DS bremst mit Verzögerung

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: DS bremst mit Verzögerung

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Stefan,

erstmal Glückwunsch. Sei nicht enttäuscht, wenn sich das mit den 2 Minuten wieder verringert, denn bei solchen Reparaturen koomt oft Luft ins System, die dann als zusätzlicher Druckspeicher wirkt. Wenn die nach einer Weile draussen ist (1 - 2 Tankfüllungen) weiss man, woran man wirklich ist.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Robert]
Hallo Stefan,

erstmal Glückwunsch. Sei nicht enttäuscht, wenn sich das mit den 2 Minuten wieder verringert, denn bei solchen Reparaturen koomt oft Luft ins System, die dann als zusätzlicher Druckspeicher wirkt. Wenn die nach einer Weile draussen ist (1 - 2 Tankfüllungen) weiss man, woran man wirklich ist.
[/quote]

Genaus so ist es. Dazu kommt noch der Unterschied zwischen kaltem und heissem LHM. Wenn du den Nachbarn schon keine 2 min DS-Leerlauf goennst, war wohl alles noch kalt. :-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

hi Stefan,

auf den nächsten platz fahren ohne publikum.
motor laufen lassen...
ds absenken, tiefste stelle
dann wieder oberste position stellen
den vorgang 5-10mal wiederholen.
fertig!
die luft ist raus.
garantiert!
erik
Stefan_K

Beitrag von Stefan_K »

Hallo allerseits,

der Entlüftungskrimi geht wieder mal in die nächste Runde...

in der letzten Zeit war alles ruhig, nachdem die vorgenannten Baustellen abgearbeitet waren.

Gestern Abend bremste Madame noch sauber und ordentlich, ebenso heute Morgen.
Bei der Heimfahrt gegen 17.00: Wieder so massiv Luft in der Bremse, daß die Bremswirkung erst 1-2 sec später eingesetzt hat. Das wurde im Verlauf der Fahrt noch schlimmer, gegen Ende der Fahrt war fast keine Bremswirkung mehr zu spüren...
Ebenso das Einsinken des Vorderwagens war immens, schlimmer als vorher... Zudem war ein Strömungsgeräusch zu hören.

Nach Abstellen von Madame habe ich erstmal alles auf Dichtheit geprüft, insbesondere natürlich an den Stellen, an denen ich geschraubt habe, aber es war alles dicht und auch der LHM-Stand war i.O.

Jetzt bin ich natürlich am grübeln, habt ihr eine ID wie jetzt wieder so viel Luft eindringen konnte UND: wie konnte das innerhalb weniger Stunden passieren? (denn heute morgen war ja alles noch ok...)

Dank Euch sehr und viele Grüße,
Stefan
dormayr

Beitrag von dormayr »

Hallo Stefan
Ich verfolge nun seit einem halben Jahr deine Geschichte mit der Luft im Bremssystem und da ich bei meiner Ds Baujahr 1967 das gleiche Problem hatte weis ich wofon ich spreche.
Es ist das Bremsventil wo die Luft ins System kommt speziell im drucklosen zustand also wenn das Auto eine zeitlang steht und der Hydraulikdruck absinkt kommt Luft durch das Ventil (über den Rücklauf) ins System .
Da hilft kein neuer Druckspeicher oder Ansaugschlauch wechsle das Bremsventil und Du hast diese "Luftsorgen" los.
Viel Erfolg bei der Arbeit

Peter
Robert Verified

Hallo Stefan, hallo Peter,

als ich Deinen, Stefan, gestrigen Post gelesen hatte, dachte ich nur, Sch……, jetzt wüsste ich auch nicht mehr weiter. Wenn bei Peter die Sache mit dem Tausch des Bremsventils behoben war, ist das jetzt zumindest ein praktischer Lösungsansatz, aber ich verstehe die Sache von der Theorie her nicht.
So wie ich es sehe, hat das Bremsventil keinen Rücklauf, sondern einen Hochdruckanschluss und zwei Abgänge zu den Bremskreisen (Die Betätigung des Verteilers kann bei dieser Betrachtung aussen vor bleiben, da sie nicht in Verbindung mit dem eigentlichen Bremskreislauf steht). Wo tritt da die Luft ein? Ich denke, in jedem Fall druckseitig, denn wenn es ein Problem in einem der beiden Bremskreisläufe wäre, würde ja der andere funtionieren und das Auto zumindest hinten bremsen. Auch wenn der HD-Kreislauf nach längerem Abstellen drucklos wird, sollte sich nur LHM in der Zuleitung befinden. Und da kommt das bereits angesprochene Problem des 67er Modells zum tragen, nämlich die Abnahme des Bremsdrucks aus der vorderen Federung anstatt direkt aus dem HD-Kreislauf. Ich weiss jetzt auch nicht wie, aber zumindest gibt es bei dieser Verschaltung mehr Fehlermöglichkeiten als bei direkter Beaufschlagung (das ist so ein wunderbares Ingenieurswort) der Federung an den HD-Kreislauf. Können evtl. verschlissene vordere Federzylinder Luft aus dem Rücklauf in den Federungskreislauf eindringen lassen? Keine Ahnung. Auch wenn es ein workaround ist, würde ich das Auto jetzt eher auf die spätere Hydraulikvariante umbauen, als ich ein anderes Bremsventil einbauen würde, dessen Zustand als Gebrauchtteil auch nicht abschätzbar ist, und dann weiter schauen, womit ich jetzt Peters Lösungsvorschlag nicht schlechtmachen will. Das sind aber jetzt alles nur Gedanken eines fortgeschrittenen Bastlers, ein Profi wird es besser wissen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Robert,

Das Bremssystem hat schon einen Rücklauf.
Denn ist der Druck erst mal aufgebaut muß er ja irgendwann wieder entlastet werden um die Bremse wieder zu lösen.

Ich kenne den Effekt so, daß nach längerer Standzeit, beim ersten Druck auf das Pedal ein leichtes Ruckeln zu spüren ist. Wird das Fahrzeug täglich bewegt tritt das nicht auf.
Das habe ich auch schon bei Autos erlebt die den Bremskreislauf direkt einspeisen und nicht über die Federung gehen.

Meine Theorie ist, daß der Kolben des Bremsventils zwar noch ausreichend dicht ist für LHM, Luft aber durchlässt. Bedingt durch starke Temperaturwechsel entsteht, wenn das Fahrzeug still steht, eventuell ein Unterdruck im Bremskreislauf der über die Kolbenachse eine winzige Luftmenge einsaugt.

Das ist meine Erklärung für das pulsierende Bremspedal.
Möglich daß sich bei ausgeprägterem Verschleiß dort so viel Luft eindringt dass es zu der beschriebenen Verzögerung kommt.

viele Grüße
Mike
Stefan_K

Beitrag von Stefan_K »

Einen schönen Sonntag allerseits,

danke für Eure Tipps :-) insbesondere bei Mikes Idee finde ich mich größtenteils wieder: Das einmalige Rucken bei der ersten Bremsbetätigung, ebenso mußte Madame in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Freien übernachten.

Beim Entlüften (da bin ich mittlerweile Profi darin) habe ich noch eine interessante Beobachtung gemacht:
Während auf der rechten Seite nach ein paar sec wieder klares LHM kam, dauerte es auf der linken Seite eine gefühlte Ewigkeit, bis wieder blasenfrei gezapft wurde. Könnte das auch ein Hinweis sein auf eine möglich Fehlerquelle (z.B. das angesprochene Bremsventil)?

Viele Grüße,
Stefan
Robert Verified

Da habe ich Blödsinn geschrieben, weil ich nur den grossen Hydraulikplan vor mir hatte, auf dem die Rückläufe nicht eingezeichnet sind. Aber die Frage ist trotzdem, warum sind beide Bremskreise gleichermassen betroffen ?

Gruss
Robert
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Mitunter zieht das System Luft: zwischen Vorratsbehälter und Pumpe. Ich hab bei weitem nicht alles gelesen, bringe hier also u.U. "Neuigkeiten", die längst keine mehr sind:
Eine Undichtigkeit einer Membran einer hinteren Federkugel pumpt gern mal Stickstoff ins Bremssystem.
Antworten