Hilfe beim DS Kauf

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Hilfe beim DS Kauf

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Claude-Michel,

dieser 78PS ID19B (kurzhuber) Motor hatte den Zündverteiler an der Spritzwand - also am anderen Ende des Motos.
Danach kam er immer "neben die Wasserpumpe".

Grüße
karl

Bild
PS: man kann ihn neben dem Vergaser sehen! sieht im übrigen alles recht gepflegt aus ... ;-))
symphatique

Beitrag von symphatique »

Luftfilter Ofenrohr = Langhuber.
Luftfilter Bratpfanne = Kurzhuber.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich kann Andreas strunk nur zustimmen.
ich kenne Christian Stöbe seit einer Ewigkeit und habe ihn als absolut ehrliche Haut kennen gelernt. Definitiv keiner, der Spielchen macht, um Kunden mit plumpen Ersatzteil- Spielchen zu verar....en. Ruf ihn mal wegen eines Autos an.

Den ID 19 find ich sehr schön. Ob die Frontscheibe einen Riss hat oder nicht, ist doch so was von egal. Das Ding ist schnell getauscht.
Der Gesamteindruck ist jedenfalls wesentlich besser als der der beiden anderen.
Im Notfall ist der Motor auch schnell getauscht, wenn es 100 oder 104 PS vom DX / DX2 sein sollen. Dann muss man nur mit der Flex den kleinen Ausschnitt für den Verteilerantrieb vorn aus der Getriebeglocke rausflexen.
Ich hatte mal eine DS 19 Bj. 67 ebenfalls mit dem hintenliegenden Zündverteiler. (Die hatte 83 PS, das war schon schrecklich). Hintenliegender ZÜndverteiler ist nicht so schön einzustellen mit den alten Kontakten, aber mit der 123 ist das doch kein Thema mehr.
Viele Grüße
sebastian
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

maldini hat geschrieben: Hallo Claude-Michel,

dieser 78PS ID19B (kurzhuber) Motor hatte den Zündverteiler an der Spritzwand - also am anderen Ende des Motos....
Danke für die Info Karl und andere, wusste nicht, dass es so einen "Zwischenschritt" gab. Hatte die zwei Motoren bis jetzt durch die Position des Verteilers unterschieden. Jetzt wird es komplizierter
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
maldini Verified

Hallo Claude-Michel,

ja, die Motoren waren "damals" bei Schraubern recht unbeliebt, wegen der wartungsungünstigen Lage des Zündverteilers ...

Wie Sebastian ja schon geschrieben hat, ist das heute mit einer 123 Zündanlage kein Argument mehr.

Im Gegenteil -
Da die Zündspule immer an der Spritzwand geblieben ist, ist bei "neueren" DSen die Zündspule zwar hinten - der Verteiler aber nach vorn gerückt, die Zündkerzen werden dann wieder in umgekehrter Reihenfolge bedient - ein ganz schöner Zündkabelverhau, den jeder kennt.

Bei diesen "alten" Motoren ist die Zündspule nahe am Verteiler und die Zündkerzen werden von hinten liegendem Zündverteiler beschickt. Da ist deutlich aufgeräumter!
Da bei dem von Günter herausgesuchten ID19B auch noch die Batterie auf der linken Seite ist - ist dieses Modell vermutlich beim Faktor "aufgeräumte Bastelfreudigkeit im Motorraum" ganz vorn.

Ist ja auch alles schön sauber und gepflegt.

Wie man heraushört - ja, auch mit sprung in der Scheibe gefällt mir das Auto sehr!
Steht im Saarland.

;-))

Grüße!
karl
Claude-Michel

maldini hat geschrieben:.... Da ist deutlich aufgeräumter!....
Ja Karl da hast du recht. Ist mir auch aufgefallen als ich gestern ein Bild aus meiner DSuper5 herangeholt habe. Auch der Krümmer scheint viel kleiner zu sein.

[attachment 12340 Moteur.jpg]

Ich gebe ja zu, der Motorraum meiner DSuper5 kann nicht als Maßstab genommen werden. Das zusätzliche Chaos habe ich verursacht ;-)
Dateianhänge
Moteur.jpg
Gruß
Claude-Michel
maldini Verified

Hallo Claude-Michel,

auf dem Motor ist auch der kleine Solex Vergaser und nicht der dicke Weber - und die Krümmer sind natürlich auch verschieden - beim Solex eben viel zierlicher....

ich sag ja, ist ein sehr friedliches Modell -

;-))

Grüße
karl

PS: übrigens interessant wie das mit schwarzen Zündkabeln aussieht!
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Andreas Strunk hat geschrieben: Ich habe in über
30 Jahren und ca 50 Autos die Erfahrung gemacht, dass der Funke
sofort überspringen, die Begeisterung „ haben-wollen“ da sein muss.
Hier möchte ich entschieden wiedersprechen! Die spontane Begeisterung "haben-wollen" ist fatal!! Durch der damit verbundene "rosarote Brille" übersieht man vieles!

Man sollte zum Autokaufen immer (!) jemandem mitnehmen der das Auto NICHT haben moechte aber sich mit der Materie auskennt!
Priusb78 hat geschrieben: Andalou könnte es evtl. sein
Die Farbe der Sitzbezüge gab es ab Werk nicht, passen aber gut zur Außenlackierung.
Ich finde die original Farbe Bleu Angora stimmt eher mit der Farbe der angebotene ID19B überein. Bei diese Karosserie Farbe wäre die Farbe Vielle d'Or der Innenausstattung sogar orignal.
Die Innenausstattung wurde aber erneuert und wie immer entspricht der Stoff leider nicht das orginale Yersey Rhovoline.
Sebastianklaus hat geschrieben: Ich hatte mal eine DS 19 Bj. 67 ebenfalls mit dem hintenliegenden Zündverteiler. (Die hatte 83 PS, das war schon schrecklich). Hintenliegender ZÜndverteiler ist nicht so schön einzustellen mit den alten Kontakten, aber mit der 123 ist das doch kein Thema mehr.
Ich habe seit ca. 25 Jahren einen '68 DS19 mit 84 PS (Zünverteiler hinten, Batterie rechts). Der Motor, bzw. dessen Leistung, ist definitiv nicht schrecklich und reicht voellig um im normalen Verkehr "mitzuschwimmen".

Mit einen 123-Verteiler hat der hinten gelegene Zündverteiler in der Tat sein Schrecken verloren.
Maldini hat geschrieben: Da bei dem von Günter herausgesuchten ID19B auch noch die Batterie auf der linken Seite ist - ist dieses Modell vermutlich beim Faktor "aufgeräumte Bastelfreudigkeit im Motorraum" ganz vorn.

Ist ja auch alles schön sauber und gepflegt.
Du meinst wahrscheinlich dass die Batterie auf der rechte Seite ist! (Man betrachte links/rechts von hinten, nicht von vorne.) Das ist in der Tat viel praktischer als links.
Maldini hat geschrieben: Wie man heraushört - ja, auch mit sprung in der Scheibe gefällt mir das Auto sehr!
Steht im Saarland.
Die ID19B sieht in der Tat nicht schlecht aus, so weit man das auf den Fotos sehen kann. Der Uebergang vom linken Kotflügel zum Fahrertür sieht aber nicht gut aus. Die Türunterseite wird wohl erneuert sein...

Was die Karosserie angeht sieht der grüne DSuper5 soweit ich das auf den Fotos sehen kann am besten aus. Rost am Dachrand ist aber natürlich nicht gut!

Bei der blaue DSpecial sieht die Karosserie weniger gut aus.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
maldini Verified

hallo Jint,

Du meinst wahrscheinlich dass die Batterie auf der rechte Seite ist! (Man betrachte links/rechts von hinten, nicht von vorne.) Das ist in der Tat viel praktischer als links.

du sagst es!

;-))

grüße
karl
Claude-Michel

maldini hat geschrieben:PS: übrigens interessant wie das mit schwarzen Zündkabeln aussieht!
Es sind auch nicht diese "hochgelobten" Silikon-Kabeln sondern richtige Kupfer Kabeln.
Aber wird drifften vom Ursprungsthema ab. Günter wird sich nicht freuen.
Gruß
Claude-Michel
Antworten