DS23ie mit Hydraulik- und Zündungsproblemen

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: DS23ie mit Hydraulik- und Zündungsproblemen

Beitrag von anieder Verified »

Äh

Und was in schwarz ist da nun gebrochen?

Dar Kabelbinder ist sicher nicht hübsch aber alleine das ist kein funktionales Problem.

Mehr frage ich mich, welche Kabel da abgesteckt neben den Relais liegen.

Das mittlere der Relais ist für die Benzinpumpe. Wenn du die Zündung einschaltest, hörst du dann kurz das laufgeräusch einer elektrischen Pumpe?

Gruß

Andreas
DS23ieLG

Beitrag von DS23ieLG »

Lieber Hannes,

das kommt darauf an, wie fair Dein Vertragspartner ist und was Du in den Vertrag hinein schreibst. Man sollte stets bei der Wahrheit bleiben. Ich habe so einige Deesen verkauft und die meisten sind ins Ausland gegangen, eine DS23ie Pallas wurde nach Übersee, etc. verschifft.

Aber Du hast Recht die DS ist für einen Technik-Laien wie mich nicht gerade leicht. Besonders wenn man niemanden mehr in der Umgebung hat, der einen technisch zur Seite steht. Aber da lass ich mich nicht unter kriegen, Oldtimer sind und bleiben meine große Leidenschaft. Das geht schon.

Schön wäre es, wenn ich auf das Treffen Ende Juni fahren könnte.

Ich arbeite dran.

Grüße

Jörg
DS23ieLG

Beitrag von DS23ieLG »

Hallo Andreas,

drei oder vier Kabel hängen quasi neben der Batterie, das kann sicher auch ein Grund sein. Ich wundere mich nur, da der Wagen im vergangenen Jahr einwandfrei gestartet ist. Eine eklektrische Benzinpumpe höre ich beim Umdrehen des Zündschlüssels nicht.

Dann habe ich morgen wieder etwas zu überprüfen.

Ich glaube, wenn diese Deese irgendwann mal anspringt, wird es hier ein lautes Durchatmen geben. Endlich kann der Jörg
in die Werkstatt fahren. Freut Euch nicht zu früh - ich halte durch ! :-)

Grüße

Jörg
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Vielleicht ist das dritte Relais auch schon rückgerüstet worden, wie von Cit empfohlen:

[attachment 11256 AuszugRelaisklein.png]
Dateianhänge
Auszug Relaisklein.png
Auszug Relaisklein.png (198.33 KiB) 262 mal betrachtet
MsG
Hans

Bild
DS23ieLG

Beitrag von DS23ieLG »

Hallo,

unterhalb des grünen Relais befinden sich 3 freie Kontakte. Und es hängen 4 Kabel rum.

Welche Kabel (1 = gelb 2 = schwarz 3 = gelb 4 = weiß) müssen nun wo angeschlossen werden?

Die Benzinpumpe ist nicht zu hören.[attachment 11259 20170613_083710_resized.jpg][attachment 11260 20170613_082839_resized.jpg]

Ich kann natürlich verschiedene Steckvarianten ausprobieren. Aber laufe ich dann ggfs. Gefahr das ich einen Kurzschluß verursache und z.B. die Benzinpumpe kaputt geht ?

Gruß

Jörg
Dateianhänge
20170613_082839_resized.jpg
20170613_083710_resized.jpg
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Hier der IE-Schaltplan für die Version mit 3 Relais.
Nils Oehler

...gehören die Kabel zu dem "Sanor" Relais? Das ist doch für die Kompressorhupe ... oder den Kühlerventilator soweit ich weiß...
DS23ieLG

Beitrag von DS23ieLG »

Das grüne Sanor Relais hat unten 3 freie Kontakte. Wo die 4 Kabel draufgesteckt werden und ob das die Ursache dafür ist, das die ds23ie nicht startet, weiß ich nicht. Es ist übrigens ein Modell 1974.
Nils Oehler

Hier noch der Schaltplan für den Zusatzventilator.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Das grüne ist für den kühlerventilator.
Ist also zweitrangig für das anspringen.

Schau lieber, ob an zwei dahinter alles steckt. Das mit dem kabelbinder setzt die ganze d jetronik unter Strom. Das dahinter wie gesagt die Benzinpumpe

Wenn die beiden verkabelt sind und keine Korrosionen an den steckern haben dann schau, ob du im Bereich des Wischermotors ein einzelnes Kabel mit weißen Markierungen findest. Das ist die Leitung die direkt zur Benzinpumpe unter der rechten schwellerverkleidung führt.

Gruss

Andreas
Antworten