Schiebedac in DS23 Pallas

Diskussionen rund um's Thema...
Cx20TRE

Re: Schiebedac in DS23 Pallas

Beitrag von Cx20TRE »

Hallo zusammen,
laut Ölzettel ist schon 20W50 drin, ich habe nur Molykote zugefügt (DS am Donnerstag gekauft)
Ich messe aber erst mal den Öldruck bevor ich ausbaue...
Grüße
Ronald
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Ronald,

mit solchen Zusätzen wäre ich persönlich etwas vorsichtig da ich nicht einschätzen kann, wie sich z.B. die Legierung der Lagerschalen mit dem Molykote usw. verträgt.

Ausserdem ist so ein D-Modell Moto,r sofern er technisch okay ist, unglaublich robust und zuverlässig, dass man auf irgendwelche Zusätze sehr gut verzichten kann und auch sollte.
Meine persönliche Empfehlung bezüglich Motoröl wäre in 5W50 was zur Folge hat, dass es der Motor auch beim Kaltstart schon deutlich leichter hat und verschleißärmer laufen kann als mit einem 20er Öl. Und bei Betriebstemperatur sind die Eigenschaften (Schmierfähigkeit und Scherstabilität!) bei vergleichbaren 20W50 und 5W50 identisch.

Ein ...W50 Öl macht im D-Modell schon Sinn, da es unter der Haube ziemlich warm zugeht, vor allem natürlich im Sommer und das über eine lange Zeit. Aufgrund eines anderen Problems habe ich an meinem Wagen mal diverse Temperaturmessungen vorgenommen und konnte bei betriebswarmem Motor bei geschlossener Motorhaube im Stand Temperaturen von bis zu 70°C auf den vorderen Kotflügeln unmittelbar neben der Motorhaube messen...

Ich möchte hier keine neue Öldiskussion anfangen, aber ich persönlich kann das Mobil 1 Peak Life 5W50 empfehlen, das nutze ich schon ein paar Jahre in meiner DS 23 Vergaser ohne Probleme und kann weder eine Neigung zu Undichtigkeiten noch zu erhöhtem Ölverbrauch feststellen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Cx20TRE

Beitrag von Cx20TRE »

laut Ölfähnchen ist 20W 50 drin (leider)
Carsten_SM

Re: Schiebedac in DS23 Palla

Beitrag von Carsten_SM »

Leider ? Das ist Werksvorgabe. Na dann...

Carsten
Cx20TRE

Re: Schiebedac in DS23 Palla

Beitrag von Cx20TRE »

ich meinte "leider" weil das DIE einfache Lösung wäre, Öl wechseln und gut ist...
ich hab das nicht reingemacht, Auto gerade erst gekauft.
Ich fahre in meinen Alten (Traction, Ami Super, Cx) das Fuchs Titan oder eben Molykote 20W50, auch mit Graphit/Molykote weil das mein Vater schon genommen hat also seit über 40 Jahren und hatte schreckliche Maschinen (alte Benz Diesel) die, denke ich, deswegen noch eine Weile hielten. Ich habe auch 3 % Graphit/Molykote in allen getrieben ausser Nasskupplung natürlich. Guzzi schreibt das sogar vor für den Kardan (!)
Grüße
Ronald
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ja - dann kannst Du das nur drin lassen, nach dem Ölfilter schauen (Dreieck auf Dreieck), den Druck messen, und dann vielleicht den Schalter noch verdächtigen - danach kommt das große Besteck...

Carsten
Cx20TRE

Beitrag von Cx20TRE »

so isses
Erst mal Weihnachten und dann zur Sache
Beste Grüße
Ronald
J.-C. Dersch Verified

Beitrag von J.-C. Dersch Verified »

Hallo,
der Himmel gehört zu diesem Dach. Wie Frank schon geschrieben hat, ist es in einem sehr schlechten Zustand. Undichte Hollandia Dächer gibt viele, die meisten Besitzer scheitern an diesem Dach. Schiebedächer im DS sind immer ein Fummel. Bei allen Herstellern ist der Kurbelkasten zu schwer für das Dach. Du hast hinten 3 Stangen die mit dem Rahmen des Autos verschraubt sind. Ein noch großer Nachteil ist ein geschraubtes Dach, da es nicht genug Steifheit in das Auto bringt. Ab Werk gab es nie Schiebedächer. Auch nicht für Geld.
Die ersten Schiebedächer wurden in Holland verbaut, schon bei den Ur Modellen. Außer Paul Nee habe ich seit 1981 alle Hersteller verbaut. Die Hersteller waren: Britax, Conen, Golde, Hollandia, Nee und Webasto. Der Erfinder des kleinen ausfahrbaren Windabweiser ist die Firma Conen.
Ich würde, bei Deinen Auto den Kurbelkasten vom Dach trennen. Mit abschleifen ist es nicht getan. Rost gibt es auch in Kunststoffdächern. Alle Dächer wurden am Auto verbaut. Es ist einfacher im CX ein Schiebedach einzubauen als im DS. Mit mal eben Dach umbauen, damit ist es nicht getan - diese Dächer kriegen mit Zeit Probleme. Allein vom Webastodach wurden 3 verschiedene Versionen verbaut. Ohne großen Aufwand bekommst Du dein Dach nicht hin.

Jan
Cx20TRE

Beitrag von Cx20TRE »

Danke Jan,
ich reinige mal zuerst gründlich und fange mal mit den Kunststoffklötzen und den Gummiprofilen an... Schau mer mal. Wenn man ein Schiebedach hat, muss man sich ja erst mal freuen (grins)
Grüße
Ronald
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Lese schon seit 'ner Weile interessiert mit, weil dieses Auto schon vor einem knappen Jahrzehnt mal zu verkaufen war und ich selbst micht interessiert hatte...

Meine 50 Cent: Ich weiß: Das ist nicht original - aber Teile der Innenausstattung sind es ja auch nicht und letztlich wurde das Schiebedach ja auch nur (zeitgenössisch) nachgerüstet.
Von daher würde ich mir - da die Schiebedächer ja eigentlich kaum langfristig dichtzukriegen sind und dann Folgeschäden nach sich ziehen - ernsthaft überlegen, ein Faltdach einzubauen - entweder ein zeitgenössisches (findet sich ja ab und an mal), oder ganz schlicht eins vom Twingo (, womit ich und andere hier sehr zufrieden sind). Wie gesagt: "Original" ist ja auch das Schiebedach streggenommen nicht mehr...
Antworten