quo vadis DS(A)
-
Frank Plate Verified
Re: quo vadis DS(A)
Elektromotoren werden mit großen Erfolg seit fast 150 Jahren im Schienengebunden Verkehr eingesetzt. Doch selbst dort, wo Gewicht und Masse nicht die oberste Priorität haben wird die benötigte Energie nicht mitgeführt, sondern über Oberleitung oder Stromschiene parallel zum Schienenstrang zur Verfügung gestellt. Da Schienen nicht beweglich und Zugsysteme nicht sehr flexibel sind bietet sich diese Art des Transportes der benötigten Energie zwar an. Unter rein ökonomischen Geschichtspunkten ist es nicht gerade effizient, 2 getrennte Systeme zu unterhalten, um Fortbewegung zu ermöglichen. Die Versuche, Schiene und Strom in Form z. B. der Magnetschwebebahn zusammen zu bringen, sind zumindest in unseren Breitengraden gescheitert.
Gruß Frank
Gruß Frank
magnetschwebebahnen
auf oder über den vorhandenen verkehrswegen zu planen und bauen
wäre natürlich eine echte alternative.
wenn die stausteher dann eine magnetschwebebahn
an sich vorbeisausen sehen, geht diesen vielleicht(!?)
ein licht auf.
erik
auf oder über den vorhandenen verkehrswegen zu planen und bauen
wäre natürlich eine echte alternative.
wenn die stausteher dann eine magnetschwebebahn
an sich vorbeisausen sehen, geht diesen vielleicht(!?)
ein licht auf.
erik
Magnetschwebebahn ist in München schon mal gescheitert.
https://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU

Fährt aber in Shanghai. Mit den gleichen Problemen, die auch in Muc zur Ablehnung geführt haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid_Shanghai
I sog do, da Wasserstoff iisses.
Viele Grüße
Sebastian
https://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU
Fährt aber in Shanghai. Mit den gleichen Problemen, die auch in Muc zur Ablehnung geführt haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid_Shanghai
I sog do, da Wasserstoff iisses.
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
hallo Sebastian,
da haste aber einen ausgegraben.
steuber der bayrische.....
er ist mit der technik halt nicht vertraut.
aber ö landesvater, dös war errrr, aua! aua!aua!
mit solchen politikern geht es nicht in die zukunft.
und mit Dob Rind au nit.
erik
da haste aber einen ausgegraben.
steuber der bayrische.....
er ist mit der technik halt nicht vertraut.
aber ö landesvater, dös war errrr, aua! aua!aua!
mit solchen politikern geht es nicht in die zukunft.
und mit Dob Rind au nit.
erik
07.06.2017 KW
Guten Morgen,
die Menschen von morgen werden den Weg finden. Die von heute machen und denken wie gestern. Jeder gibt sein Wissen weiter, das er gestern erworben hat, von denen von vorgestern.
Deshalb ist der Fortschritt eine Schnecke. Mindestens bei denen, die satt sind und faul geworden.
Gestern war China noch eine Werkbank, jetzt kommen die Ingenieure dazu. Heute bereits kauft China systematisch die High-Tec-orientierten Unternehmen auf. Wartet, die Lösung wird nicht mehr von uns kommen. Schaut nach Asien. ( Ihr seid ohnehin dort, der Bildschirm/PC kommt von dort.)
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Guten Morgen,
die Menschen von morgen werden den Weg finden. Die von heute machen und denken wie gestern. Jeder gibt sein Wissen weiter, das er gestern erworben hat, von denen von vorgestern.
Deshalb ist der Fortschritt eine Schnecke. Mindestens bei denen, die satt sind und faul geworden.
Gestern war China noch eine Werkbank, jetzt kommen die Ingenieure dazu. Heute bereits kauft China systematisch die High-Tec-orientierten Unternehmen auf. Wartet, die Lösung wird nicht mehr von uns kommen. Schaut nach Asien. ( Ihr seid ohnehin dort, der Bildschirm/PC kommt von dort.)
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
-
Gerhard Trosien
Ohne politische Interventionen gibt es die Verbrennungsmotoren noch lange. Alle Fakten sprechen dafür, so mancher Politiker hält sich diese aber vom Hals. Und wir dürfen nicht damit rechnen, dass in absehbarer Zukunft wieder so was wie "Vernunft" Einzug in die Politik hält.Frank Plate hat geschrieben: Mal unterstellt, dass der Verbrennungsmotor langfristig keine Zukunft mehr als die Antriebquelle für Kraftfahrzeuge hat, ...
150 Jahre... wenn der Schaubetrieb der kleinen Siemens-Bahn auf der Berliner Gewerbeausstellung mitgerechnet wird, sind's 138 Jahre. Wobei man da von "Erfolg ... im schienengebundenen Verkehr" kaum reden kann.Frank Plate hat geschrieben: Elektromotoren werden mit großen Erfolg seit fast 150 Jahren im Schienengebunden Verkehr eingesetzt. .... Die Versuche, Schiene und Strom in Form z. B. der Magnetschwebebahn zusammen zu bringen, sind zumindest in unseren Breitengraden gescheitert.
Gruß Frank
Akku-Betrieb gab es im Nahverkehr, hie und da gab es sogar mal Akku-Rangierloks. Mein Vater ist ab und zu mal Akku-Triebwagen gefahren, als Lokführer, nicht als Fahrgast. Gerade bei kaltem Wetter war die eine oder andere Fahrt für den Lokführer eine Zitterpartie, mehr als einmal wurde im Winter eine ETA-Leistung vom Schienenbus übernommen. Der einzige Vorteil der Akku-Triebwagen waren die Treibstoffkosten. Billiger Strom, gelegentlich eigener Bahnstrom, vs Diesel mit all den Abgaben, von denen nicht einmal die Bahn befreit war.
Im Gegensatz zum Rad-Schiene-System sind bei der Magnetschwebebahn Fahrweg und Fahrzeug teure Teile des Antriebs"motors". Neben anderen Nachteilen (Bergung von Passagieren...) ist dieses System im Gegensatz zum Rad-Schiene-System nicht entwickelbar. Die Magnetschwebebahn war nichts weiter als ein Spielzeug einflussreicher Führungspersönlichkeiten. Die mit viel Hallo anderswo errichteten Strecken werden Einzelmaßnahmen und Ausnahmen bleiben.
der induvidualverkehr ist schon lange am ende.
keine festanstellungen mehr.
wer soll sich da noch ein auto leisten können.
mit einem stromer im stau oder einem verbrenner,
wo ist da der unterschied.
und fahren dann die LKW auch mit batteriestrom?
in jedem vorgarten ein windrad?
"hollydayschiffe" die schweröl verbrennen und daran sauber verdienen.
solange rundum plastik zum wegwerfen produziert wird, hilft das nix.
es kommt lediglich zu einer verlagerung des problems.
erik
keine festanstellungen mehr.
wer soll sich da noch ein auto leisten können.
mit einem stromer im stau oder einem verbrenner,
wo ist da der unterschied.
und fahren dann die LKW auch mit batteriestrom?
in jedem vorgarten ein windrad?
"hollydayschiffe" die schweröl verbrennen und daran sauber verdienen.
solange rundum plastik zum wegwerfen produziert wird, hilft das nix.
es kommt lediglich zu einer verlagerung des problems.
erik
Um wieder zurück zu Citroën zu kommen und dem ursprünglichen Titel "quo vadis":
Immerhin kann man sich mit Doppelwinkel für einiges Geld elektrisch im Stau sonnen.
Der neue C5 soll ja ganze 60km weit elektrisch fahren. Mal sehen. Nur die Optik läßt momentan drauf schließen, daß ich nicht mehr soviel reinbekommen werde, wie in meinen jetzigen C5 (BJ2013).
Ich denke wir werden jetzt erstmal mit den machbaren Dingen ruhig gestellt und irgentwann kommt dann das ganz Große!!!
Im Lebensmittelbereich heißt das:
"Jetzt mit neuem Geschmack" = bessere Chemie drin.
"Neues Rezept" = noch mehr Zucker, weil billiger.
Ich denke ich fahre meinen EUR5 C5 noch 2-3 Jahre und fülle die Lücken mit der DS. Im Sommer sind die Lücken zwischen den C5 Fahrten ganz groß und machen total viel Spaß!
In diesem Sinne. Erstmal richtig schweben.
Viele Grüße
Sebastian
Immerhin kann man sich mit Doppelwinkel für einiges Geld elektrisch im Stau sonnen.
Der neue C5 soll ja ganze 60km weit elektrisch fahren. Mal sehen. Nur die Optik läßt momentan drauf schließen, daß ich nicht mehr soviel reinbekommen werde, wie in meinen jetzigen C5 (BJ2013).
Ich denke wir werden jetzt erstmal mit den machbaren Dingen ruhig gestellt und irgentwann kommt dann das ganz Große!!!
Im Lebensmittelbereich heißt das:
"Jetzt mit neuem Geschmack" = bessere Chemie drin.
"Neues Rezept" = noch mehr Zucker, weil billiger.
Ich denke ich fahre meinen EUR5 C5 noch 2-3 Jahre und fülle die Lücken mit der DS. Im Sommer sind die Lücken zwischen den C5 Fahrten ganz groß und machen total viel Spaß!
In diesem Sinne. Erstmal richtig schweben.
Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
CO2 ist kein Klimakiller sondern das Rohöl der Zukunft, bereits 1925 wurde daraus Methan
hergestellt, heute Benzin und Kunstoffe. E-Autos kann man vergessen, einfach mal nachforschen das das nicht geht. Aber wer meint Reifen Made NL auf seine Autos zu fahren weiß nicht dass Apollo in Indien ist.
Die Reifen sind aber nicht schlechter wie die aus China oder Michelin aus Osteuropa.
Klima hat sich schon immer verändert, das kann der Mensch nicht aufhalten.
Diesel sind unsauber, Benziner erzeugen feinstaub, lustig warum werden die Oelheizungen, Pellet und Holzheizungen,
Braunkohle usw. in den Grosstäten nicht verboten..
Einfach selbst das !!!Gehirn einschalten
hergestellt, heute Benzin und Kunstoffe. E-Autos kann man vergessen, einfach mal nachforschen das das nicht geht. Aber wer meint Reifen Made NL auf seine Autos zu fahren weiß nicht dass Apollo in Indien ist.
Die Reifen sind aber nicht schlechter wie die aus China oder Michelin aus Osteuropa.
Klima hat sich schon immer verändert, das kann der Mensch nicht aufhalten.
Diesel sind unsauber, Benziner erzeugen feinstaub, lustig warum werden die Oelheizungen, Pellet und Holzheizungen,
Braunkohle usw. in den Grosstäten nicht verboten..
Einfach selbst das !!!Gehirn einschalten