Halbautomatik nur noch mit 3. und 4. Gang
Re: Halbautomatik nur noch mit 3. und 4. Gang
[quote=rsa404]
>Dass die Mischung so einfach sein sollte wie beschrieben, würde mich doch wundern... aber auch da lasse ich mich gern überzeugen!<
Viele Grüße
Henning[/quote]
Bitte diesem Link folgen
http://id19p.over-blog.com/article-11774906.html
und dann nach unten scrollen.
Außerdem möchte ich mir den Hinweis erlauben, auf Artikel von Jack Shotton bzw. den verlinkten Blog aufmerksam zu machen.
Wie bereits geschrieben bin ich kein Chemiker, habe noch niemals LHS selber angemischt und auch nicht behauptet, es sei einfach.
Schöne Grüße
Ralf[/quote]
So, ich habe mich vor ca. 3 Wochen mit dem Eigner einer wunderschönen 57er DS 19 getroffen. Dieser Wagen wird seit 2003 mit genau der im id19p.over-blog.com beschriebenen Flüssigkeit bewegt.
Wie der Besitzer mir mitgeteilt hat, gibt es keinerlei Probleme.
Ich durfte den Wagen sogar ausgiebig zur Probe fahren. Alles funktioniert absolut perfekt, übrigens lagen die Temperaturen bei deutlich über 30° Celsius.
Wie ein Blick in den Hydraulikbehälter zeigte, es gibt keinerlei Spuren von Korrosion oder Ablagerungen, sieht alles aus wie frisch aus der Fabrik. Längere Standzeiten sind absolut unproblematisch, nichts gammelt fest.
Entscheidender Faktor ist wohl das Ruban Bleu Block Fluid DOT4 als Grundsubtanz, da die Zusammensetzung anscheinend identisch mit der alten LHS ist. Es fehlt lediglich das Rizinusöl, welches ja sehr einfach im entsprechenden Verhätnis beizugeben ist.
Wie gesagt, ist ja sehr schön im Bloq beschrieben.
>Dass die Mischung so einfach sein sollte wie beschrieben, würde mich doch wundern... aber auch da lasse ich mich gern überzeugen!<
Viele Grüße
Henning[/quote]
Bitte diesem Link folgen
http://id19p.over-blog.com/article-11774906.html
und dann nach unten scrollen.
Außerdem möchte ich mir den Hinweis erlauben, auf Artikel von Jack Shotton bzw. den verlinkten Blog aufmerksam zu machen.
Wie bereits geschrieben bin ich kein Chemiker, habe noch niemals LHS selber angemischt und auch nicht behauptet, es sei einfach.
Schöne Grüße
Ralf[/quote]
So, ich habe mich vor ca. 3 Wochen mit dem Eigner einer wunderschönen 57er DS 19 getroffen. Dieser Wagen wird seit 2003 mit genau der im id19p.over-blog.com beschriebenen Flüssigkeit bewegt.
Wie der Besitzer mir mitgeteilt hat, gibt es keinerlei Probleme.
Ich durfte den Wagen sogar ausgiebig zur Probe fahren. Alles funktioniert absolut perfekt, übrigens lagen die Temperaturen bei deutlich über 30° Celsius.
Wie ein Blick in den Hydraulikbehälter zeigte, es gibt keinerlei Spuren von Korrosion oder Ablagerungen, sieht alles aus wie frisch aus der Fabrik. Längere Standzeiten sind absolut unproblematisch, nichts gammelt fest.
Entscheidender Faktor ist wohl das Ruban Bleu Block Fluid DOT4 als Grundsubtanz, da die Zusammensetzung anscheinend identisch mit der alten LHS ist. Es fehlt lediglich das Rizinusöl, welches ja sehr einfach im entsprechenden Verhätnis beizugeben ist.
Wie gesagt, ist ja sehr schön im Bloq beschrieben.
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Dürfte ich nochmals nachfragen wie das gemeint ist? 1. Gang einlegen und dann per Handkupplung veriegeln - zurück in die Neutralstellung, entriegeln, dann dasselbe mit den anderen Gängen?wettem hat geschrieben: hast Du denn den Schaltblock auch entlüftet?
Am besten geschieht das mit aufgebockten Vorderwagen.
Alle Gänge durchschalten und Handkupplung betätigen.
In Neutralstellung Handkupplung wieder deaktivieren.
Vorgang mehrfach wiederholen.
viel Erfolg
Mike
Ja so in Etwa. Da ist keine genaue Reihenfolge notwendig, wichtig ist nur dass alles bewegt wird und ev. vorhandene Luft rausgedrückt wird. (Alles natürlich bei laufendem Motor mit Druck auf dem System)
viel Erfolg
Mike
viel Erfolg
Mike
Habe ich so gemacht und auch versucht zu entlüften. Nun fährt das Auto in Neutralposition an, kann aber die anderen Gänge nicht schalten. Offensichtlich ist der Abstand der Welle zur Schaltstange noch zu groß. Sehe ich das so richtig bzw. wie kann ich das optimal einstellen?wettem hat geschrieben: Hebel Gangwähler 1.Gang. so fixieren und Fühlstift entfernen.
- Thomas Held Verified
Habe ich diese Woche (mal wieder) gemacht. Ist 'ne Scheiß-Arbeit, aber nach zweimal Gänge durchschalten und zwei Drückern auf den Handkupplungshebel konnte ich ganz normal wieder aus der Garage rausfahren.DS Lenker hat geschrieben:Habe ich so gemacht und auch versucht zu entlüften. Nun fährt das Auto in Neutralposition an, kann aber die anderen Gänge nicht schalten. Offensichtlich ist der Abstand der Welle zur Schaltstange noch zu groß. Sehe ich das so richtig bzw. wie kann ich das optimal einstellen?wettem hat geschrieben: Hebel Gangwähler 1.Gang. so fixieren und Fühlstift entfernen.
Also: Fühlstift oder in Ermangelung desselben einen 4 mm-Bohrer in die Einstellöffnung einführen. Prüfen, ob ich bei 180-Grad-Drehung der Schaltwelle wirklich unterschiedlich tief reinkomme mit dem Bohrer - ein 3,5 mm-Bohrer geht beispielsweise in beiden Positionen gleich weit rein. In der Position, in der ich tiefer reinkomme, den Schalthebel bei gelöster vorderer Klemmschraube am Verbindungsstück auf 1. Gang drücken. Dann Klemmschraube festziehen. Dann entspricht die Schaltstellung "1. Gang" des Hebels auch der Schaltwellenstellung "1. Gang".
Wenn bei dir in Neutralstellung der erste Gang eingelegt ist, muss in der Tat die Schaltwelle tiefer in die Klemme eingeführt werden.
Vorsicht vor zu festem Drücken am Hebel: Die Betätigungsstange hat in einem bestimmten Bereich eine Verjüngung, die als Sollbruchstelle fungiert (fungieren soll - wofür eigentlich?).
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Das mit dem "Fühlstift" ist echte Millimeterarbeit! Habe eine Position der Welle gefunden, wo ich nochmal etwas tiefer komme. Jetzt fährt der Wagen wieder wunderbar - alle Gänge schalten weich (und funktionieren!). Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
Bernhard(Süd) Verified
Danke, Ralf ! 
Grüße Bernhard
Grüße Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hallo, anlässlich der Diskussion hier noch mal ein Update zu diesem "alten" Problem:
Bei dem genannten Auto hatte ich vor ~30 Jahren einen NOS-Schaltblock eingebaut, weil der originale einen hohen inneren Ölverbrauch insbesondere im 2. Gang hatte und der Handkuppelschieber fest saß. Diesen Schaltblock habe ich zerlegt, gereinigt und die O-Ringe der Synchronkolben getauscht.
[attachment 13599 DSP00539s.jpg]
[attachment 13601 DSP00540s.jpg]
Damit funktioniert die DS wieder so wie sie soll.
Ursache des Problems in dem anderen Schaltblock ist wahrscheinlich mindestens ein defekter O-Ring an den beiden mittleren Synchronkolben. Dadurch kann dann soviel Öl aus dem 4.Gang-Schaltzylinder zu den benachbarten drucklosen Schaltzylindern abfließen, dass im 4. Gang nicht die nötigen 85 bar für die Kupplungsfreigabe erreicht werden.
Wir sind dann z.B. 2019 ohne Störung nach laFerteVidame gekommen.
[attachment 13602 DSP00558s.jpg]
Der Rückweg (~800 km) ging dann auch in einem Tag.
Bei dem genannten Auto hatte ich vor ~30 Jahren einen NOS-Schaltblock eingebaut, weil der originale einen hohen inneren Ölverbrauch insbesondere im 2. Gang hatte und der Handkuppelschieber fest saß. Diesen Schaltblock habe ich zerlegt, gereinigt und die O-Ringe der Synchronkolben getauscht.
[attachment 13599 DSP00539s.jpg]
[attachment 13601 DSP00540s.jpg]
Damit funktioniert die DS wieder so wie sie soll.
Ursache des Problems in dem anderen Schaltblock ist wahrscheinlich mindestens ein defekter O-Ring an den beiden mittleren Synchronkolben. Dadurch kann dann soviel Öl aus dem 4.Gang-Schaltzylinder zu den benachbarten drucklosen Schaltzylindern abfließen, dass im 4. Gang nicht die nötigen 85 bar für die Kupplungsfreigabe erreicht werden.
Wir sind dann z.B. 2019 ohne Störung nach laFerteVidame gekommen.
[attachment 13602 DSP00558s.jpg]
Der Rückweg (~800 km) ging dann auch in einem Tag.
Gruß Jürgen
-
M. Ferchaud
Hallo zusammen,
ich buddle diesen Thread noch eimal aus, da die Lösung für mein Problem mit der Undichtigkeit an der Einstellschraube für die Anfahrdrehzahl noch fehlte:
Eine originale Hülse konnte ich nicht ergattern, aber eine passende LHS-Dichtung über die EInstellschraube geschoben und mit einer 14er Mutter (von einem D-Modell-Türscharnier) leicht komprimiert haben die Leckage beendet.
Vorteil: Mann kann nun auch ohne das Entfernen der Hülse einstellen.
Viele Grüße
Henning
ich buddle diesen Thread noch eimal aus, da die Lösung für mein Problem mit der Undichtigkeit an der Einstellschraube für die Anfahrdrehzahl noch fehlte:
Eine originale Hülse konnte ich nicht ergattern, aber eine passende LHS-Dichtung über die EInstellschraube geschoben und mit einer 14er Mutter (von einem D-Modell-Türscharnier) leicht komprimiert haben die Leckage beendet.
Vorteil: Mann kann nun auch ohne das Entfernen der Hülse einstellen.
Viele Grüße
Henning
-
M. Ferchaud
Der Link funktioniert übrigens seit der letzten Überarbeitung des Forums leider nicht mehr, wie so viele andere nicht...
Vielleicht kann der @admin dieses Problem beheben? Wäre schön!
Grüße
Henning