Citroën GS

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
M. Ferchaud

Re: Citroën GS

Beitrag von M. Ferchaud »

Gerhard Trosien hat geschrieben:Gewöhnungsbedürftig waren die Schalter in den beiden "Satelliten" rechts und links neben dem Lenkrad. Stockhebel wie beim D-Modell oder beim GS lassen sich besser bedienen, gerade der Blinker, der sich beim Zurücklenken mit dem leicht gestreckten Finger ausschalten lässt; bei der Wippe des GSA muss man gezielt zulangen.
Für mich war die linke "Coladose" im GSA das bisher perfekteste Bedienungselement in einem PKW: Wo findet man sonst alle primären Funktionen auf einer Seite des Lenkrades in einer Einheit derart ergonomisch passend zusammengefasst? Alle Bedienkräfte und -Richtungen erschienen mir perfekt abgestimmt. Den Blinkerschalter zu betätigen hieß für mich stets, die Fingerspitzen in einer mit der Lenkraddrehung synchronen fließenden Bewegung drüber gleiten zu lassen.

Im CX war die Bedienung ähnlich günstig, aber nicht ganz auf diesem hohen Niveau. Im BX muteten die Bedienungssatelliten hakelig und von den Bedienkräften zu schwergängig an, obwohl sie Formal sehr gut integriert waren. Die Satelliten des Otcit / AXEL konnte ich nie live ausprobieren.

Generell finde ich die Citroën-Interieurs zwischen 1974 (beginnend mit CX I, anschließend Visa I, GSA, BX I, Oltcit, AXEL) und 1991 (endend mit CX II) mit am reizvollsten, und sie waren auch ein wichtiger Auslöser meiner Citroën-Faszination - kombiniert mit den wundarbar unorthodoxen Lupen- bzw. Walzeninstrumenten, mit teilweise phantastischer Cockpit-Architektur...

Schwärmende Grüße
Henning
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

.. die erste serie visa. hatte auch Satelliten - insgesamt perfekte Bedienung, wie ich erinnere..

grüsse karl
M. Ferchaud

Hatte ich auch erwähnt... hatten die gleichen Satelliten wie der GSA.
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Michel Harmand...

Carsten
M. Ferchaud

Korrekt.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo zusammen,

Bild
quelle: citroennet uk

nett wars!

... hier ist alles schön zusammen gefasst ;-)

Grüße
Karl
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Julian March habe ich in Holland auf dem Welttreffen kennen gelernt. Er wohnte im selben Hotel.

Ein sehr netter, humorvoller Mensch der da eine unglaublich umfangreiche Seite über Citroën aufgebaut hat.

Chapeau.

Gruß

Andreas
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,
ganz wunderbare, nicht in Serie gegangen Entwürfe von Michel Harmand finden sich auch im Buch "Citroën, 80 Jahre Zukunft".

Grüße: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten