Hydraulikpumpe überholen, aber nicht zum ersten mal...

Diskussionen rund um's Thema...
tskemper

Hydraulikpumpe überholen, aber nicht zum ersten mal...

Beitrag von tskemper »

Guten Abend, zusammen,

ich wollte mich gerade daranbegeben, meine Hydraulikpumpe (LHM, Bj. 1973) zu überholen. Ich hatte mir 2013 eine neue bzw. überholte besorgt, aber die fing nach spätestens zwei Jahren leider auch an, leicht an der Riemenscheibe zu siffen. Ich dachte zuerst, daß es die Druckleitung vorne war, denn die war nicht 100%ig fest,aber leider kommt es doch dahinter raus. Übrigens auch nur, wenn der Wagen steht.

Ich hörte hier im Forum immer von den defekten Lagern, sodaß ich mir im Vorfeld schon mal eins besorgt habe.
Jetzt habe ich schon mal mit dem Zerlegen angefangen und habe gesehen, daß da schon mal jemand ein anderes, größeres Lager eingebaut hat. (Nummer habe ich schlauerweise bei der Arbeit liegengelassen, das neue Lager mißt aber 52mm außen und das ursprüngliche wohl nur 50mm).

Jetzt die Frage: das Lager, was ich mir besorgt habe, paßt ja nun nicht. Es ist zu klein und eine große Scheibe dazu fehlt mir auch. Da die Pumpe ja überholt war, dachte ich mir, daß die O-Ringe wohl noch okay seien. Aber was mache ich mit dem Lager? Ich könnte mir ein neues besorgen (kostet um die 12,-), aber nützt das überhaupt was? Oder soll ich wohl alles wieder zusammenbauen und die Pumpe einfach lassen, wie sie ist? Geräusche macht es keins und Spiel kann ich augenscheinlich auch nicht feststellen.

Und: hat jemand Interesse an dem "originalem" Lager? Ist noch in ungeöffneter Verpackung...

Beste Grüße

Thomas
hy1600

Re: Hydraulikpumpe überholen, aber nicht zum ersten mal...

Beitrag von hy1600 »

Petermann hat beim Überholen der Pumpen die Lager erneuert und da es die passende Größe damals nicht gab, auf größere aufgebohrt, Vielleicht eine von ihm. Das Problem soll gewesen sein, das die Pumpen nach seiner Aussage mit dem alten Lager nicht mehr dicht zu bekommen waren.
So ich mich erinnere wird die innere Abdichtung am Lager mit einer Gummibuchse eingebaut und die Anlaufscheibe mit Federdruck gegen das Lager gedrückt und dort ist es undicht, da bedingt durch die Gummibuchse die Reibflächen sich verschieben können oder leider müssen und die entstandenen eingelaufenen Riefen so nicht mehr dichten können, da die hochstehenden "Berge" exzentrisch zueinander laufen.
Diese Dichtfläche neu ebnen bzw. polieren wäre eine Lösung.

Gruss Andreas

PS: Interesse am Lager besteht
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Ich habe schon mehrere Pumpen selbst ueberholt, und die sind alle dicht - Falk Lehmann hat nach Orignalunterlagen nachgebaute Lager, aber das nutzt Dir ja jetzt nichts mehr - wie Andreas schon schreibt: die Dichtheit erfolgt ueber die polierte Flaeche des inneren Lagerrings hinten und die musst Du halt irgendwie herstellen, egal ob altes oder neues Lager - das gleiche dann auf der Seite der Anlaufscheibe - ich wuerde ein neues Lager einbauen, alle Dichtungen erneuern sowie die Ventilplaetchen nachschleifen (1000 Nassschleif mit Alkohol) wie im Handbuch beschrieben - viel Erfolg - Til
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Kollegen,

ich habe gerade das gleiche "Problem", das heisst eine leckende HD Pumpe,

Hier die Pumpe auf der Werkbank, man sieht die Leckspuren aus dem Lager (links Richtung HD Anschluss) deutlich:
[attachment 12655 HDPumpeleckt.jpeg]

Und hier eine Schnittzeichnung der HD-Pumpe:
[attachment 12656 HDPumpeSchnitt.jpeg]

Wenn ich das richtig verstehe ist Nummer 17 die Dichtung an der Welle.
Nummer 3 muesste auch eine Dichtung an der Welle sein, aber die habe ich an meine Pumpe noch nicht entdeckt.

Um Nummer 17 zu ersetzen muss wohl die ganze Pumpe zerlegen...
Dateianhänge
HD Pumpe Schnitt.jpeg
HD Pumpe leckt.jpeg
Jint
www.citroen-ds-id.com
tskemper

Beitrag von tskemper »

Guten Tag,

danke für die Antworten. Das hört sich für mich schlüssig an, daß die Dichtung 17 Probleme macht. Und, ja, dazu muß wohl die ganze Pumpe auseinander... Ich bastle schon an entsprechenden Abziehern. Ich denke, nächste Woche habe ich das Ding auseinander und gucke mir die Dichtungen mal an.

Das die vordere Nummer 3 wirklich was abdichtet, kann ich mir nicht vorstellen. Die ist bei mir auch verbaut, aber meiner Meinung nach kommt das LHM durch das Lager. Im Gegensatz zum originalen ist meines ein geschlossenes, aber es sieht trotzdem so aus, als würde es da durchsiffen. Würde ja auch Sinn ergeben, wenn Dichtung 17 Riefen o.ä. hat.

Wie gesagt, nächste Woche wird zerlegt und dann sehen wir weiter..

Schönes Wochenende,

Thomas
Til Verified

Jint - jein - die eigentlich relevante "Dichtung" ist zwischen Nr. 15 und dem inneren Lagerring - Nr. 17 dichtet natuerlich auch, hat aber keinerlei mechanische Beanspruchung und haelt daher ewig - das Leck entsteht an den polierten Flaechen zwischen Nr. 15 (statisch) und dem inneren Lagerring (dreht) - das ist Metall auf Metall, in Kontakt gehalten durch Feder Nr. 20 - Til
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

17 schleift sich dünner oder verformt sich plastisch.Der Bronzering wird immer dünner, nicht nur an der Anlagefläche am Lager sondern in der Rille vom O-Ring.
Und manchmal reisst einfach das Alugehäuse.Die neuen Lager sind mir auch schon bei zerlegten Pumpen untergekommen, waren aber eigentlich kein Problem.
Dieser Bronzering eher.Kauf gute NBR Ringe in Shore 70 oder 90 im Industriehandel.
Til Verified

Dr. D - moechte Deine Erfahrungswerte nicht anzweifeln, aber der Bronzering dreht sich doch nicht im Gehaeuse? Natuerlich soll die Dichtung ausgewechselt werden, aber abschleifen der Nut?

Til
Jint Nijman Verified

Til, danke für die Erklärung zur Dichtfläche.

Ich habe eine HD-Pumpe dich ich vor Jahren mal fast komplett demontiert habe, jetzt komplett demontiert.

Hier drei Photos der "Dichtung" zwischen Nr. 15 und Nr. 17, der rote Pfeil in jedes Bild zeigt auf die Dichtfläche zwischen Innerring vom Kugellager und Bronzebuchse

[attachment 12693 Dichtung_Pfeil.jpg] [attachment 12694 Lager_Pfeil.jpg] [attachment 12695 BronzeRing_Pfeil.jpg]

Noch eine Frage zur grossen Kugellager:
Darf das "axialer" Spiel haben?
Ich kann der innere Ring deutlich hin und her kippen, wenn ich nicht axial darauf drücke.
Unter axiale Last hat es sowohl in axiale als auch radiale Richtung kein Spiel.

Ich habe einen Satz Dichtungen (von Citrotech) und wollte eigentlich als Experiment die Pumpe wieder zusammenbauen und schauen ob sie dann wieder funktioniert und nicht leckt.
Dateianhänge
BronzeRing_Pfeil.jpg
Lager_Pfeil.jpg
Dichtung_Pfeil.jpg
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

Hier noch einen Bild aus der HD-Pumpen Baschtelwerkstatt

[attachment 12696 Pumpen_Werkstatt.jpg]

Ganz links die noch komplette HD-Pumpe aus meine DS19, daneben eine Pumpe ohne Deckel (bekannt von der Retroclassics...), vorne und im Holzblock die Teile der komplett demontierte HD-Pumpe.
Dateianhänge
Pumpen_Werkstatt.jpg
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten