Startprobleme ID 19 6 Volt

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Re: Startprobleme ID 19 6 Volt

Beitrag von Sensenmann »

Die Nachfertigungen haben einen entscheidenden Nachteil. Das Kabel und auch die Kontakte sind aus viel dünnerem Material. Bei 6 V brennen die Federkontakte schneller weg. Außerdem haben die Nachfertigungen ohnehin schon eine geringere Federrate. Glüht das Federblech durch die Startveruche aus, hat man sehr schnell den Effekt, daß man nur noch mit dem Knopf am Relais selber starten kann.
An NOS-Teilen führt hier keine Dauerhafte Lösung vorbei. Ich habe das auch schon durch - Leider!
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

Sind die neugekauften Anlasserrelais mechanisch voll kompatibel mit den alten (Gelbon)?

Wenn es ursächlich nur um das Kabel zum Anlasser ging: Das ist ja nur an die eine Kontaktplattenhälfte angelötet und müßte sich komplett mit dieser tauschen lassen. Den Rest des alten Relais inkl. des Kontaktsterns könntest Du weiterverwenden, wobei du den ja auch noch reinigen und etwas nachbiegen könntest.

Gruß Michael
mirk63

Beitrag von mirk63 »

Hallo Michael,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen die 12 Voltspule auf 6 Volt umspulen zu lassen. Ich habe diese gestern zu einen Fachbetrieb für Motorwicklungen gebracht. Laut Aussage Mitarbeiter kein Problem. Alter Draht runter und neuen dickeren Draht auf die Spule. Soll so um die 60 Euro kosten.
Ich hoffe das ich sie morgen wieder holen kann und werde diese dann mal ausprobieren. Die Kontaktplatten und alles andere sieht in den neuen Teilen genau so aus wie in meinem alten.

Gruß Mirko
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

mirk63 hat geschrieben:

Die Kontaktplatten und alles andere sieht in den neuen Teilen genau so aus wie in meinem alten.
Einspruch.....
Mirko, hier bin ich anderer Meinung. Gestern ist mir Knall auf Fall ein Nachfertigungsanlasserrelais ausgefallen. Es hat noch geklickt, schaltete aber nicht mehr den Anlasserstrom. Ich hab das Teil zerlegt und siehe da: Die Feder gebrochen. Und das nach ca 5000 Fahrkilometern.
Im Vergleich zu einem Original sind zumindest die Feder und der Kontaktstern deutlich schwächer dimensioniert.
Ich empfehle Dir zumindest die Originalfeder Deines defekten Anlassrelais witer zu verwenden.

Grüße
Thom

[attachment 12359 gebrocheneFeder.JPG]

[attachment 12360 IMG_7575.JPG]
Dateianhänge
IMG_7575.JPG
gebrochene Feder.JPG
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

HalloMirko,

was ist denn nun draus geworden?

Gruß Michael
mirk63

Beitrag von mirk63 »

Hallo Michael,

ich habe aus einem neuen 12 Volt und meinem alten ein funktionierendes Teil zusammengebaut. Ich habe auch eine neue 6 Volt Spule wickeln lassen (Kosten 60 Euro). Habe aber die Alte Spule nochmal eingebaut. Diese haben sie mir nochmal schön gemacht.
Jetzt geht jedenfalls wieder alles ohne Probleme.

Gruß Mirko
Antworten