Kompression ID 19
Re: Kompression ID 19
Hallo,
Ergebnisse mit mehr Aussagekraft als die Kompressionsprüfung erhält man mit der Druckverlustprüfung (Ventile, Kolbenringe, Laufbuchsen; Kopf-Dichtung etc.)
Unter den nachstehend aufgelisteten "youtube" Beiträgen ist dies sehr gut nach zu .vollziehen.
https://www.youtube.com/watch?v=oGXZZfFUI2c
https://www.youtube.com/watch?v=49ij54qLPcI
Dabei genügt ein preiswertes Gerät, welches bei ebay (Druckverlustprüfer/Druckvertester) so knapp 25€ kostet.
Nach der Prüfung der Kompression erfolgt dieser erweiterte Test, welcher mit 1-2 Bar durchgeführt wird.
Der zu prüfende Zylinder muss dabei jeweils im Zünd OT stehen.
Ein geringer Druckverlust tritt immer ein - er sollte jedoch den "grünen Bereich" des Testers nicht unterschreiten.
Wird dieser Toleranzbereich unterschritten, kann meist über die Geräuschkulisse der Fehler durch Hören geortet werden bzw. gibt es Luftblasen im Kühler Wasser.
Um den Fehler besser wahrzunehmen kann ggf. der Prüfdruck in dem betroffenen Zylinder erhöht werden (6-8 Bar).
Gruß Wolfgang
Ergebnisse mit mehr Aussagekraft als die Kompressionsprüfung erhält man mit der Druckverlustprüfung (Ventile, Kolbenringe, Laufbuchsen; Kopf-Dichtung etc.)
Unter den nachstehend aufgelisteten "youtube" Beiträgen ist dies sehr gut nach zu .vollziehen.
https://www.youtube.com/watch?v=oGXZZfFUI2c
https://www.youtube.com/watch?v=49ij54qLPcI
Dabei genügt ein preiswertes Gerät, welches bei ebay (Druckverlustprüfer/Druckvertester) so knapp 25€ kostet.
Nach der Prüfung der Kompression erfolgt dieser erweiterte Test, welcher mit 1-2 Bar durchgeführt wird.
Der zu prüfende Zylinder muss dabei jeweils im Zünd OT stehen.
Ein geringer Druckverlust tritt immer ein - er sollte jedoch den "grünen Bereich" des Testers nicht unterschreiten.
Wird dieser Toleranzbereich unterschritten, kann meist über die Geräuschkulisse der Fehler durch Hören geortet werden bzw. gibt es Luftblasen im Kühler Wasser.
Um den Fehler besser wahrzunehmen kann ggf. der Prüfdruck in dem betroffenen Zylinder erhöht werden (6-8 Bar).
Gruß Wolfgang
Guten Abend,
@Claude-Michel:
...es ist wohl leider genauso so, wie Pit schrieb, so einfach lässt sich das nicht berechnen. Kompression ist nicht gleich Verdichtung des Motors.
@Mirko:
Über eine elektronische Zündung habe ich auch schon nachgedacht, mich aber nicht so richtig daran getraut, da ich
a) sicher gehen wollte, dass ich nicht ein anderes, grundlegenderes Problem versuche mit "Elektronikgedöns" zu kaschieren
b) es sehr mag, dass das Auto so völlig "analog" mit nur sehr wenig Elektronik/Halbleitern auskommt - ich finde es total faszinierend, was an mechanischen Regelkreisen in den D-Modellen steckt, die vollkommen ohne Elektronik auskommen
c) auch schon einige kritische Stimmen zum Thema "1-2-3-Zündung" gehört und hier im Forum gelesen habe
Daher würde es mich sehr interessieren, ob die Zündung bei Dir was bringt oder nicht.
Solltest Du Deine Fehler damit in den Griff bekommen, wäre das auf jeden Fall ein Grund mehr für mich, es doch einfach mal damit zu probieren...
Viele Grüße
Thomas
@Claude-Michel:
...es ist wohl leider genauso so, wie Pit schrieb, so einfach lässt sich das nicht berechnen. Kompression ist nicht gleich Verdichtung des Motors.
@Mirko:
Über eine elektronische Zündung habe ich auch schon nachgedacht, mich aber nicht so richtig daran getraut, da ich
a) sicher gehen wollte, dass ich nicht ein anderes, grundlegenderes Problem versuche mit "Elektronikgedöns" zu kaschieren
b) es sehr mag, dass das Auto so völlig "analog" mit nur sehr wenig Elektronik/Halbleitern auskommt - ich finde es total faszinierend, was an mechanischen Regelkreisen in den D-Modellen steckt, die vollkommen ohne Elektronik auskommen
c) auch schon einige kritische Stimmen zum Thema "1-2-3-Zündung" gehört und hier im Forum gelesen habe
Daher würde es mich sehr interessieren, ob die Zündung bei Dir was bringt oder nicht.
Solltest Du Deine Fehler damit in den Griff bekommen, wäre das auf jeden Fall ein Grund mehr für mich, es doch einfach mal damit zu probieren...
Viele Grüße
Thomas
Hallo Wolfgang,cit-rotti hat geschrieben: Hallo,
...
Gruß Wolfgang
vielen Dank für den Tipp! Kannst Du etwas genauer sagen, welches Gerät man sich dafür am besten zulegt?
Vielen Dank,
Thomas
- Claude-Michel
Also gut, wenn ihr gegen meine tolle Rechnung wettert
, ziehe ich sie zurück und behalte si für mich
.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
...es wettert ja niemand... 
Und ich würde mich freuen, wenn sie richtig wäre, denn dann hätte ich bombige Kompressionswerte an meinem 51 Jahre alten Motörchen.
Und ich würde mich freuen, wenn sie richtig wäre, denn dann hätte ich bombige Kompressionswerte an meinem 51 Jahre alten Motörchen.
[quote=Claude-Michel]
Kann man es nicht so brechnen?:
P1 x V1 = P2 x V2
P1 = P2 x V2 / V1 = 1 bar (Luftdruck) x 8,5 / 1 = 8,5 bar
P1 = Druck im Brennraum wenn Kolben oben
V1 = Volumen des Brennraumes wenn Kolben oben
P2 = Druck im Brennraum wenn Kolben unten
V2 = Volumen des Brennraumes wenn Kolben unten
Verdichtung = V2 / V1 = 8,5/1
Das wäre der maximal zu erreichenden Druck wenn alles dicht ist und richtig schließt.[/quote]
https://www.youtube.com/watch?v=s6pbBzdEXQg
Kann man es nicht so brechnen?:
P1 x V1 = P2 x V2
P1 = P2 x V2 / V1 = 1 bar (Luftdruck) x 8,5 / 1 = 8,5 bar
P1 = Druck im Brennraum wenn Kolben oben
V1 = Volumen des Brennraumes wenn Kolben oben
P2 = Druck im Brennraum wenn Kolben unten
V2 = Volumen des Brennraumes wenn Kolben unten
Verdichtung = V2 / V1 = 8,5/1
Das wäre der maximal zu erreichenden Druck wenn alles dicht ist und richtig schließt.[/quote]
https://www.youtube.com/watch?v=s6pbBzdEXQg
Moin,
das beschreibt doch den Gesamtprozeß inkl. Explosion.
Das war gar nicht die Frage.
Es soll ja nur Schritt 1 auf 2 berechnet werden. Dann ist der Ansatz unter Vernachlässigung der Temperatur (wie Pit schon richtig bemerkt hat) richtig.
Aber selbst wenn man die Temperatur sagen wir mal mit + 10 Kelvin berücksichtigt, dann liegt die Abweichung bei rund 3,6 %
(Übrigends berücksichtigt das das Video auch nicht, weil Schritt 1 auf 2 mit Q = 0 angenommen ist, obwohl es zu einem, gemessen an der Verbrennung selbst, natürlich sehr geringen Wärmeumsatz kommt.)
das beschreibt doch den Gesamtprozeß inkl. Explosion.
Das war gar nicht die Frage.
Es soll ja nur Schritt 1 auf 2 berechnet werden. Dann ist der Ansatz unter Vernachlässigung der Temperatur (wie Pit schon richtig bemerkt hat) richtig.
Aber selbst wenn man die Temperatur sagen wir mal mit + 10 Kelvin berücksichtigt, dann liegt die Abweichung bei rund 3,6 %
(Übrigends berücksichtigt das das Video auch nicht, weil Schritt 1 auf 2 mit Q = 0 angenommen ist, obwohl es zu einem, gemessen an der Verbrennung selbst, natürlich sehr geringen Wärmeumsatz kommt.)
MsG
Hans

Hans
Hallo Hans,
was kann ich aus Deiner Nachricht schlussfolgern - dass 8,5 bar der richtige Kompressionsdruck ist?!?
Kennt denn niemand die Werksvorgaben für einen DV-Motor von 07/1968?
VG
Thomas
was kann ich aus Deiner Nachricht schlussfolgern - dass 8,5 bar der richtige Kompressionsdruck ist?!?
Kennt denn niemand die Werksvorgaben für einen DV-Motor von 07/1968?
VG
Thomas
Thom hat geschrieben:
Hallo,
Ergebnisse mit mehr Aussagekraft als die Kompressionsprüfung erhält man mit der Druckverlustprüfung (Ventile, Kolbenringe, Laufbuchsen; Kopf-Dichtung etc.)..
vielen Dank für den Tipp! Kannst Du etwas genauer sagen, welches Gerät man sich dafür am besten zulegt?
Im Prinzip sind die alle ähnlich - für Deine Zwecke reicht ein preiswertes Gerät völlig - gib bei ebay "Druckverlustprüfer" oder "Druckverlusttester" ein - dort gibt es für 23-25€ entsprechende gebrauchsfertige Dinger.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
super, vielen Dank!
Dann werde ich mir so ein Gerät mal zulegen.
Rein rechnerisch sollte mein Motor eine Kompression von mindestens 9 bar haben.
Man kann mit meinen Werten vermutlich "gut leben", aber ich würde erst noch einmal versuchen genauer abzuschätzen, ob es wirklich ein (relevantes) mechanisches Problem bei meinem Motor gibt und ob es sich nicht vergleichsweise einfach beheben lässt.
Also noch mal vielen Dank...
@Mirko:
Hast Du schon die 123-Zündung montiert und erste Erfahrungen damit gemacht?
Viele Grüße
Thomas
super, vielen Dank!
Dann werde ich mir so ein Gerät mal zulegen.
Rein rechnerisch sollte mein Motor eine Kompression von mindestens 9 bar haben.
Man kann mit meinen Werten vermutlich "gut leben", aber ich würde erst noch einmal versuchen genauer abzuschätzen, ob es wirklich ein (relevantes) mechanisches Problem bei meinem Motor gibt und ob es sich nicht vergleichsweise einfach beheben lässt.
Also noch mal vielen Dank...
@Mirko:
Hast Du schon die 123-Zündung montiert und erste Erfahrungen damit gemacht?
Viele Grüße
Thomas