Kegel/Tellerrad
Re: Kegel/Tellerrad
hi Aalexander,
wenn man soweit fortgeschritten ist wie du und einige andere
hier im forum, braucht man sicher ha-ma nicht.
aber ich will das getriebe geprüft anbieten.
viel erfog
erik
wenn man soweit fortgeschritten ist wie du und einige andere
hier im forum, braucht man sicher ha-ma nicht.
aber ich will das getriebe geprüft anbieten.
viel erfog
erik
Hallo Erik,
ich bin in Bezug auf das Getriebe eher neugierig als kompetent. Und linksrum lassen sich die Schrauben ja einfacher drehen. Ich schaue jetzt einfach mal, wie weit ich komme, bevor ich Hilfe von Harry Martens brauche
Mein Ziel ist auch, regelmäßig Bilder dazu einzustellen. Vielleicht kriege ich den einen oder anderen Tipp oder jemand anderes kann mit der Doku was anfangen.
Bisher stelle ich ja eher nur Fragen in diesem Forum und könnte dann mal was zurückgeben
Grüße,
Alexander
ich bin in Bezug auf das Getriebe eher neugierig als kompetent. Und linksrum lassen sich die Schrauben ja einfacher drehen. Ich schaue jetzt einfach mal, wie weit ich komme, bevor ich Hilfe von Harry Martens brauche
Mein Ziel ist auch, regelmäßig Bilder dazu einzustellen. Vielleicht kriege ich den einen oder anderen Tipp oder jemand anderes kann mit der Doku was anfangen.
Bisher stelle ich ja eher nur Fragen in diesem Forum und könnte dann mal was zurückgeben
Grüße,
Alexander
-
Andreas B. Verified
Alexander hat geschrieben: Nachtrag: Das Kegelrad sieht sosolala aus. Sollte ich das tauschen?
[attachment 10940 Kegelrad_kl.jpg]
Hallo Alexander,
dann müsstest Du auch das Tellerrad tauschen, da beide gepaart sind. Aber die Zahnflanken der Gangräder sehen auch nicht mehr besonders frisch aus, so dass ich an Deiner Stelle eher nach einem anderen Getriebe suchen würde. Trotzdem bin ich gespannt wie sich die anderen Teile Deines Getriebes präsentieren wenn sie auseinander sind. Das Zerlegen macht ja auch Spass. Es gibt übrigens unter diesem link eine äusserst detaillierte Beschreibung einer Getriebeüberholung am 11CV. Dieses Getriebe ist zwar konstruktiv anderes aufgebaut, aber die Dokumentation zeigt, wie aufwendig so eine Überholung sein kann. http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te ... on11CV.pdf
Gruss Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Und Dank Andreas wieder was gelernt. Vielen Dank auch für das pdf. Gestern Abend war die Mutter des Antriebsritzels dran. Nach ca. 15 min stand es 1:0 für die Mutter. Anbei ein Bild des Gabelschlüssels.
[attachment 10944 3179-T_kl.jpg]
Ist der Schlüssel etwa nicht aus gehärtetem Werkzeugstahl??? Praxistipp: Werkstatt immer gut ausleuchten. Dann sieht man auch, dass die Mutter auf der Welle gesichert ist... Ich mache es jetzt so wie Jürgen und modifiziere einen 36er Schlüssel.
Murphy's law: Kegelrad und Zahnräder vom 3. und 4. Gang sind nicht mehr so dolle. Ich habe zwar noch ein altes Getriebe, aber das ist von einem DSpécial. Und dessen 3. und 4. sind kürzer übersetzt und das Diff auch. Also genau die Teile, die ich prima gebrauchen könnte.
Harry, hol schon mal den (Werkstatt)Wagen...
Grüße,
Alexander
[attachment 10944 3179-T_kl.jpg]
Ist der Schlüssel etwa nicht aus gehärtetem Werkzeugstahl??? Praxistipp: Werkstatt immer gut ausleuchten. Dann sieht man auch, dass die Mutter auf der Welle gesichert ist... Ich mache es jetzt so wie Jürgen und modifiziere einen 36er Schlüssel.
Murphy's law: Kegelrad und Zahnräder vom 3. und 4. Gang sind nicht mehr so dolle. Ich habe zwar noch ein altes Getriebe, aber das ist von einem DSpécial. Und dessen 3. und 4. sind kürzer übersetzt und das Diff auch. Also genau die Teile, die ich prima gebrauchen könnte.
Harry, hol schon mal den (Werkstatt)Wagen...
Grüße,
Alexander
Ein mit der Flex bearbeiteter 36er Schlüssel funktioniert! Breiter als 5 mm darf er halt nicht sein, sonst passt er nicht auf das schmale Stück zwischen Getriebegehäuse und Tachoantrieb.
[attachment 10958 36erSchlssel_kl.jpg]
Laut WHB schlägt man jetzt das hintere obere Lager mit einem Bronzedorn raus. Bronze habe ich nicht, ein normaler Dorn tut's auch. Und es geht nur nach hinten, das erleichtert die Sache.
[attachment 10959 LagerPrimrwelle_kl.jpg]
Dann geht's ans vordere obere Lager. Das ist ein Doppelkugellager. Den äußeren Ring kann man ganz gut raus hebeln. Dann sieht man den vorderen von zwei Kugellagerringen.
[attachment 10960 Primrlagervorn_kl.jpg]
[attachment 10958 36erSchlssel_kl.jpg]
Laut WHB schlägt man jetzt das hintere obere Lager mit einem Bronzedorn raus. Bronze habe ich nicht, ein normaler Dorn tut's auch. Und es geht nur nach hinten, das erleichtert die Sache.
[attachment 10959 LagerPrimrwelle_kl.jpg]
Dann geht's ans vordere obere Lager. Das ist ein Doppelkugellager. Den äußeren Ring kann man ganz gut raus hebeln. Dann sieht man den vorderen von zwei Kugellagerringen.
[attachment 10960 Primrlagervorn_kl.jpg]
Und genau hier habe ich mir die Arbeit unnötig schwer gemacht. Den vorderen Kugellagerring kann man leicht über den kleinen Steg der Hülse drüberziehen, denn die Kugeln sitzen in einer Art Gummiring. Ich kam allerdings nicht auf die Idee, dass das mit dem hinteren Kugellagerring, der hinter der Hülse sitzt, genauso geht....
[attachment 10963 LagerhlsePrimrwelle_kl.jpg]
Die Hülse sitzt recht stramm auf der Welle, und ich hab' halt mit dem Aluhammer gehauen, bis ich sie abhebeln konnte. Die Kugeln haben es nicht übel genommen. Und selbst wenn: das Lager kommt sowieso neu. Ohne den hinteren Kugellagerring hätte ich die Welle aber gleich raus nehmen können und die Hülse dann bequem mit dem Abzieher entfernen. Egal...
Dann kommt endlich der große Moment:
[attachment 10964 Victoire1_kl.jpg]
Als nächstes wird die Welle zerlegt, denn sie besteht eigentlich aus zwei Wellen.
[attachment 10965 Primrwelle_kl.jpg]
Der hintere Teil, der mit dem Motor verbunden ist, steckt in der vorderen Welle drin, die die Zahnräder trägt. In einem anderen Thread hatte jemand mal bemerkt, dass man die Welle nicht rausziehen könne.
Beide Wellen sind mit einem Seegerring gesichert. Wie genau, finde ich in Kürze raus
Viele Grüße,
Alexander
[attachment 10963 LagerhlsePrimrwelle_kl.jpg]
Die Hülse sitzt recht stramm auf der Welle, und ich hab' halt mit dem Aluhammer gehauen, bis ich sie abhebeln konnte. Die Kugeln haben es nicht übel genommen. Und selbst wenn: das Lager kommt sowieso neu. Ohne den hinteren Kugellagerring hätte ich die Welle aber gleich raus nehmen können und die Hülse dann bequem mit dem Abzieher entfernen. Egal...
Dann kommt endlich der große Moment:
[attachment 10964 Victoire1_kl.jpg]
Als nächstes wird die Welle zerlegt, denn sie besteht eigentlich aus zwei Wellen.
[attachment 10965 Primrwelle_kl.jpg]
Der hintere Teil, der mit dem Motor verbunden ist, steckt in der vorderen Welle drin, die die Zahnräder trägt. In einem anderen Thread hatte jemand mal bemerkt, dass man die Welle nicht rausziehen könne.
Beide Wellen sind mit einem Seegerring gesichert. Wie genau, finde ich in Kürze raus
Viele Grüße,
Alexander
-
Andreas B. Verified
eine direkte Notwendigkeit die Zwischenwelle abzunehmen besteht doch nicht, oder ?
Die Gangräder kriegst Du doch in die andere Richtung runter.
Gruss Andreas
Die Gangräder kriegst Du doch in die andere Richtung runter.
Gruss Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Stimmt. Die Zwischenwelle kann dran bleiben. Ich habe mich auch schon daran versucht und es nicht geschafft, die beiden Wellen zu trennen... Soooo einfach scheint die Sache mit dem Seegerring wohl doch nicht zu sein. Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit.
Allerdings sitzt auch eine Menge Schmodder in der Verbindung. Schlechter werden die Teile also nicht, wenn man's aufkriegt und reinigt.
Grüße,
Alexander
Allerdings sitzt auch eine Menge Schmodder in der Verbindung. Schlechter werden die Teile also nicht, wenn man's aufkriegt und reinigt.
Grüße,
Alexander