DS bremst mit Verzögerung

Diskussionen rund um's Thema...
Stefan_K

DS bremst mit Verzögerung

Beitrag von Stefan_K »

Hallo allerseits,

zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes Fest (auch wenns schon fast wieder vorbei ist...)

Habe grade folgendes Problem: Meine DS (Bj. 67, HA, LHM) bremst mit einer beachtlichen Verzögerung.
Bei leichtem Druck auf den Pilz tut sich erstmal nichts, erst mit stärkerem Druck liegt nach ca. 1-2 Sekunden der Bremsdruck an. Dann läßt sich Madame auch gut zum Stillstand bringen, aber leichtes an- bzw. abbremsen tut fast gar nicht mehr. Und man muß schon ordentlich auf den Bremspilz stehen, damit sich was tut.

Was könnte da die Ursache sein?
Luft im Bremssystem?

Die Beläge sind zwar nicht mehr die neuesten, aber von Metall auf Metall noch weit entfernt. Der LHM-Stand ist ein bißchen niedrig, kann aber deshalb nicht ursächlich sein. Ansonsten müßte der Druck ok sein, Madame federt, schaltet, kuppelt und lenkt so wie gewohnt.

Ist das denn technisch möglich, daß das System irgendwo Luft ansaugt? Im Sommer wurde der HD-Anschluß an der Pumpe gerichtet und danach aber nicht entlüftet. (also DS war drucklos.) Das Problem trat aber nicht zeitgleich auf sondern erst jetzt. Könnte das trotzdem auch damit zu tun haben?

Dank vorab für Euren fachmännischen Rat und viele Grüße,
Stefan
dormayr

Re: DS bremst mit Verzögerung

Beitrag von dormayr »

Hallo Stefan
Dein Problem ist Luft im Bremssystem, bei der Frage wie kommt Luft ins System kann ich aus Erfahrung Sprecher , es ist das Bremsventil das wahrscheinlich auch schon in die Jahre kommt.
Man kann sich eine Zeit lang mit immer wieder Entlüften helfen aber früher oder später wird ein Austausch des Bremsventils notwendig werden

Gruß Peter
oliverf

Beitrag von oliverf »

Hallo Stefan,

ich kann mich meinem Vorposter im ersten Punkt absolut anschließen. Es ist das klassische "Luft in der Bremse Syndrom". Dem zweiten Teil, wonach die Luft vom sich ankündigenden Defekt des Bremsventils kommt, stimme ich jedoch absolut nicht zu. Am Bremsventil liegt ein Eingangsdruck von ca. 160bar Öldruck an, wo da noch Luft aus der Umgebung des Bremsventils ins System gelangen soll, erschließt sich mir nicht. Die "Luft" ist meist Stickstoff, der durch die Membrane der Feder- oder Speicherkugel diffundiert und so ins System gelangt. Eine andere Möglichkeit ist, dass Luft durch einen undichten Ansaugschlauch ins System gelangt, oder aufgrund eines zu niedrigen Flüssigkeitsstandes angesaugt wurde. Diese bleibt dann in den Bremsen und kann, da technisch bedingt kein Rücklauf da ist, nicht entweichen und muss durch entlüften beseitigt werden.

Gruß

Oliverf
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

hallo stefan,

mit meinem 70er ID hatte ich ein änhliches problem.
nach dem auswechseln des bremsdruckspeichers war das problem beseitigt.
ob das auch für deine 67er gilt weiss ich nicht.

erik
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Stefan,

wie die Vorschreiber schon schreiben, ist warscheinlich Luft im Bremssystem deiner DS.
Ursache kann auch Loch, Riss im Ansaug der HD-Pumpe sein. Bei den 67er DS kommt noch dazu, daß hier der Bremsdruckspeicher aus der vorderen Federung versorgt wird. Dadurch sammelt sich auch der Druckverlust der vorderen Federung in der Bremse.
Idee war wohl, daß die vordere Federung als zusätzlicher Druckspeicher wirkt.
Allerdings wurde diese Version schon 68 wieder auf die Direktversorgung der vorderen Bremse aus dem Hauptdruckregler umgestellt.
Gruß Jürgen
Stefan_K

Beitrag von Stefan_K »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips :-)

Habe heute die Bremse entlüftet und jetzt bremst Madame wieder weich und wohldosiert.

Allerdings war die Luftmenge (Größe und Anzahl der Blasen) weitaus weniger als ich erwartet habe. Dafür war die Wirkung bzw. der Unterschied nach dem Entlüften enorm!

In der Tat ist bei mir der Hauptdruckspeicher nicht mehr ganz i.O., was sich u.a. darin äußert, daß sich der Vorderwagen absenkt wenn man die Bremse betätigt (Im Stand, aber bei laufendem Motor). Beim rangieren, wenn viel gekuppelt und gelenkt wird, fällt deswegen auch ab und zu die Servounterstützung aus (und der Vorderwagen senkt sich). Das wird also eine der nächsten Baustellen sein.

Aber auch die Ansaugung aus Vorratsbehälter zu HD-Pumpe habe ich ein wenig im Verdacht. Der Schlauch ist zwar erst ca. 1,5 Jahre alt, zeigt aber jetzt schon Spannungs- und Alterungsrisse. Er ist zwar noch flüssigkeitsdicht, aber ob er noch gasdicht ist, kann ich nicht sagen...
Dann war noch der LHM-Stand ein wenig zu niedrig, aber Luft angesaugt hat sie deswegen wahrscheinlich nicht, denn dafür war der Stand m.E. nicht niedrig genug.

Aber ich werde das alles im Auge behalten!
Für den Moment ist erstmal wieder alles ok und funktioniert wieder!

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Stefan

Das ist ja schon mal gut

Eine Frage an dich. Der Ansaugschlauch, der nach 1,5 Jahren Risse bekommt. Ist das ein Reproteil?

Danke und Gruß

Andreas
Stefan_K

Beitrag von Stefan_K »

Hallo Andreas,

ja, der Schlauch ist ein Reproteil, einfach Meterware aus NBR, aber schon speziell für die DS mit dem längsverlaufenden grünen Streifen.

Grüße,
Stefan
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Stefan

Kommt der aus Essen? Ich frage weil mein Ansaugschlauch recht hart ist und ich Ersatz aus Essen da liegen habe, den ich nicht eingebaute habe wegen des "Reprorisikos"

Gruss

Andreas
Stefan_K

Beitrag von Stefan_K »

Hallo Andreas,

ja, der Schlauch kommt tatsächlich aus Essen... fraglich ist natürlich, ob die Rißbildung abzusehen war. Bei Lieferung sah ja noh alles gut aus. Erst jetzt, nach eineinhalb Jahren zeigen sich die Ermüdungserscheiniungen. Werde ihn aber auch alsbald mal tauschen...

Grüße,
Stefan
Antworten