Solex-Vergaser

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Solex-Vergaser

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Gerhard Trosien hat geschrieben: ... und bei der das Auto mit HA schon mal anfängt, zu rollen. Wie ein Vollautomat.
"Beschleunigter Leerlauf" steht im Werkstatthandbuch. Man hätte auch "Schnellerer Leerlauf" sagen können... oder "Leerlauf mit höherer Drehzahl"... oder "Anfahrleerlauf"... hat man aber nicht.

Ja, ich spreche generell auch von einer "höheren Drehzahl". Aber, ich habe behauptet, dass der Begriff "beschleunigter Leerlauf" falsch ist. Und das ist er nach obiger Belehrung nicht.

HUF

PS: Was in übersetzten Handbüchern steht, ist oftmals fehlerhaft, oder sogar komplett falsch.. Da könnte ich unzählige Beispiele bringen.

PPS: Sorry für das OT hier.
Pit

Beitrag von Pit »

Ich empfinde diesen Lehrlauf eher als normalen Lehrlauf, in dem der Motor läuft, wenn kein Gang eingelegt ist und die Bremse nicht betätigt wird.
Dieser Lehrlauf wird dann aktiv bei Betätigung der Bremse abgesenkt (negativ beschleunigt).

Grüße,
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Natürlich "Leerlauf"
Peinlich
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Pit,

vergleicht man die Drehzahlen der beiden Leerläufe beim HA mit denen der Schaltwagen, ist aber eher der niedrigere Leerlauf der normale.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Das ist natürlich richtig.
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Die Damen und Herren bei Citroën werden sich bei den Namen "ralenti accéléré" (=beschleunigter Leerlauf) wohl etwas gedacht haben!

Für das eigentliche Thema:
Eine Liste mit allen Vergaser sowie deren Datenblätter die im DS/ID (und SM) verbaut wurden findest du hier:
http://www.citroen-ds-id.com/ds/DS_Carburettors.html
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Stimmt. So betrachtet, muss ich meine Meinung ändern. Danke.
Es freut mich das ich Sie überzeugen konnte.
Jint
www.citroen-ds-id.com
dominik

Beitrag von dominik »

Hallo DSManiac,

in meiner D Super von 1972, DX3-Motor mit 98 PS ist ein Solex SDGD mit Lufttrichtern 20/26 verbaut. Über diesen Vergasertyp habe ich weder in den Citroën Handbüchern noch sonstwo im Netz etwas finden können.
Auch auf Jints Liste ist dieser Vergaser nicht aufgeführt.
Auf den Muttern und am Vergaserflansch findet man noch gelbe Farbreste. Ich vermute deshalb dass es der Originalvergaser ist.
Viele Grüße
Dominik
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

DX3 ist ein 21er Einspritzermotor, dann ist die Motorkofiguration wohl nicht mehr normal und mindestens ein anderer Kopf verbaut worden.
MsG
Hans

Bild
dominik

Beitrag von dominik »

Mist, es ist natürlich ein DY(!)3, das passt denke ich schon eher...
Antworten