnem Stoff überzogen sind.
Grüssle Jo
hallo michael,
habe hier zwei späte varianten aus pappe liegen.
eine für meine DS confort, die andere mit "ebay-herkunft" die sind sichtbar unterschiedlich. so wie oliverf schreibt.
werde mal beide potographieren.
grüße
thomas
habe hier zwei späte varianten aus pappe liegen.
eine für meine DS confort, die andere mit "ebay-herkunft" die sind sichtbar unterschiedlich. so wie oliverf schreibt.
werde mal beide potographieren.
grüße
thomas
---
- Michael Klette
oliverf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> das mit dem Roßhaar ist die ID Variante, das
> andere ohne Ohr ist für die Pallas Version, es
> gibt auch noch eine dritte Variante für DS, da hat
> das Ohr oben eine Aluverstärkung. Der einzige
> baujahrsspezifische Unterschied ist , daß Citroën
> bei den Dsuper und DSpecial Himmeln unter dem
> Kunstleder auch Schaumstoff statt Zellwolle
> hatte.
> Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten
> beseitigen:-)
>
> Gruß
>
> oliverf
Hallo,
so ist es! Die geschäumte Variante ist für eine Pallas. Nach einer Probemontage hat sich die Pappvariante mit dem Rosshaar als die Richtige herausgestellt. Danke für die Hinweise.
Grüße Michael
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> das mit dem Roßhaar ist die ID Variante, das
> andere ohne Ohr ist für die Pallas Version, es
> gibt auch noch eine dritte Variante für DS, da hat
> das Ohr oben eine Aluverstärkung. Der einzige
> baujahrsspezifische Unterschied ist , daß Citroën
> bei den Dsuper und DSpecial Himmeln unter dem
> Kunstleder auch Schaumstoff statt Zellwolle
> hatte.
> Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten
> beseitigen:-)
>
> Gruß
>
> oliverf
Hallo,
so ist es! Die geschäumte Variante ist für eine Pallas. Nach einer Probemontage hat sich die Pappvariante mit dem Rosshaar als die Richtige herausgestellt. Danke für die Hinweise.
Grüße Michael
Verkleidung Dachkante zwischen C-Säulen
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich nicht direkt auf die C-Säulen Verkleidung sondern auf die Abdeckung dazwischen. Wie wird die befestigt? Steckt die mit der unteren Kante in der Dichtung der Heckscheibe oder wird es nur oben eingehängt und rechts und links von den Verkleidungen fixiert?
Vielleicht nicht ganz unwichtig, es handelt sich um eine ID 19 bj 66 und die Abdeckung ist nur zwischen den C-Säulen.
Auf diesem Foto kann man es ein wenig erahnen:

Danke im Voraus für die Info
Grüße
Florian
meine Frage bezieht sich nicht direkt auf die C-Säulen Verkleidung sondern auf die Abdeckung dazwischen. Wie wird die befestigt? Steckt die mit der unteren Kante in der Dichtung der Heckscheibe oder wird es nur oben eingehängt und rechts und links von den Verkleidungen fixiert?
Vielleicht nicht ganz unwichtig, es handelt sich um eine ID 19 bj 66 und die Abdeckung ist nur zwischen den C-Säulen.
Auf diesem Foto kann man es ein wenig erahnen:

Danke im Voraus für die Info
Grüße
Florian
- Thomas Held Verified
Re: Verkleidung Dachkante zwischen C-Säulen
Hallo FLorian,
die wird oben in drei Klipse eingehakt, unten steckt sie wie die rueckwaertsgerichteten Kanten der C-Saeulen-Innenverkleidungen unter der Gummidichtung der Heckscheibe.
Gruss,
Tom
die wird oben in drei Klipse eingehakt, unten steckt sie wie die rueckwaertsgerichteten Kanten der C-Saeulen-Innenverkleidungen unter der Gummidichtung der Heckscheibe.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo, Gemeinde,
ja, es ist ein uralter Thread, aber auf den bin ich erst jetzt gestoßen und öffne ihn noch einmal.
Über die losen C-Säulen-Abdeckungen innen habe ich mich oft gewundert und etwas geärgert - dass man sie unter die Gummis drückt und zusätzlich verschraubt, war mir nicht bekannt. Sehr schön, nun diese Lösung zu lesen.
Die quer liegende Verkleidung innen über der Heckscheibe wurde von einem Vorbesitzer meiner ID 19 1966 einfach mit einer Schraube mittig fixiert. Das hält zwar, scheint aber nicht richtig zu sein. Diese Verkleidung unter den Gummi zu drücken, werde ich sicher hinbekommen, aber wo bekomme ich die hier genannten "Klipse", bzw. wie kann man eine ähnliche Lösung hinbekommen?
Danke vorab -
COB
ja, es ist ein uralter Thread, aber auf den bin ich erst jetzt gestoßen und öffne ihn noch einmal.
Über die losen C-Säulen-Abdeckungen innen habe ich mich oft gewundert und etwas geärgert - dass man sie unter die Gummis drückt und zusätzlich verschraubt, war mir nicht bekannt. Sehr schön, nun diese Lösung zu lesen.
Die quer liegende Verkleidung innen über der Heckscheibe wurde von einem Vorbesitzer meiner ID 19 1966 einfach mit einer Schraube mittig fixiert. Das hält zwar, scheint aber nicht richtig zu sein. Diese Verkleidung unter den Gummi zu drücken, werde ich sicher hinbekommen, aber wo bekomme ich die hier genannten "Klipse", bzw. wie kann man eine ähnliche Lösung hinbekommen?
Danke vorab -
COB
Hallo COB,
bei meinen Autos hält die mittlere Verkleidung ohne Clips alleine dadurch, dass sie unter dem Gummi liegt. Ich habe diese Clips in keinem meiner Autos vorgefunden und an den Verkleidungen auch keine entsprechenden Abdrücke gesehen. Möglicherweise eine Sache des Baujahrs?
Viele Grüsse
Robert
bei meinen Autos hält die mittlere Verkleidung ohne Clips alleine dadurch, dass sie unter dem Gummi liegt. Ich habe diese Clips in keinem meiner Autos vorgefunden und an den Verkleidungen auch keine entsprechenden Abdrücke gesehen. Möglicherweise eine Sache des Baujahrs?
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Servus COB, Halteclipse habe ich mir selbst angefertigt, sie halten zwar nicht ganz so gut wie die originalen mit den spitzen Dornen, zerkratzen dafür auch nicht die Lackierung des Bleches, auf das sie gesteckt werden müssen. lg
[attachment 13053 Befestigungsclips.jpg]
[attachment 13053 Befestigungsclips.jpg]
Hi, Robert und Hannes,
Danke für Eure Antworten.
Wenn allein das Unterklemmen klappen sollte, wäre ich ja schnell fein ´raus. Wenn nicht, dann werde ich ebenso ´mal versuchen, Klipse zu fertigen.
Liebe Grüße - COB
Danke für Eure Antworten.
Wenn allein das Unterklemmen klappen sollte, wäre ich ja schnell fein ´raus. Wenn nicht, dann werde ich ebenso ´mal versuchen, Klipse zu fertigen.
Liebe Grüße - COB