Kompression ID 19

Diskussionen rund um's Thema...
mirk63

Kompression ID 19

Beitrag von mirk63 »

Guten morgen zusammen,

was haltet Ihr von den gemessenen Werten?

Zylinder 1 - 7,2
Zylinder 2 - 8,0
Zylinder 3 - 8,0
Zylinder 4 - 8,0

Den Zylinder 1 habe ich dann im warmen Zustand nochmal gemessen und der Wert ist gleich geblieben.

Der Motor ist ein Langhuber aus dem Jahre 1959 und laut Literatur haben die ja nicht mehr 8,5 ? Die Ventile sind noch nicht nachgestellt wurden.

Danke vorab.

Gruß Mirko
Guido ID19

Re: Kompression ID 19

Beitrag von Guido ID19 »

Hallo,
das ist doch garnicht so schlecht.
Ich würde die Ventile mal einstellen und wenn er gut läuft nichts weiter unternehmen , der eine Zylinder rechtfertigt für mich keine Revision des Motors.

Gruß

Guido
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Mirko,
recht gleichmäßig und ich würde es auch dabei bewenden lassen.
Ist ja kein hochgezüchtetes Rennaggregat.
Und wenn der Rest auch stimmt: "never change..." und so weiter....
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
mirk63

Beitrag von mirk63 »

Ich denke auch das der Motor nichts hat. Habe zwar Druck auf den Kühlsystem wenn er auf den großen Kühlkreislauf umschaltet (da drückt er auch Wasser aus dem Ventil im Kühlerdeckel) - denke aber das es mit einen verstopften Kühler zu tun hat. In der Werkstatt hatten Sie mir letztes Jahr einen neuen Kühler eingebaut (Auto Stand 10 Jahre in einer Scheune) ohne das System zu spülen.
Wenn die Kopfdichtung etwas hätte müssten die Unterschiede in der Kompression größer sein. Ich werde den Kühler mal reinigen und nochmal probieren.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Mirko, hast du mit völlig offener Vergaser-Drosselklappe gemessen?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
mirk63

Beitrag von mirk63 »

Ja alles offen
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo und guten Abend,

ich hänge mich hier mal an die Diskussion an, da ich ansonsten im Forum nix passenderes und aktuellers gefunden habe, vor allen Dingen, was konkrete Werte betrifft:

Ich fahre eine ID 19 B von 1968 mit einem DV Motor (Erstzulassung 07/68).

Der Motor hat kalt einen ziemlich unrunden Leerlauf (gefühlt zündet nicht jeder Zylinder) und "patscht" auch warm häufig noch (einzelne Fehlzündungen, wenn man sein Ohr an den Auspuff hält). Beim plötzlichen Beschleunigen habe ich gelegentliche Zündaussetzer/Ruckler, aber das ist vermutlich noch ein anderes Problem.

Nachdem der Vergaser überholt und korrekt eingestellt wurde (man hat mir gesagt, dass Zündungsprobleme oft Vergaserprobleme sind), habe ich die Zündkerzen gewechselt und die Zündung neu eingestellt, Verteilerkappe und - finger gewechselt - was aber alles nicht viel gebracht hat...

Ich denke, dass es trotz der gemachten Arbeiten immer noch haupsächlich ein Zündungsproblem ist, aber nun frage ich mich natürlich auch, ob der unrunde Motorlauf beim Kaltstart und warm im Leerlauf nicht auch einfach was mit einem verschliessenen Motor zu tun haben kann.

Daher habe ich die Kompression gemessen (Methode: alle Kerzen raus, eingeschraubtes digitales Messgerät, pro Zylinder 30x durchdrehen mit Anlasser bei voll durchgetretenem Gaspedal, jeweils kalt und warm gemessen).

Die Ventile wurden vor ca. einem 3/4 Jahr erst neu eingestellt, da ich den Eindruck hatte, dass sie beim Beschleunigen "klappern" (und eben auch wg. des schlechten Leerlaufs) - dieses Geräusch ist seit dem weg, scheint also geholfen zu haben, der Leerlauf blieb unverändert.

Ich erhalte folgende Kompressions-Werte (jeweils kalt und warm in bar):

Zylinder 1: 7,8/8,5
Zylinder 2: 7,8/8,5
Zylinder 3: 7,2/8,3
Zylinder 4: 7,1/7,9

Sind diese Werte normal?

Ich kann nämlich im Handbuch und auch sonstwo ums Verrecken keine Referenzwerte finden...

Vielen Dank und schönen Gruß
Thomas
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Kann man es nicht so brechnen?:

P1 x V1 = P2 x V2

P1 = P2 x V2 / V1 = 1 bar (Luftdruck) x 8,5 / 1 = 8,5 bar

P1 = Druck im Brennraum wenn Kolben oben
V1 = Volumen des Brennraumes wenn Kolben oben
P2 = Druck im Brennraum wenn Kolben unten
V2 = Volumen des Brennraumes wenn Kolben unten
Verdichtung = V2 / V1 = 8,5/1

Das wäre der maximal zu erreichenden Druck wenn alles dicht ist und richtig schließt.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Claude,
ich fürchte, das ist zu einfach. Das würde nur gelten, wenn die Ventile während der Aufwärtsbewegung des Kolbens beide vollständig geschlossen wären (Steuerzeiten) und keinerlei Strömungen herrschen würden. Außerdem müsste der Vorgang noch sehr langsam ablaufen, damit die Temperatur des Gases konstant bleibt.
Grüße,
pit
mirk63

Beitrag von mirk63 »

Hallo zusammen,

das mit den Zündaussetzern habe ich auch. Beim fahren Fehlzündung und wenn ich die Zündung ausschalte bei der alten Lady knallt sie einmal richtig nach. Ich denke das liegt an der Zündung. Habe mich jetzt für eine elektronische Zündanlage entschieden und lasse diese morgen einbauen. Dann kann ich berichten wie sie dann fährt und ob es daran lag.
Mein alter Zündverteiler (ID 19 B - Baujahr 07/1959) ist denke ich defekt und ordentlichen Ersatz findet man kaum oder gar nicht.

Beste Grüße Mirko
Antworten